Hallo, bin neu hier und habe leider ein Problem mit meiner neuen Heizung. Habe vor 3 Wochen meine Inbetriebnahme gehabt, jedoch funktioniert das System aus meiner Sicht nicht richtig. Laut der Statistik von der Steuerung heizt die Heizung nicht einmal 2 Stunden. Bin leider nur ein Laie auf dem Thema. Die 2 heizkreise werden mit 2 automatischen regler betrieben, die mit der Steuerung verbunden sind. Zum heizen sind ca 200 m2 altbau mit neuen Fenstern Vielen Dank im voraus für eure Hilfe lg benjaminAttack slx 35 heizt die Puffer nicht auf
Attack SLX 35 heizt die Puffer nicht auf
There are 46 replies in this Thread which was already clicked 19,599 times. The last Post () by Benjamin111.
-
-
Hallo!
Ich will dazu erstmal noch nicht soviel beitragen, aber ein 2h Abbrand ist bei einem 160L Füllraum ein Ding der Unmöglichkeit.
Sei so gut und schilder uns deine Angaben etwas genauer ,sonst bin ich eigentlich nicht gewillt hier zu helfen. -
Komisches Schema. So viele Linien. Wir brauchen mehr Details. Welche Holzart wird verheizt? Usw. Usw.
Grüße Dirk
-
Hi danke für die Antwort. Naja wenn ich einheize braucht der Kessel ca 1 stunde bis er auf die Temperatur von 60 Grad kommt. Mit dieser liefert er an den Puffer. Den Fühler hab ich in der oberen Mitte des puffers wegen dem frischwassermodul. Ab 30 Grad schalten sich beide heizkreise ein. Derzeit heize ich 1 mal pro Tag, da das Haus noch nicht bewohnt ist. Bekomme lt der Statistik nach dem kesselabbrand in der mitte ca 60 Grad zusammen. Nach ca 2 Stunden bin ich dann wieder auf der minimaltemperatur der Puffer von 30 grad. Lg benjamin
-
Aso sorry das Schema hab ich gezeichnet. Holzart habe ich eschenholz. Heizintervall ist ca 1 mal am tag. Kessel Temperatur steigt auf max 78 Grad. Vom abbrand schaut alles gut aus
-
Vielleicht ist ja die Wärme über die TAS verschwunden.
Im Ernst: Was sagt dein Heizungsmonteur dazu?!! -
Hm gute Frage. Wer ihm nochmals fragen. Seine einzige Antwort war vielleicht ist der Kessel zu klein...... Melde mich dann nochmals vielen Dank inzwischen
-
würde mal sagen, da fehlt die Rla!
Stell doch bitte mal ein paar Bilder vom Kessel, Verrohrung und Puffer ein
-
Zu klein? Also bei 200qm Altbau kann das schon sein. Ich muß auch bei 30kw mehrfach nachlegen bis Puffer voll sind.
-
Grob geschätzt ist der 35 KW nicht zu klein.
Es ist aber so das wenn das Haus nunmal einen solch hohen Wärmebedarf hat bleibt für die Puffer zu wenig übrig.
Die Hydraulik, naja ich hätte sie nicht so gebaut aber sofern Rücklaufanhebung und Mischer in den Heizkreisen verbaut wurden auch keine Katatstrophe.Wo steht denn der Kessel? Im Gebäude oder ausserhalb?
Ist es der Lambdakessel und mit welcher Abgastemperatur betreibst du ihn im Schnitt? -
Hi vielen Dank für die vielen Antworten :). Ist der profikessel mit einer oeg kmsd+ Steuerung. Kessel steht im Gebäude. Abgastemperatur sollte bei 170 Grad sein. Lg benjamin
-
Mach mal bitte ein Foto von der rla ohne Isolierung
-
Sieht erstmal gut gemacht aus was die Installation angeht.
Sind die Heizkreise schon Hydraulisch abgeglichen?
Der Kessel bringt nur die Leistung wenn er dauerhaft die Nenn AGT fährt.
Leider ist beim Profi auch das Problem daß er durch die offenen Luftklappen zügig auskühlt.
Das muss natürlich mit jedem Mal neu einheizen ausgeglichen werden, will heißen es geht Wärme verloren.Wohlgemerkt 24h lang im ganzen Raum! -
Puh gute Frage ob der hydraulische Abgleich stattgefunden hat. Monteur hat mir gesagt. Abnehmer durch Heizkörper und fußbodenheizung habe ich 20 kw sämtlich Heizkörper sind mit selbstlüftenden Ventilen ausgestattet. Foto von der rla sende ich noch
-
Die Rechnung kannst du ja dann selber ausrechnen.
Wenn du wirklich 20KW 24h brauchst. Wie soll ein 35 KW Kessel das mit ca. 6h Abbranddauer schaffen.
Zumal die 35 KW nur ein Maximalwert ist.Aber keine Panik.
Ich glaube da muss erstmal ordentlich Isoliert werden was die Rohre usw. betrifft. -
Hi danke stimmt die isolierungen muss ich auch noch machen. Mich wundert nur der heizverlauf hab euch von der Steuerung Fotos gemacht der 1. Vom Speicher temoersturentwicklung und das 2. Vom heizkreis 1. Heizkreis 2 hab ich Daweil abgedreht.
-
Bei der rla stimmt doch was nicht. Mach noch mal bitte ein Foto ohne das Kabel im Weg.
-
Anbei die fotos
-
Ist da eine Thermopatrone drin?
-
Hab ich keine
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!