Hallo zusammen. Habe Probleme mit der automatischen Wärmetauscherreinigung an meinen SH 20-30. Das Problem besteht von Anfang an ( Inbetriebnahme 2016) Die Reinigung versagt ein bis zeimal im Jahr. Der Kundendienst kommt und reinigt, aber das Problem bleibt. Hat jemand Tips oder Erfahrungen mit diesem Problem????
Ich heize halb Kiefer usw. und halb sauberes Bauholz, so wie vom Kundendienst auch für ok befunden.
ETA Automatische Wärmetauscherreinigung für SH 20-30 klemmt
ETA: Automatische Wärmetauscherreinigung für SH 20-30 klemmt
There are 13 replies in this Thread which was already clicked 8,342 times. The last Post () by dirkvogel263.
-
-
bevor du rein kommst mach doch erstmal die tür auf

-
Hallo, gibt es auch was konstruktives ???
Danke in vorraus -
Hallo Dirk?,
erst mal Herzlich Willkommen im Forum!
Sind die Federn richtig fest? Also lassen sich überhaupt nicht mehr bewegen? Oder "verhaken" die sich nur? Also dass die einfach nicht mehr selbstständig in Ausgangsposition zurückfallen?
Falls letzteres, kann ich dir mal kurz sagen wie ich es bei meinem SH 20 JG 2013 mache:
Anzünden, laufen lassen, kurz vor schließen der Anheiztür - AGT 80-100 Grad den Reinigungshebel bewegen. Dann lässt er sich recht gut bewegen und "verhakt" sich deutlich seltener.
Andere Idee: Machst du die Jahresreinigung selbst? Es besteht die Möglichkeit beim Einbau der Federn sowie des Reinigungshebels diesen "falsch" einzubauen. Er sollte sich in Endposition/Normalposition auf etwa halb oder 5 vor halb befinden. Bei der Reinigung vorziehen auf dreiviertel, bzw so weit wie geht. Nimm dir deine Uhr (mit Zeiger! Nix Digi) dann weißt du was ich mit halb und dreiviertel meine.
Man/n kann den Hebel auch anders einbauen, dann lässt er sich nur halb so weit bewegen, und die Federn haben keine Optimale Reinigungsfunktion. Ist mir auch schon passiert.Gruß
Jürgen -
Er hat keinen "Hebel"...
-
Hallo Jürgen, Danke für Deine Antwort.
Die Federn fangen langsam an zuklemmem. Da meckert der Ofen mit einer Fehlermeldeung 1049. Er kann sich dann immer schlechter reinigen bis es gar nicht mehr geht. Dann bleibt mir nur eine E-Mail an Eta, da ich noch Garantie mit Garantieverlängerung habe.
Eta schickt wie immer den Kundendienst und dieser bohrt dann den Ofen wieder frei. Dieses mal hat der Kundendienst die Wirbulatoen gewechselt. Ich weiß nicht warum, denn an diesen ist für mich nichts fehlerhaftes zuerkennen. Eins ist mir nach Besichtigung der Federn aufgefallen, eine ist ein Stück kürzer, warum auch immer. Mal sehen wie lange die Reinigung dieses mal funktioniert???
Habe mich auch mit der Gebietsvertretung in Verbindung gesetzt und diese bestätigten mir das es solche Probleme gibt. Diese hat sich über die Ursache nicht weiter ausgelassen.
Die Ursache zuwissen wäre mir lieber um entsprechend handeln zukönnen, denn um ETA zu bemühen " Es ist alles professionell und kinderleicht"
Grüße Dirk -
Auf kurz oder lang sollte wohl dieser Mist entfernt werden und händisch mit einer rohrbürste gereinigt werden.
-
Hallo, das ist sicher auch eine Möglichkeit. Aber wir leben nicht mehr im Mittelalter. Ich weiß von meinem Kumpel, der hat die gleiche Anlage seit 5 Jahren und keine Probleme. Er heizt auch nicht anders als ich.
-
Hallo Dirk,
jz kommt aus der Ferne die Glaskugel oder der Kaffeesatz zum Einsatz.
