Atmos: DC18SPL zu DC18SP - Nur mit Pellets betreiben, Erfahrungen?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 5.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo zusmmen,
    wir stehen grad kurz davor ein Haus zu kaufen welches mit einem Kombikessel DC18SPL geheizt wird.
    Die Verkäufer heizen allerdings ausschließlich mit Holz.
    Für den Umbau auf Pellets ist anscheinend alles vorhanden und muss nur installiert werden.
    Laut ATMOS Kundenservice wurde mir die Umrüstung so auch bestätigt, also dass der Aufwand gering ist, lediglich Türbglech + Keramikschlaung muss getauscht werden.
    Kann das einer von euch bestätigen und hat dies eventuell bereits gemacht?


    Zweite Frage wäre, heizt jemand von euch mit einem Kombikessel DC18SP ausschließlich mit Pellets?
    Laut technischem Kundendienst am Telefon soll die Effizenz bei reinem Pelletbetrieb nicht sehr gut sein. Mit der Begründung, das der Brennraum des Pelletskessel viel kleiner ist als der vom Holzkessel und gleichzeitig alles sich ejdoch alles in einem Gehäuse befindet.
    Beim Anfeuern mit Pellets ist die Anlaufkurve somit sehr lange bis sich das komplette Gehäuse erhitzt hat und der Ofen Effizent arbeitet.
    Um den Pelletkessel für kurze Abwesenheiten zu verwenden, spricht nichts dagegen. Jedoch für den Dauerbetrieb wurde mir abgeraten, da die Effizenz des Kombikessels im Pelletbetrieb nicht sehr gut wäre und somit unwirtschaftlich.
    Der Kombikessel ist an zwei Puffer angeschlossen, (Puffergröße ist mir gerade nicht bekannt).
    Betreibt jedmand den Kombikessel im reinen Pelletbetrieb und kann eventuell seine Erfahrungen berichten und dies bestätigen?


    Danke schonmal im vorraus und ein schöne sWochenende


    Grüße
    Alex

  • Da hat der Kundendienst ja wenigstens eine ehrliche Aussage zu dem Kessel gemacht.
    Das der gesamte Kesselkörper zwar mit aufgeheizt werden muss stimmt.Bei diesem Kessel ist es auch tatsächlich ein Problem.
    Und zwar deshalb weil die Zuluftöffnungen für den Holzbetrieb während des Pelletbetriebes geöffnet sind.Das heißt im Pelletbetrieb zieht der Kessel Nebenluft.Das verhagelt die Effizienz deutlich.
    Einen dauerhaften Pelletbetrieb würde ich nicht empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!