Neuer SOLARBAYER KESSEL nach "Forumsart"

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 14.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Solarthermie+15S.

  • Hallo Berthold,


    sehe ich genau so, wollte ja nicht den Pyrolizer "anpreisen" sondern ich fands nur interessant da dieses "Gerät" so wie ich es sehe viele "scheinbare" Vorteile die in dieversen Foren gepriesen werden vereint.
    Nichts desto trotz habe ich auch einen 14,9er mit dem ich im bescheidenen Rahmen auch schon einiges an Experimenten durchgeführt habe; so hat sich bei mir eine konische Vergaserkammer nicht bewährt da es häufiger "klemmt" ; allerdings gibts fast keine Asche mehr oben da die allsamt "ausgeblasen" wird. Auch verringert sich dadurch die WT Fläche in der oberen Kammer. Auch denke ich dass die Brennkammer des Neuen sehr teuer sein dürfte , und ob sie das stete Herausnehmen zum entaschen so gut überlebt wage ich zu bezweifeln.
    Die Form ist interessant und ließe sich leicht mit Standartschamottesteine realisieren die in einem "gestell" ruhen.
    Wenn ich nächsten Sommer zeit hab flex ich die Brennkammer raus und bau das mal.
    Turbolatoren habe ich auch selbst gebaut (Alublechstreifen gedreht).
    Trahe mich noch mit dem Gedanken der LAmdasteuerung aber alles in Allem 600EUR+x ist ne Menge.
    Unterm Strich hat der 14,9er ein sehr sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss und wenn man einen pt1000-600 weiter hinten in eine Hülse ins rohr setzt und auf ECO heizt funktionierts auch prima mit der Regelung.


    Grüße marting

  • Spacy,


    Zitat

    -Die Wärmetauscher sind zumindest bei meinem 40 KW Super D ordentlich dimensioniert,


    kannst du mal den Rohrdurchmesser Anzahl und Länge der Rohre messen und mitteilen?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • @ spacy
    Wenn sich die Turbulatoren, falls sie sich durch die Hitze einmal verformen sollten, leicht herausnehmen lassen, sehe ich den Hebel zum reinigen als Vorteil, schließlich wird man wohl öfters mal schnell den Hebel betätigen, als, wie beim Vigas, die obere Verkleidung herausziehen, die Abdeckblechhalterungen links und rechts losschrauben, und dann erst die Turbulatoren reinigen.
    Falls es den Polen gelungen sein sollte, den ersten nicht zerbröselnden Schamott herzustellen, wäre dies ein Vorteil.
    Daß dieser, solange er neu ist, fest sitzt, ist üblich. Wäre andernfalls auch schlimm, wäre in diesem Fall doch bereits ein kleiner Riß im Schamott ausreichend, um kondensierende, aggressive Pyrolysegase vollflächig an den Stahlwänden ihr aggressives Werk zu ermöglichen, siehe Fotos im Atmosforum (sollten sie noch auffindbar sein).
    Aus obigem Grund bin ich in Sachen Ersatz durch handelsübliche (also nicht angepasste) Schamottsteine skeptisch.
    Aber ich kenne deren Preis nicht, mag ja sein, daß sich die Orlan-Schamottsteine kein Beispiel an der Atmospreispolitik nehmen.


    @ marting
    Dein Vergaserraumversuch entspricht den aus der Theorie zu erwartenden Ergebnissen, ist auch deckungsgleich mit anderen Versuchen.
    Außer der schlechteren Wärmeableitung (und der dadurch zu erwartenden höheren Temperaturen im Vergaserraum, was sehr negativ wäre) durch Schamott im Vergaserraum, sehe ich das wegblasen von glühender Holzkohle, aber auch der Asche, kritisch.
    Immerhin wirkt einerseits Holzasche katalytisch, andererseits ist sie ein Temperatur-Schutz für den Schamott-Boden.
    Glühende Holzkohle über der Düse andererseits, ist der Garant für eine nicht abreißende Flamme, bzw. Hohlbrand.


