BImSchV und deren Einhaltung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Ein User beschwert sich, weil er ellen lange Beiträge schreibt was er alles an und mit seinem Kessel anstellt und wir Einhalt geboten haben. Unser seriöses Forum ist öffentlich zugänglich. Es lesen jeden Tag über hunderte von Gästen. Es lesen auch Behörden mit. Wir können uns somit keine Beträge erlauben die illegale Heizarten beschreiben.


    Für alle Kessel gilt laut dieser obigen Vorschrift ein Feuchtegehalt bis max. 25 % Feuchte des zu verheizenden unbehandelten Holz. Wer dies nicht einhält begeht eine Ordnungswidrigkeit und der BSF versiegelt den Kessel und es gibt zusätzlich vom Landratsamt noch eine Ordnungsstrafe!


    Warum diese Feuchtigkeitsgrenze:


    Amtliche Versuche haben ergeben wenn Holz mit über 25% Feuchte verheizt wird bildet sich dieser Wasserstoff im Kessel nur kurzzeitig und kann mehr Leistung erzeugen. Dadurch besteht die Gefahr einer Verpuffung. Es sind schon Kessel und auch Kamine dadurch zerstört worden und es hat schon Tote gegeben.


    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Zu dem User Feueresel:
    Was Du uns präsentiert hast an Inhalt Text und Bildern hat sich einiges widersprochen was den Zeitraum und die Temperaturwerte und der Messtellen betraf. Du hast uns viele Bilder vom Brennraum ohne Text gezeigt. Du hast alle möglichen Temperatur Messwerte geschrieben inkl. das Deine log Datei jetzt stimmt. Ich hatte dich gebeten doch als Beweis Deiner Messangaben dies per Bild zu beweisen. Als Ausrede kam die Antwort irgendwas von einem Russ. Uboot.
    Ich habe viele Jahre in einem Kohlekraftwerk gearbeitet als BMSR (BetriebsMesseSteuerRegel) Mechaniker. Die 2 Kessel Arten 5 Niederdruck- mit 250° und 3 Hochdruck-Kessel mit 500° Wassertemp. im Vorlauf waren mit vielen Messtellen bestückt (eltiche doppelt wegen der Sciherheit). Dies ist zwar eine ganz andere Welt aber die Abläufe der Temperatur Änderungen im Betriebsablauf (d.h. wenn die Kesseleistung geändert wurde) analog.


    Ich wünsche mir von Dir weiter gute fachliche Beiträge die ich von Dir schon lesen konnte. Aber bitte unterlass diese gefährlichen privaten Experimente an Deinem Kessel.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich denke es sollte schon jeder schreiben können was er denkt

    Das stimmt, es muß aber im gesetzlichen Rahmen bleiben.


    Wie in meinem Beitrag erwähnt, ging es um eine nicht erlaubte Art einen Kessel zu betreiben. Dies wurde über viele Beiträge bis ins Detail beschrieben.
    Fahre Du mal mit Deinem Auto ohne Dich anzuschnallen Sicherheitsgurt .. und Du wirst mit einer Kelle rausgewunken oder vor dir ein Wagen "Bitte folgen" .

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Wen jucken irgendwelche Behörden

    Darüber habe ich auch geschimpft und mußte dafür einige Tausend € bezahlen, weil die EU beschlossen hatte die Einführung der Kläranlagen für jedes Haus. Wir wohnen auf dem Dorf und festgelegt keine Zentrale sondern jeder selber!!! Ich weiß auch das es in anderen Nachbar EU Länder das gleiche Gesetz gilt mit dem gleichen Termin bis Ende 2019, dort nach wievor........ aber der "Deutsche Paragrafen Michel". So werden sie auch uns Holzheizer finanziell noch mehr belasten. Man muß sich nur fragen was machen sie dann mit diesem "Umweltgeld" von uns? Die Chinesen unterstützen die installieren ja noch ich weiß nicht wieviel Kohlekraftwerke neu.
    Aber ich will nicht vom Thema abschweifen wäre ein neuer thread

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • @Jürgen
    War das jetzt eine Erklärung für die von den Behörden die hier mitlesen? Willst du damit Schaden vom Forum abwenden oder geht es immer noch um deine Fehde aus dem alten Forum mit dem speziellen Kessel Betreiber welche nun hier weiter geführt wird?
    Kann nicht verstehen wieso derartige Sachen öffentlich ausgetragen werden müssen.
    Es geht doch schon lange nicht mehr um die Sache, es geht um einen uralt Streit der nun wieder entfacht ist, nur was hat die Öffentlichkeit damit zu tun?
    In diesem Sinne, schönen 3. Advent.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Willst du damit Schaden vom Forum abwenden

