ETA: ETA SH Übertemperaturabfuhr

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 3,446 times. The last Post () by pat1975.

• Servus,

gestern habe ich wohl den einen oder anderen Scheit zuviel aufgelegt. Als der Puffer auf 100% war brannte das Feuer noch ganz ordentlich.
    Der SH hat natürlich komplett runtergeregelt, aber irgendwann war er dann auf 87°C und hat begonnen die Übertemperatur aus dem Puffer im Heizkreis loszuwerden.

Ich habe das zum ersten Mal beobachtet und frage mich ob das Verhalten so korrekt ist.

Der HK-Mischer öffnet voll, die HK-VL-Temp steigt dadurch schlagartig an. Dann wird die HK-Pumpe abgeschaltet, weil ich als MAX-VL-Temp 65°C eingestellt habe (beeinflusst ja auch die Heizkurve), die VL-Temp aber über 80° gestiegen ist (ist ja klar).
    Nach einer Weile geht das wieder von vorne los.
    So richtig bekommt man da aber keine Temperatur weg.

Warum öffnet der Mischer denn vollständig und pegelt sich nicht einfach bei VL-Max ein?

Kann mir da jemand was dazu sagen?

Grüße,
    PatrickETA SH Übertemperaturabfuhr

ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

• Hallo,

So richtig bekommt man da aber keine Temperatur weg.

normalerweise doch einleuchtend. Wo soll denn die Wärme hin wenn Puffer und Verbraucher gesättigt sind.

In der BDA auf S. 11 Kapitel "3" unter 3.2 Sicherheitseinrichtungen steht ganz klar was bei Übertemperatur passiert. Unter "i" steht auch, dass die vom Nutzer eingegebenen
    Max. Temps eingehalten werden und somit die Wärmeabfuhr ins System ihre Grenzen hat. Dann muss dann wohl die "letzte Instanz" ran.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hi Michael,

ja ist schon alles klar soweit.
    Ich frage mich halt warum der HK-Mischer voll aufgerissen wird. Ist ja dann eigentlich einleuchtend, dass es dort dann Übertemp gibt.

Es würde schon reichen einfach den HK-VL auf Max-Temp zu steuern und die Pumpe rennen zu lassen (in der Hoffnung es sind HK-Ventile offen in der Bude).
    Da kommt dann aus dem RL recht viel recht kühles Wasser, der RL vom ETA geht runter und damit auch der Vorlauf.

Grüße,
    Patrick

ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie

• Hallo @pat1975,

also mein "alter ETA" mit dem Zeilendisplay, hält die eingestellten Max-Temperaturen per Mischer ein. Ich konnte noch nicht feststellen, dass die HK-Pumpen beim abschöpfen abschalten.

Das hilft dir zwar auch nicht weiter, aber zumindest gab es einmal eine Software, die das konnte... :thumbup:

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Mischer geht bei mir auch kurz voll auf, aber Pumpe wurde dabei noch nie abgestellt. Logge das mit.

Welche Max HK VL Temperatur hast Du eingestellt?

ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie

• Hi Benni,

das würde er auch bei 65°C. Es gehen ja dann die vollen 85°C in den Mischer und es wird halt etwas Rücklauf dazugemischt.

Aber so wie aussieht scheint das Verhalten von meinem SH dem Standard zu entsprechen. Dann lassen wir das mal so stehen und ich lege möglichst nicht so viel auf ;)

Grüße,
    Patrick

ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!