Vitoligno 150-S oder 300-S

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von McFly.

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte mal eine Frage an die Gemeinschaft, was ihr unter folgender Konstellation empfehlen würdet:

    • Haus mit ca.220m² Altbau mit geringer Dämmung
    • Gaskessel Viessmann von 96 mit 28kw Heizleistung vorhanden
    • 2000l Pufferspeicher und Solarthermie-Anlage

    Dieses System soll um einen Holzvergaser erweitert werden. Hierbei kommt u.U. der 150-S oder 300-S in Frage. Der ist ja fast doppelt so teuer und da Frage ich mich ob es den Mehrpreis auch wert ist. Er kommt hauptsächlich deshalb in die Wahl weil er ein Toploader ist, einen seitlichen Abbrand.


    Danke und schöne Grüße,
    Maik.

  • Hallo Kiam,


    ich beheize 170m² mit einem 150-S 35KW und hatten vorher auch eine 28KW Viessmann Gasheizung, die immer noch steht, echt unkaputtbar das Ding, aber das nur nebenbei.


    Habe mir die Techn. Daten des 300-S angesehen und daher von mir ein ganz klares Nein zum 300-S. Er bringt dir keine Vorteile, von einer Vorliebe zum Toplader mal abgesehen. Wenn du nicht gerade die 60KW-Version des 300-S kaufen möchtest, hat die 34,9/ 45KW-Variante des 150-S den beinah identischen Füllraum von 180 zu 185Litern und nur darauf kommt es an. Beheizt bekommst du dein Haus auch mit der 23KW oder 30KW-Variante des 150-S. Leider haben die weniger Füllraum zur Verfügung, daher würde ich dir die 34,9KW-Version mit 180Liter Füllraum empfehlen.


    In der letzten Heizsaison habe ich nie den Ofen ein zweites Mal anlegen müssen. Eine Füllung, bzw. wie zur Zeit nur etwa 1/2 bis 3/4 voll reicht für 24 Stunden. Allerdings solltest du für das Geld, das du beim 150-S gegenüber dem 300-s sparst nochmals deinen Puffer auf 4000Liter verdoppeln, denn die reichen bei mir im Sommer für WW-Bereitung gerade aus, eine volle Beladung mit Kiefernholz aufzunehmen. Heizt du dagegen mit Eiche oder ähnlich schweren Hölzern müssten es wohl mindestens 5000 Liter sein.


    Beste Grüße
    McFly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!