Hallo zusammen,
ich bekomme im Sommer eine neue Heizung, den Fröling SP Dual.
Hat jemand Erfahrungen, Tipps etc. Worauf sollte ich achten? Wie hoch ist euer Verbrauch?
GrussSP Dual 22 kw
Hallo zusammen,
ich bekomme im Sommer eine neue Heizung, den Fröling SP Dual.
Hat jemand Erfahrungen, Tipps etc. Worauf sollte ich achten? Wie hoch ist euer Verbrauch?
GrussSP Dual 22 kw
Hallo Ihr Fröling SP Dual Heizer findet sich denn keiner der unserem Neu User Thomas helfen kann?
Hallo Hacki,
ich antworte dir jetzt mal, obwohl ich auch erst seit kurzem Fröling Nutzer bin und noch nicht so wirklich erfahren bin.
Ich habe meinen SP Dual 34 dieses Jahr im Mai installieren lassen, hatte zuvor zehn Jahre einen Atmos im Einsatz, der Unterschied der beiden Kessel ist schon enorm.
Wichtig vor/bei während der Montage ist halt ein Installateur, der sich mit der Materie auskennt, oder einen guten zumindest einen guten Draht zu Fröling hat. Bei mir wohnt der Vertreter von Fröling keine 200m entfernt, der war während der Installation und der Inbetriebnahme dabei.
Der Verbrauch ist im Gegensatz zum Atmos schon geringer, aber um da genaueres zu sagen, habe ich den Kessel noch nicht lange genug.
Was ich absolut gut an dem Gerät finde ist die Steuerung, darüber steuere ich Dach noch die schon vorhandene Solarthermie, das funktioniert schon super.
Ich weiß nicht woher du kommst, du kannst dir meine Anlage auch mal gerne anschauen, ich bin aus dem Raum Aschaffenburg.
Viele Grüße
Johannes
Hallo Johannes,
warum hast du dich für einen Dual 34 entschieden und nicht den Dual 28 mit Brennwert - die Leistung ist ja so gut wie gleich?
VG Florian
Hallo Florian, ich hatte den 28 kw Kessel mit Brennwerttechnik auch auf dem Schirm. Mein Schwager (Bezirkskaminkehrermeister) und auch mei Fröling Verkäufer haben das geprüft und mir letztendlich abgeraten.
Ich habe in unserem Haus, als wir von zehn Jahren bauten, bewusst auf Fußbodenheizung verzichtet und überall normale Heizkörper installiert.
Da ist wohl der Nutzen nicht so gegeben, wie wenn man Fußbodenheizung mit niedrigen Rücklauftemperaturen hat.
Viele Grüße
Johannes
ah okay ... macht Sinn
Wobei ich auch nur in unserem Bad eine kleine Fußbodenheizung habe und ansonsten die alten Rippenheizkörper aus Gusseisen. Bei den derzeitigen Temperaturen kommen im Rücklauf aus dem Speicher ca 33 Grad wenn angeheizt wird. Bei tieferen Aussentemperaturen mögen es vielleicht ein paar Grad mehr sein. Aber nie über 40. Der BWT läuft bei mir im Pelletbetrieb IMMER im unter 55 Grad und im Scheitholzbetrieb auch ca. 50% der Zeit. Wenn es schlecht läuft und die Abgastemp mal über 200 geht kommen aus dem BWT immer noch nur knapp über 60 Grad raus.
Also ich kann das Ding durchaus auch für nur Heizkörper empfehlen. Kommt sicherlich auch drauf an, wie viel ein Haus an Wärme benötigt. Wer gut gedämmt hat kann doch mit sehr niedrigen Vorlauftemperaturen fahren und hat dann auch mit HK eine niedrige Rücklauftemperatur. Mein Haus ist von 1973 und nach damaligen Maßstäben gedämmt....
Grüße vom Ambergauer
So wie ich das sehe kann man die Vorlauftemperaturen ja abhängig von den Außentemperaturen steuern. Bei entsprechend dimensionierten Heizkörpern kannst du bis 0 Grad Außentemperatur bestimmt mit rel. niedrigen Temperaturen fahren. Komfort wie schnelles aufheizen und wildes rumspielen am Heizkörper leidet dann natürlich ein wenig....das wäre es mir aber wert. Und wenns draußen richtig kalt ist, also unter 0 oder unter -5 sagen wir mal, kannst du immer noch höhere Vorlauftemps fahren. Wenn du da dann ein wenig Effizienz oder Sinnhaftigkeit einbüßt, das ist doch nicht wild, das sind doch maximal ein Paar Tage pro Winter.
Ne Wärmepumpe ist bei -10 Grad Außentemp auch nicht sonderlich effizient, trotzdem wird sie dir verkauft wenn du das willst....also da würd ich die Kirche im Dorf lassen. Auch mit Heizkörpern kann man mit 40 Grad Vorlauf bei 0 Grad außen hinkommen, diese Temperaturkurve haben so manche auch bei Fußbodenheizung
Hallo,
Mein Schwager (Bezirkskaminkehrermeister) und auch mei Fröling Verkäufer haben das geprüft und mir letztendlich abgeraten.
Ich habe in unserem Haus, als wir von zehn Jahren bauten, bewusst auf Fußbodenheizung verzichtet und überall normale Heizkörper installiert.
Da ist wohl der Nutzen nicht so gegeben, wie wenn man Fußbodenheizung mit niedrigen Rücklauftemperaturen hat.
Heizkörper und niedrige RL-Temperaturen müssen sich nicht ausschließen. Bei einem gut gemachten hydraulischen Abgleich gibts auch RL-Temperaturen von 28 - 30°C, auch wenn die VL-Temperaturen höher sind.
Da kann man mal sehen, was teilweise für Unsinn erzählt wird - auch von vermeindlich fachlichen "Schwergewichten".
Gruß, Michael
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!