Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen wie ich mit der UVR 16x2 eine Wärmepumpe Rücklauf gesteuert programmieren kann?
Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen wie ich mit der UVR 16x2 eine Wärmepumpe Rücklauf gesteuert programmieren kann?
Hallo Andi
Das sind nur sehr wenige Angaben ,da kann man noch nicht viel Ableiten.
Wenn mußt uns etwas nähere Angaben machen zb. willst in einen gewissen Bereich
der Rücklauftemperatur die Wärmepumpe Ein und Aus Schalten oder ....
Teile uns deine Vorstellungen mal mit .
Auch wäre der Anlaufstrom (Leistung) der Wärmepumpe von Bedeutung bzw braucht diese nur
einen potensialfreien Kontakt zum schalten odgl.
Also schon etwas mehr Infos damit man dir helfen kann,mit der UVR X2 kann man fast alles
in den Griff kriegen .
mfg Glutgeist
Hallo
Danke für deine schnell Rückmeldung
Ich brauche nur einen potentialfreien Kontakt um die WP einzuschalten
Ich möchte einen ganz normalen "Heizkreisregler" wie er vorhanden ist mit nachgeschalteter "Anforderung Heizung" nur möchte ich nicht nach Vorlauftemperatur regeln sondern nach Rücklauftemperatur.
Ja ich möchte mit einen gewissen Bereich der Rücklauftemperatur die WP AUS und EIN schalten.
mfg Andi
Hallo Andi
Ganz Einfach nur Anforderung Heizung mit den jeweiligen Ein und Ausschalttemperaturen
Ausgang auf Potfreien Ausgang (5) dann sollte das einfach laufen.
Solltest eine mindest Laufzeit in der Anforderung eingeben ,damit die Wärmepumpe nicht zu sehr taktet.
siehe Tapps
mfg Glutgeist
Hallo Glutgeist
Das ist schon nicht schlecht aber ich möchte auch die Außentemperatur (Heizkurve) einfließen lassen wie beim "Heizkreisregler" und auch die Raumtemperatur.
Das sich die Anforderungstemperatur (die 20°C) mit der Außentemperatur und mit der Raumtemperatur ändern.
Je kälter außen und je kälter der Raum umso höher Rücklauftemperatur natürlich auch noch maximale Vorlauftemperaturbegrenzung.
Mir ginge es um eine lange Laufzeit der WP.
Ich dacht mir wenn ich auf den Rücklauf hin regle würde eine Temperaturänderung viel länger dauern und somit hätte ich eine lange Laufzeit.
Danke für deine Hilfe
mfg Andi
Hallo Andi
Das ist natürlich etwas umfangreicher und bietet alle Freiheiten die es gibt.
Heizkreisregler wie üblich konfigurieren ,dann bekommst eine Heizungsvorlauftemperatur
die wird in der Skalierfunktion auf entsprechende Negativwerte umgewandelt dh.
je mehr Heizleistung gebraucht wird um so niedriger wird deine geregelte Rücklauftemperatur welche dann ab einen eingestellten Sollwert die Wärmepumpe einschaltet.
Mit der Skalierfunktion kannst natürlich das entsprechende Verhältnis durch die Zielwerte vorgeben .
Mit der Anlogsummenfunktion erhälst du dann den entsprechenden Steuerwert (Summe Rücklauftemperatur ) welche du noch durch einen Fixwert noch genauer anpassen kannst.
Die entsprechen Parameter mußt halt selber herausfinden - einfach die Wärmepumpe über
Hand einschalten und die Temperaturverläufe über Winsol mitverfolgen.
mfg Glutgeist
Hallo
google mal nach Bajorath...... Dessen Regelungen verwenden die Rücklauftemperatur als Führungsgröße....
ciao Peter
Hallo zusammen
Vielen vielen Dank für eure Hilfe.
Das sieht sehr sehr gut aus das teste ich sofort wenn ich Zeit habe.
mfg Andi
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!