Hydraulisches Problem?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

    • ich habe in meiner Heizung den Holzkessel getauscht (zu SilvaWIN 24) und einen 800 L Pufferspeicher eingebaut. Der Kessel bringt 70 Grad. Nach dem Pufferspeicher liegen nur gute 50 Grad für die Heizung an? Grund?? Vielen Dank für eure Hilfe!
  • Hallo Helmut willkommen in unserem Forum.
    Du brauchst Hilfe!! Dazu einige Fragen:
    Kessel VL 70°
    Puffer wo geht der Kessel VL in den Puffer ganz oben oder?
    Wo hast Du Temperatur Anzeigen vom Puffer was zeigen sie an?
    Heizungs VL nur 50° wo geht dieser VL ab vom Puffer ganz oben oder zwischen Kessel VL zum Puffer VL an einem T Stück.
    Vielleicht mal wenns geht kurze Handzeichnung einstellen.


    Aber wieviel Heizungs VL gehst Du in die HK hast Du einen Mischer dazwischen?
    Bei diesen Außentemp ist 50° bald zuviel. Wieviel willst Du im Winter in die Heizungs HK einspeisen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    mein Auto fährt nicht mehr. Woran kann das liegen? Was soll man darauf antworten?


    Ein kleines bisschen mehr müsstest du uns schon mitteilen, damit man helfen kann. Bilder, Skizze von der Hydraulik, also wie deine Anlage verrohrt ist mit etwas genaueren Detailangaben.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Der Silva Win wird ja schon einen Weile nicht mehr hergestellt.
    Wind hager verfolgt eine andere Strategie in der Kesselreglung als viele andere.
    Da meine Glaskugel defekt ist musst du schon ein Hydraulikschema rausrücken um da was sinnvolles sagen zu können.

  • Hallo, ich danke für die Antworten! Von der Rücklaufanhebung des Holz-Kessels läuft die Leitung in den Puffer, ca 40cm unter dem obersten Punkt. Von der Oberkante des Puffers zum Ölkessel und von dort in den Hauskreislauf. Vom untersten Punkt des Puffers in die Rücklaufanhebung. An den Puffer ist unten ein 150 L Ausdehnungsgefäss angeschlossen. Viele Grüße Helmut


    Zeichnung (bin Laie!) anbei. VG Helmut

  • Hallo,


    schau nochmal genau hin. Mir fehlt auf deiner Skizze der Rücklauf vom Verbraucher zum Puffer. VL u. RL vom Holzkessel sehe ich. VL über den Ölkessel auch, aber wo ist der Rücklauf?


    Gruß, Michael


    Nochwas: Bitte stell doch das Bild so ein das man sich nicht den Hals bricht. Danke

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!