Anleitung: Datenaufzeichnung an ETA Heizkessel mit RaspberryPI und Cacti (per Webservices)

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 52.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meute.

  • Der Loxone Miniserver oder auch eine UVR sind ja vollwertige Steuerungen. Klar mit eingebauter Visualisierung, aber nur um Werte einer bestehenden Steuerung mitzuloggen und darzustellen doch etwas übertrieben.
    Ganz ohne Programmierung kommt man glaub ich nicht aus, aber meiner Meinung nach ist ioBroker schon am einfachsten um so etwas zu realisieren.

  • Wenn es nur die Visualisierung alleine wäre.
    Meist bleibt es ja nicht bei der alleinigen Visualisierung, wenn man dann so richtig auf den Geschmack gekommen ist und auf einmal erkennt, welche Steuerungsmöglichkeiten sich eigentlich ergeben. :)


    Ich habe vor ca. 6 Jahren mit der UVR16x2 und Smartfox angefangen, vor 1 Jahr mit Shelly die Schwimmbadpumpe PV-Überschuss basiert eingebunden und jetzt iobroker.
    Dann kommt noch eine E-Ladestation hinzu, diese soll eventuell auch noch, wenn möglich mit 1/3 ph. Umschaltung angesteuert werden und etc.........

  • Da ich seit den Einbau 2018 massive Probleme habe und ETA-Service sagt alles ok meine Frage.
    Hat Jemand ein Image für die Visualisierung mit einen Raspi 4 / 4 GB?
    Hab eine Solaranlage welche seit Einbau nicht richtig arbeitet.
    Würde mir sehr weiter helfen!


    Danke

  • @maikaum-4.3.2021: 184796


    Schau mal im iobroker-forum. Hier gibt es bereits einen Thread zu deinem Thema.


    Starthilfe Iobroker und ETA Heizung visualisieren



    Ich habe dir in obigen Beitrag den Hinweis auf das iobroker-forum gepostet.
    Hast du dich da schon durchgelesen ?


    Bin ja kein IT-Experte, aber ob das so einfach funktioniert einfach ein image (Kopie) von SD-Karte machen und verwenden ?
    ich bezweifle dies.


    ETA Kessel auslesen über Etamon und Script [gelöst] (iobroker.net)

  • Hi


    so wie es aussieht hast du die neue Benutzeroberfläche.
    Laut Eta soeben eine Mail bekommen ist das erst seit der neuen Oberfläche freigegeben.


    Obwohl alle Daten ja im Servicemenü oder Kundendienstmenu vorhanden sind sollte ja abgreifbar sein.

  • Hi,


    vielleicht könnt ihr mir helfen, ich würde gern ein paar Daten aufzeichnen, hab aber das Problem, das ich trotz aktiviertem Webservice nicht auf den PU15 zugreifen kann.

    installiert ist die aktuellste FW x.53.1


    Habt ihr einen Tip?

    ETA PU15, Baujahr 2021

    800L Hygienespeicher

  • Wie hast du es versucht darauf zuzugreifen?

    Ist der Kessel in deinem Heimnetz integriert und hat eine feste IP?

    Mit zugreifen meinst du, dass mit den Links (z.B. http://192.168.170.42:8080/user/var/40/10021/0/0/12016) nichts passiert?

    Genau. Ins Netzwerk eingebunden, ich kann auch ohne Probleme über „meinETA“ drauf zugreifen, kann aber über die IP keine Abfrage von einzelnen Werten machen

    ETA PU15, Baujahr 2021

    800L Hygienespeicher

  • Fragen in dem Skript sind ja andere abfragen drin muss ich diese Händisch ändern oder kann ich die auch einlesen und in das Skript packen ?

  • Hallo,


    könntest du mir bitte eine Anleitung für ETA & ioBroker zukommen lassen, ich komme da einfach nicht weiter.


    Vielen dank

  • Im ioBroker werden die Daten per ModbusTCP von der Regelung geholt:


    Diese werden dann im influxDB-Adapter gespeichert. (Dazu im ioBroker bei Objekte>modbus>0>holdingRegisters auf das Zahnradsymbol rechts klicken.)

    Und aus der influxDB werden die Werte dann mit Grafana wieder abgeholt:

  • Hallo @andreasploetz

    ich habe den gleichen Kessel und habe alles so installiert wie oben beschrieben in den Vorgaben (bin absoluter Laie!) mit Änderung auf meine eigene IP, und bekomme folgende Fehlermeldung der influxDB alle 10 sec.:

    Error: <!DOCTYPE html><html lang="en"><head><meta charset="utf-8"><title>Error</title></head><body><pre>Cannot GET /query</pre></body></html>

    Verbunden mit Host ist GRÜN

    Lebenszeichen ist GRÜN

    Verbunden mit Gerät/Dienst ist ROT


    Was mache ich falsch?

    Danke im Voraus,

    Peter

  • Gelöst! Nach De- und Neuinstallation der influxDB war der Fehler weg und Daten werden jetzt gespeichert.

  • oder wie ich mit dem Adapter "Modbus" über ModbusTCP.

    Hallo schieder.

    Was hast du für Einstellungen bei der Instanz gemacht? Bei mir bleibt es auf rot...


    [Moderation]

    Ich habe diesen Beitrag aus dem Etamon-Thread hierher verschoben.

    Wenn es hier nicht passt können wir auch ein neues Thema eröffnen.

    Viele Grüße von Karlheinz

  • Hallo,


    ich verfolgen diesen Thread schon einige Zeit, bin aber hier völliger Laie was die Aufzeichnung mit Modbus und die grafische Darstellung betrifft und kann mit dem hier bisher beschriebenen aufgrund meiner EDV-technischen Unzulänglichkeiten mir leider kein gesamthaftes Bild machen ;)


    Derzeit lasse ich mir nur diverse selbstzusammengestellte Reports (kommen als csv-Datei) per Mail vom Kessel schicken, die halt minutengenau die von mir gewünschten Parameter aufzeichnen aber keine grafische Aufbereitung bieten. So kann man zumindest übersichtlich nachvollziehen, was der Kessel den ganzen Tag über so gemacht hat.


    Gibt es hier vielleicht irgendwo sozusagen eine Art Checkliste was man alles besorgen muss und wie es einzurichten ist, um so eine Auswertungsmöglichkeit zu installieren. Sieht ja alles sehr interessant aus und würde glaub ich Spaß machen so etwas zu haben.


    Falls die Frage hier nicht reinpasst und jemand mir helfen möchte/kann, dann gerne auch per PN.


    Grüße,

    Markus

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!