Empfohlene Abgastemperatur Orlan Super 40 kW D

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dvbhannes.

  • Hallo Leute, ich melde mich mal seit langem wieder. Ich bin so verrückt und habe meinen sehr gut und ruhig laufenden Orlan Super 25kW abgeklemmt und dafür einen gebrauchten Orlan Super 40 kW D eingebaut. Der 25 KW lief mit original Turbos, Flammtronic, Lufttrennung, keine Originaldüse (12 Lochdüse) und größer Brennkammer selbst gebaut. Abgastemperatur immer so um 180 Grad. Den 40 KW habe ich die Turbos mit Gewindestagen eingebaut, Brennkammer groß vom 25 KW rein und Flammtronic dran. Lufttrennung natürlich auch.
    Welche Abgastemperatur würdet Ihr empfehlen? Bin der Meinung, dass die Abgastemperatur vom 25 KW für den 40 KW nicht zu erreichen wäre. Die Lüfter laufen beim 40 KW deutlich stärker als beim 25 KW!
    Meine Idee wäre 120 Grad einzustellen :thumbup:


    Gesendet von meinem U65GT mit Tapatalk

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Meine Idee wäre 120 Grad einzustellen

    Als Vorschlag für Dich. Atmos sagt ja auch um die 200° AGT. dies war mir zuviel Wärme nach oben blasen lassen. Stück für Stück runter und Kessel Leistung usw beobachtet ich war auf rund 140° runter. Esse ist 11 m hoch. Ach so ich hatte schon mal beim kehren gefragt alles OK er sagte ja. Aber als ich diese nridrige Temp hatte und fragte griff er in die Schornsteinwand rein und holte etwas grießartiges raus und rief mir runter: Das geht nicht die AGT ist zu tief. So bin ich jetzt bei 170° und er sagt mir jetzt ist kein Ansatz.
    Ich gebe dir den Rat wenn er kehren kommt bitte ihn darum doch mal zu fühlen ob alles OK ist. Es kommt auf die Höhe der Esse und welche Temp die Abgase dort oben noch haben. Er sagte mir wenn das Verhältnis nicht stimmt könnte es zum Schornsteinbrand oder Versottung führen...... dann hast Du großen Ärger

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Danke, bin jetzt bei 130/140 Grad. Greife die AGT aber erst 35 cm im Rauchrohr ab. Ich denke, es müsste hin kommen ❓
    Gruß Henrik


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!