    Du hast es erfasst. Es gibt Foren die wurden behördlicher Seite gesperrt, weil die User dort verbotene Dinge öffentlich diskutiert und Anleitungen gegeben wurden. Im aktuellen Fall geht es um unser ww.Holzheizer-Forum.de um ein Vergehen gegen die BimschV. Der User ist verwarnt worden und schrieb weiter.....
    Hier lesen nicht nur Behörden sondern auch "welche" mit, die überall das Haar in der Suppe suchen d.h. Vergehen der hier schreibenden gegen die Nutzungsbestimmungen die solche Beiträge untersagen. Um die Odrnung ein zu halten gibt es in jedem Forum Moderatoren und die Admins. Sie haben die Aufgabe über die Einhaltung der bestimmungen zu wachen. Es gibt sogar Foren da wird ein geschriebener Beitrag erst nach der Freigabe d.h. fachliches begutachten frei gegeben. Da hättet Ihr so etwas nicht lesen können!! Wenn ihr das wollt? Dann dauert die Freigabe mitunter bis zu 3 oder 4 Tagen. Ich bin in so einem Forum man gewöhnt sich an diese Freigabe Wartezeit.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • @Jürgen


    Lieber Jürgen,


    tu dir das in deinem Alter nicht mehr an und ärgere dich über alles und jeden rum. Lass den "Feueresel" seine narzisstischen Neigungen hier ausleben und liefere ihm vor allem keine Steilvorlagen wie mit der Aufforderung zum Thread über die spinnerte Gleichstromspülung.
    Es mag ja sein das er seinen Kessel gut im Griff hat, aber die Art und Weise wie er seine "Weisheiten" hier zum Besten gibt, lässt vermuten, dass wohl die Schaukel in Kindertagen zu nah an der Hauswand gestanden hat.
    Vielleicht haben wir ja Glück und der olle Atmos rostet bald durch. Dann hat sich das Thema (hoffentlich) erstmal erledigt. Nachstehend was zum entspannen.


    https://www.youtube.com/watch?v=QOAkVCigk5Y


    Schönen 3. Advent an alle


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich finde die Argumentationen sehr überspitzt dargestellt. Wenn, dann muss jede Anleitung zur Veränderung am Kessel kategorisch gelöscht werden, da dadurch die Zulassung des Kessels erlischt was dann dazu führt, dass man einen nicht zugelassenen Kessel betreiben würde. Also, kein Düsenschutz, keine Drehzahlreglung, keine neuen Turbulatoren, kein LC und keine FT und kein BRT Fühler im Brennraum, keine Abgas bremsen u. s. w.
    Ob jemand nasses Holz in seinen Ofen wirft oder aber eine der oben genannten Optimierungen vornimmt, gegen die Richtlinien und Vorgaben verstoßen beide.
    Dann musst du als Moderator ne Menge Beiträge löschen (lassen) um das Forum zu schützen. Ich bin kein Fan vom Esel, aber private Fehden sollten privat ausgefochten werden.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • @huelscheider
    Bitte lese die BimschV was dort steht, es geht um Eigenschaft und Zustand Brennstoff!
    Warum messen denn einige Schornis wenn sie zum kehren kommen auch die Holzfeuchte des Holzes? Weil es eben Probleme gegeben hat (Verpuffung und Tote).

    Wir hatten einen User der sehr viele Versuche an seinem Kessel angestellt um wirklich auf 30 kw Leistung mit seinem GSE 30 zu kommen. Wir wissen ja alle mit dem original Kessel erreicht man das nicht, angefangen von der falschen Angabe Füllraum Volumen!
    Der User hat alle seine Verbesserungen so gebaut das der Kessel ohne Probleme in kurzer Zeit wieder in den Lieferzustand versetzt werden konnte. Er kannte sich aus mit den technischen Betriebs Vorschriften.
    Sein Schorni kam zum Kessel messen und sah die Anbauten und war nicht erfreut . Der User bat um die Messung. Der Schorni bestätigte ihm eine sehr gute Verbesserung gegen der vorherigen Messung, sonst hätte er alles zurück bauen müssen oder er hätte er ihn versiegelt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Etaminator

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!