Kombikessel mit Brennwertwärmetauscher

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von v-two.

  • Hallo Zusammen,
    da ich absoluter Neuling in dem Thema bin habe ich 1 - 2 Fragen.


    • Ich interessiere mich für den Fröling SP Dual 28 Brennwert. - gibt es noch andere Kombikessel in der Leistungsklasse? - zum Vergleichen
    • Lohnt sich die Brennwerttechnik - also benötigt man wirklich weniger Holz bzw. Pellets.


    Viele Grüße


    Florian

  • Hallo Florian,


    der Brennwertnutzen hängt stark mit der RL Temp. zusammen nur wenn diese < 40°C ist hast du was davon und je höher die geht, geht der Brennwert gegen Null. Einen Abgaswärmetauscher wie der Carbonicer kann an alle Kombikessel angebracht werden der ist Herstellerunabhängig.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,
    kannst du mir zufällig auch sagen ob man auch die volle Bafa Förderung bekommt?


    VG Florian

  • Hallo Florian,


    genau weis ich das nicht aber ein Anruf bei denen oder ein Blick auf deren Seiten kann die Antwort bringen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ah - okay super


    • Für mein Vorhaben muss ich einen neuen Aussen - Schornstein bauen kann mir da jemand etwas empfehlen? reicht da auch ein Kunststoffrohr? bei bei Öl - u. Gasbrennwert?


    VG Florian

  • Hallo


    sprich mit Deinem freundlichen Schwarzen Mann - der muss das abnehmen.


    Kunststoff glaube ich geht nicht. Wenn der Brennwertkreis versagt hast Du die "volle" Abgastemperatur in der Abgasleitung.
    Und es bleibt nach wie vor eine Feuerung für feste Brennstoffe, nur, dass der Zug feuchtunempfindlich ausgeführt werden muss.


    Ggf. schlägt Dir auch dein freundlicher HB einen Aussenkamin vor.....
    Ich habe bisher alle meine Kamine ausgesucht und dann mit dem schwarzen Mann besprochen, auch die Kaminsanierungen.
    Alles kein Problem wenn man vorher fragt.


    ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!