Zeeh: Bad Sanierung Heizkonzept benötige Hilfe?

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 3,118 times. The last Post () by robertozittau.

• Hallo, das Bad wird erneurt.

Es kommt ein Handuchheizkörber Kermi X2 (bekommt auch eine E-Patrone ist aber eignlich Wassergeführt) und eine FBH Roth clima Comfor in das Bad
    Das Bad hat auch bekommt auch einen TA raumfühler.

Es gibt schon einen FBH Heizkreis der wird aber über einen mischer VL Temp. geregelt.
    Es gibt auch PV deswegen E-Patrone für den Handuchheizkörber.
    Dann gibts noch einen SMA Homemager wo die PV ernergie Verbrauchs optimiert einsetzt.
    Die FBH im Bad kommt auf den FBH Heizkreis die Bekommt aber einen extra Heizkreisverteiler.

So wie sollte ich das ganze vernüftig regeln ?

Wenn ich ja im Bad einen Höhere FBH haben möchte brauche ich ja für den FBH Heizkreis stellmotore. Nur macht die 16X2 das ja nicht direkt.

Freue mich auf eure TIPS

Freundlicher Gruß

• "16X2" ,
    als Ersatz für meine elektrische Eisenbahn :bluescreen:

freue mich schon darauf... :fluch::ironie:

Moderation:

Eine Verwarnung es ist Deine 2 .

Was hat diese nichtssagende Antwort mit der Frage des Users zu tun.
    Moderator Jürgen

Jürgen,
    hab mich von Dir aus gesehen, vielleicht missverständlich ausgedrückt. Denk doch bitte mal etwas positiver :)
    Hab mir vor kurzem auch eine UVR schicken lassen und will später auch noch weiter aufrüsten auf 16X2 mit sinnvollem Zubehör.. mach jetzt hier schnell Schluss, sonst läuft die Zeit ab...
    Ach so und bei der wievielten Verwarnung wird man (xxx) Du weist schon.
    Und jetzt noch eins - steht übrigens auch in meinem Profil...

• Hab seit einer Woche die UVR 67 -HU in betrieb, mit dem dazugehörigen
    Raumthermostat und Vorlauftemperatur - Sensor angeschlossen, den Rest mache ich später..
    Das Teil macht jetzt erst mal genau was es soll, wenn man die Anleitung befolgt.
    Als nächstes kommt ein dazugehörige Sensor zum Puffer oben mit dran.
    Wenn das Teil auf Programm 800 die zugehörigen Sensoren nicht findet,
    macht das erst mal nichts :)
    Der alte Regler hatte seinen Geist aufgegeben.
    Den neuen soll man mit allen vom selben Hersteller vernetzen können, dass braucht entsprechende Erkenntnisse der vorgegebenen Struktur, dafür soll es hier ja echte Profis geben...

• Hallo

Ein 0815 Raumthermostat von eBay gibt's doch in allen Formen und Designs mit Stellmotoren (Kabel/Funk).

Die Temperaturen sind ja durch den gemischten Heizkreis alle gleich.
    Stellmotoren machen ja nur auf und zu

Daher im Bad enger Verlegeabstand und der zusätzliche Handtuchtrockner .

Lg

• Hallo

Stellmotoren machen ja nur auf und zuLg

Prinzipiell ja aber auch wieder nicht. Hatte da eine Festwertsteuerung und den passenden Mischermotor vom selben Hersteller.
    Wenn ich da von Hand, nicht den Vormischer richtig einstellte, kam das Teil in Schwingung und es brauchte bis es endlich richtig stand.
    Zeiteinstellmöglichkeiten in der Taktung keine vorhanden.
    Die UVR findet die richtige Einstellung direkt auf den Punkt.
    Ich schätze da stecken ganz andere Logarithmen dahinter ;):)
    Lg
    Ich weis das der Mischer, nur Befehlsempfänger der Steuerung ist...

• Hallo

Die Volumenstrom Veränderungen und dessen Temperatur Änderungen muss der Fühler, Regelung,Mischer schon verkraften aber die Fussbodenheizung ist doch so träge,dass wird sich vertun.

Im großen ganzen sind Raumthermostate bei Fussbodenheizung im Standard Estrich mehr oder weniger eine Spielerei Bis die Veränderung spürbar wird,dauert es halt ne ganze Weile.

Einmal alles am Verteiler nach seinem empfinden eingestellt und laufen lassen.

Auch wenn die Raumthermostate vorgeschrieben sind,ist es auch ein gewisser Kostenfaktor (Installation, Kabel, Raumthermostate, Stellmotoren usw.)

Bei den überteuerten Standard Thermostaten mit dem ollen Drehrad,wie sie immer wieder anzutreffen sind,kann man auch gleich drauf verzichten. Der Einstellbereich bzw.bis das Thermostat klickt ist bei jedem anderser und mit einer sehr sehr großen Toleranz.

Eventuell ist es bei Dünnschicht Systemen anderser aber da müssen es auch die Fussboden-Beläge (Fliesen) verkraften.

Lg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!