    Grüße
    Berthold

  • Zitat

    Aus obigem Grund bin ich in Sachen Ersatz durch handelsübliche (also nicht angepasste) Schamottsteine skeptisch.


    Berthold, wenn damit die Flammbox nachgebildet wird wäre das in meinen Augen einen Versuch wert.
    Bei der Düse dürfte das nicht möglich sein.


    Zitat

    Außer der schlechteren Wärmeableitung (und der dadurch zu erwartenden höheren Temperaturen im Vergaserraum, was sehr negativ wäre) durch Schamott im Vergaserraum,


    Die andere Seite ist: du erreichst damit vermutlich auch leichter eine hohe Temperatur der Flamme, was mit Blick auf die CO-verbrennung und dessen Zündtemperatur von über 620° Positiv wäre.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ich habe mal den Deckel über den Röhren der Wärmetauscher abgeschraubt:
    Modell: Super D 40 Kw


    Rohrdurchmesser: 5cm
    Röhrenlänge: ca 83 cm
    6 Röhren


    Das, was Helmut meinte,daß zuviel Sekundärluft eingeblasen wird und diese die Flamme / Abgase abkühlt, scheint eher nicht so zu sein. Denn seit ich den Lambdacheck habe, sehe ich ja stets die Temperatur und bin auch ein menschlicher Belimo - auch Sekundärluft ganz zu hebt die Abgastemperatur nicht an. [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Orlanturbulatoren.jpg]

  • gutber schrieb:

    Zitat


    Berthold, wenn damit die Flammbox nachgebildet wird wäre das in meinen Augen einen Versuch wert.


    Es ging hier um das Schamott im Vergaserraum


    Zitat


    Die andere Seite ist: du erreichst damit vermutlich auch leichter eine hohe Temperatur der Flamme, was mit Blick auf die CO-verbrennung und dessen Zündtemperatur von über 620° Positiv wäre.


    Wenn dem so wäre, dann wäre die Verbrennung beim Atmos perfekt.
    Problem ist hier das chemische Gleichgewicht, bei höheren Temperaturen werden viele Reaktionsgleichgewichte in für den Betrieb ungünstigere Reaktionsabläufe verschoben.
    Es ist nicht Ziel der Sache, die Gase mit 700° aufwärts durch die Düse zu jagen (aus diversen Gründen), sondern diese Temperatur sollte durch die Oxydation der Holzgase nach der Düse erreicht werden.


    Grüße
    Berthold

  • Spacy schrieb:

    Zitat


    Modell: Super D 40 Kw
    Rohrdurchmesser: 5cm
    Röhrenlänge: ca 83 cm
    6 Röhren


    Vermute mal, Du meinst mit dem Rohrdurchmesser die lichte Weite?
    Vermute ferner, es sind 4,8 cm.
    In diesem Fall wäre Durchmesser und Anzahl der Röhren beim Orlan 40 kw und beim Vigas 14,9 kw identisch, die Länge habe ich allerdings nicht im Kopf, schätze mal 65 cm.
    Hast Du Röhre oben bis Boden, oder Rohre oben bis Röhrenbeginn unten, gemessen?


    Was mir nicht gefällt, ist Dein Foto.
    Entweder ist die Farbwiedergabe verfälscht, oder die Verbrennung ist suboptimal, die Farbe sollte silbergrau und nicht braunschwarz sein.


    Grüße
    Berthold

  • Zitat

    Es ging hier um das Schamott im Vergaserraum


    das hatte ich anders verstanden.


    Zitat

    die Länge habe ich allerdings nicht im Kopf, schätze mal 65 cm.