Versuche mal über einen längeren Zeitraum nur dein Bauholz zu verheizen. Wäre zwar sehr ungewöhnlich weil der ETA normalerweise wirklich alles schluckt, aber einen Versuch wäre es wert.
Hast du eine möglichkeit deine Holzfeuchte zu messen? Oder wie lange liegt dein Kiefernholz bevor es in den Ofen wandert?Gruß
Jürgen -
Hallo Jürgen,
habe mir auch die "Mühe" gemacht und die Holzfeuchtigkeit gemessen. Diese liegt so um ca, min. 12 - 20%. Beim erstenmal als dieses Problem mit der Reinigung auftrat kam auch der Kundendienst und hat das Holz - Bauholz und Nadelholz begutachtet. Jetzt kommt es, am Anfang war es ok und eine Stunde später war es plötzlich zutrocken.Was man auch immer von dieser Aussage halten soll ?! Habe mich auch schon mit meinem Schornsteinfeger über das Thema unterhalten wenn er keren kommt. Er sagt alles top, Asche ,Farbe der Ache und auch die Mernge Ich habe bestimmt schon 4 oder 5 verschiedene Anleitungen wie ich doch heizen soll seit der Inbetriebnahme durch den Kundendienst erhalten. Um ETA wieder zu bemühen "ist ja kinderleicht". Ich bin der Meinung seit der letzten Reinigung durch den Kundendienst, das der Ofen schneller auf Temperatur kommt. Vielleicht hat es doch eine Änderung im System gegeben. Ich weiß auch das ETA den Ofen und die Parameter jetzt überwacht. Das ist ja auch ok , vielleicht finden die die Ursache. Ich hatte auch mit der Zirkulationspumpe am Anfang Probleme und durch die Überwachung hat ETA festgestellt, daß die Pumpe zu wenig Leistung hat. Die Pumpe wurde durch eine andere, leistungstärkere ersetzt und seit dem funktioniert diese Geschicht problemlos.
Naja man soll den Mut nicht verlieren, wir werden sehen.
PS. kenne einen der heizt nur Bauholz und hat keine Probleme, der hat auch kein anders Holz. -
Hallo Jürgen, Entschuligung hatte vorhin was vergessen und zwar Grüße von mir. Danke für Deine Antwort.
Also bis ....
Grüße dirk -
Hallo Dirk,
also zu trocken wäre ebenfalls sehr ungewöhnlich. Deshalb hat der Kessel eigentlich die Steuerung per Lambdasonde um auf die Unterschiedlichen Brennstoffqualitäten zu Reagieren. Kenne hier genügend User die auch im ETA sehr trockenes Holz verheizen. Egal ob Bauholz, Palettenmaterial, Holzbriketts oder einfach nur Opa´s "gehütete" Schätze aus der geerbten Scheune.
Also doch alles in allem sehr ungewöhnlich. Vielleicht findet ja ETA beim überwachen der Abbrände was heraus.Wäre schön wenn du uns hierzu auf dem laufenden halten würdest.
Gruß
Jürgen -
Hallo @dirkvogel263,
hier mal ein Link auf einen ähnlichen Thread: eta-ständig-klemmende-wirbulatoren-eta-twin-30-26
Als ich damals meine Antwort schrieb, war mir jedoch auch nicht klar, dass der Kessel "keinen Hebel" hat. Aber vielleicht hilft es doch etwas zum Verständnis.
Viele Grüße von Karlheinz, der jetzt zum letzten mal dieses Jahr zum "Holzmachen" geht.

-
Hallo und guten Abend zusammen. Danke für Eure Infos. Habe heute mit einem ETA Heizer gesprochen und dieser heizt nur Bauholz!!!! Ohne Kummer und Sorgen.
Hallo Karl Heinz danke für den Link. Hatte diesen vor 2 oder 3 Wochen schon entdeckt, trotzdem danke und versucht mit " Jens 77 " Kontakt zukommen. Leider bis heute ohne Erfolg.
Sobald es neue Erkenntnisse zu dem Thema gibt werde ich Euch darüber informieren.
In diesem Sinne wünsche ich Euch - allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
PS: und immer ran ans Holz Tschüß bis 2020 Dirk
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!