    Um 50cm, so lang sind meine Wirbulatoren, die sind fast Rohrlänge


    Zitat

    Es ist nicht Ziel der Sache, die Gase mit 700° aufwärts durch die Düse zu jagen


    wovon träumst du??? oben sind keine 500°


    mir sind 2 Leute bekannt die die Flammtemperatur messen, da war die Rede von 650° bis 680° am Meßpunkt.
    Etwas wärmer dürfte es noch sein denn es ist nicht einfach das zu messen und gibt durch die Masse des Fühlers auch eine Fehlmessung.
    Aber mit 700° aufwärts durch die Düse??? das ist Illusion!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Solarthermie+15S schrieb:


    Jau, 4,8 cm kann auch sein, ist schwer genau zu messen. Ich habe erst die Gesamtkesselhöhe gemessen, dann oben minus 34 bis dahin, wo die Turbulatoren aus den Röhren kommen, ferner unten minus 10 cm, weil der Tauscher ja nicht ganz unten beginnt... also Rohre oben bis Röhrenbeginn unten.
    Vermutlich halten die Turbulatoren die heißen Abgase lange genug im Wärmetauscher.
    Würde mich ja auch gar nicht wundern, wenn die Polen den vigas Kessel (wird doch auch bei Eko Vimar gefertigt meinte ich gelesen zu haben?) nur modifiziert haben.
    Die Farbwiedergabe ist leider nicht verfälscht auf dem Bild. Die Sekundärklappenmechanik und ein Primärluftkanal ist noch in Arbeit, ich hoffe, wenn Lambdacheck regeln kann, wird es besser.

  • gutber schrieb:

    Zitat

    wovon träumst du??? oben sind keine 500°


    Von 700° im Vergaserraum würde ich aufgrund der dortigen Reaktionschemie nur in Albträumen träumen.
    Wäre aber mal interessant, zu erfahren, welche Temperaturen dort herrschen.
    Da Holz bei über 270°, ohne Sauerstoffzugabe, aufgrund des exothermen Zerfalls in Holzgas, Holzgeist, Teer und Holzkohle,
    sich auf 400° erhitzt, dürfen wir wohl von 400°, in der um die Düse liegenden Glut, mindestens ausgehen.
    Hinzu kommt noch der Sauerstoff aus der zugegebenen Primärluft, der wiederum in einer exothermen Reaktion mit obigen Produkten reagiert.
    Abzuziehen ist wiederum die Kühlung durch die Primärluft.
    Da bei 400° als Zerfallsprodukt, z.B. bei Fichte, nicht unerhebliche Mengen Teer anfallen, die ich bisher nicht beobachtet habe, darf wohl in der Glut von einer höheren Temperatur ausgegangen werden.
    Genaues dürfte aber nur ein Fühler in dem Holz, im Vergaserraum, verraten.
    Bei den Fühlern, die ich besitze, spare ich mir diesen Versuch, da hier ein Totalausfall zu erwarten ist, da ich von Temperaturen deutlich über 400° ausgehe.


    Zu den Temperaturen in der Flamme im Brennraum:
    Sofern ich Helmut bei unserem letzten Telefonat richtig verstanden habe, mißt er die Temperatur nicht in der Flamme,
    da ansonsten der Temperaturfühler das Zeitliche, aufgrund der dortigen Temperaturen, zu schnell segnen würde.


    Grüße
    Berthold

  • Hallo, also das auf dem Foto sieht doch ähnlich dem Vigas aus; müßte doch gehen die Reinigungsturbolatoren abzuflexen und im 14.9er zu verbauen?!? Wie haben denn die den Austritt für den Reinigungshebel realisiert? Könntest du da noch ein Foto machen?
    Der SB hat in der Pyrolizer bedienungsanleitung ein Foto der ausgebauten Turbolatoren nebst Gestänge. Sollte es doch auch als Ersatzteil geben um den 14.9er zu tunen?!?


    Grüße marting

  • gutber schrieb:

    Zitat

    Um 50cm, so lang sind meine Wirbulatoren, die sind fast Rohrlänge


    Wir lagen beide ziemlich daneben, aber wenn wir meine geschätzten 65, und Deine 50 zusammenlegen, durch 2 teilen, dann entspricht das beinahe den gerade von mir gemessenen 58 cm.


    Wenn ich bedenke, daß die Röhre vom Orlan Super 40 D, 83 cm messen, sind diese 58 cm für den 14,9er, in Anbetracht dessen, daß es ebenfalls 6 Rohre, bei gleicher lichten Weite, sind, nicht schlecht.


    Grüße
    Berthold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!