Atmos: das Vieh lebt, der Besitzer ....

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fluestermann.

  • wie die Überschrift schon ahnen läßt: war längere zeit außer Gefecht gesetzt.


    Nun in der Weihnachtszeit und etwas Ruhe komme ich mal wieder dazu altes aufzuarbeten!


    Dazu gehört auch die weitere Meldung den Atmos betreffend.


    Kurz zusammengefaßt:

    • die erste Messung war zuviel Feinstaub (nicht zuviel aber zuviel).
    • Daraufhin von Atmos einen Kundendienst bzw, die inbetriebnahme geordert und auch erhalten (Dank an Herrn Rentsch und Herrn Bunge für die Hilfe)
    • erneute Messung dann erfolgreich bestanden (wenn ich die Protokolle noch finde, stelle ich sie hier rein, sorry, war aber auch definitiv weit außer Gefecht gesetzt).
    • Erweiterung / Umbau deshalb noch nicht vollzogen, versuche es nun in Angriff zu nehmen (sofern meine Gesundheit dies noch ermöglicht, leider ist mein Sohn hiervon gar nicht zu begeistern).


    Als Resümme möchte ich mal behaupten, das die KW Angaben der Fa. Atmos bestenfalls Spitzenwerte bei optimalen Brennstoff und Einstellungswerten (oder mit Regelung) sind!


    M.M n. müsste man mit nur 75% als Dauerwert rechnen!


    Somit wäre mein 40er nur ein 30er bei vegleichenden Anbietern, was mein WW-Haushalt so bestätigen würde:

    • bewohnt sind momentan 270m², mit 3 Personen, davon beheizt 220m², WW-Verbrauch ca. 250 Liter/Tag (mein Sohn badet gern).
    • der Verbrauch bewegt sich bei den momentanen Außentemperaturen um eine Kesselfüllung, bei den etwas kälteren Tagen die wir hatten um die 1,5 Kesselfüllungen!


    Sollte nun noch die Kellerwohnung mit 80m² dazu kommen, sowie das neue Büro mit 54m² (OK, im Keller) habe ich Bedenken ob der Heizleistung.
    Eigentlich müsste ich dann die Regelung am Laufen haben, als auch die Isolierungen richtig machen (hatte da doch die falsche Firma, war aber froh überhaupt Eine gefunden zu haben). So sind alle Verschraubungen nicht isoliert, der Ofen mit seinen Abgängen nicht isoliert, das Ofenrohr auf 400 mm aus dem Ofen raus frei, als auch nicht alle Rohre isoliert wurden (der Heizungsbauer hat da abrupt abgebrochen, als die im Angebot ausgewiesene Zeit abgelaufen war und kam auch nicht wieder -trotz Geldeinbehalt und auch Anschreiben). Die Isolierung seitens meines Sohnes ist falsch und auch sehr hobbymäßig (Isolierung für Kaltrohre, zudem zu klein und die Ecken, naja, eben ein Spass-Tiger. Leider kann ich überhaupt keine körperliche tätigkeit mehr ausüben.) Einen Fachmann zu kriegen, welcher diesen Pfusch fertig macht - unmöglich.


    Trotzdem, dieser Umbau wird dieses Jahr erledigt, so in kleinen Schritten (bin ja nun "echter" Rentner, die Firma hat ab 01.01. der Sohn).


    Ansonsten läuft der Ofen absolut problemlos, frißt alles, wobei ich darauf achte, das dies kein Müll ist (also Papier, Karton, Laubabfälle wie man hier schon gelesen hat etc.)
    Diverse Holzarten als auch Holzbriketts marschieren problemlos durch, einzig die Nachheizklappe (oder wie das Ding heißt) wurde durch mich still gelegt, brauchen wir nicht, ist nur eine Räucherquelle!


    Wenn der Ofen angezündet wurde, bleibt er zu, bis er in den Aurbrand geht oder eben aus! Kommt er in den ausbrand (fallende Kesseltemperatur) und wird noch Heizleistung benötig, wird er in der Ausbrandphase nachgefüllt, problemlos läuft er wieder an.


    Apropo anzünden! Was habe ich mir da in die Hosen gemacht! Dabei ist auch dies absolut problemlos! Jeder von uns handhabt dies auf seine Weise, ich beginne mit kleinem Material, darauf kleine Scheite trichterförmig links und rechts hochgeschlichtet bis Einfüllrand, bereitgelegt Scheite um den Trichter zu verschliessen, ein Blatt Papier zum Anzünden, vorher Regler des Ventilators auf Null, etwas laufen lassen und dann das angezündete Papier einlegen. Etwas warten bis das typische Zündbrummen den erfolgten Start akkustisch meldet und den Trichter mit bereitgelegten Scheiten zumachen. Nun das Restholz drauf (meist 20 Kilo Holzbrikett)


    Während all der Zeit gibt es keinen Qualm aus dem Ofen raus!


    Meine Frau handhabt dies etws anders, mit Anzündern auf Naturbasis (diese komischen kleinen Würfel aus undefinierbaren Gewöll), während mein Sohn dazu lediglich Holzspäne verwendet die er direkt anzündet und dann auflegt, wobei bei Beiden diese die "Trichtertechnik" nicht verwenden (OK, die sind auch schneller als ich, im Bestücken des Ofens).


    Asche ist wirklich erstaunlich wenig, wobei ich der Meinung bin, das doch vieles durch den Schornstein geht (Schorni sagt aber, ist sehr gering, was in der Esse ist). Denke mal, da der Schornsteinzug gut ist, das viel direkt rausgezogen wird, ist aber meine Meinung.


    Bin soweit zufrieden, nur nach heutigen Stand der Dinge würde ich den 50er nehmen.


    So, zumindest ein Update, das ich noch lebe und auch der Atmos (sieht wirklich noch sehr gut aus, alles wie neu, im Gegensatz zu mir).


    BTW., wie kann ich meinen Nick ändern?


    lg
    Harald, der seinen Nick ändern will

  • Schön das man wieder von Dir etwas liest. Wünsche Dir weiter viel Kraft nachdem was Du geschrieben hast.

    Als Resümme möchte ich mal behaupten, das die KW Angaben der Fa. Atmos bestenfalls Spitzenwerte bei optimalen Brennstoff und Einstellungswerten

    Das Stimmt!!! Einige User habe ihren GSE 30 getestet. Ohne irgendwelchen Zusatz hatten sie zu tun auf 23 kw zu kommen. Schon der Füllraum stimmt nicht laut Datenblatt in Wirklichkeit vie weniger ltr.


    einzig die Nachheizklappe (oder wie das Ding heißt) wurde durch mich still gelegt, brauchen wir nicht, ist nur eine Räucherquelle!

    Du meinst bestimmt die AHK Anheizklappe. Das Du die voll abgedichtet hast ist nicht richtig aber die meisten haben es getan. Ein Kontruktionsfehler von Atmos.CZ. Bei jedem sáubermachen der Wärmetauscher Röhren habe ich sie mir angesehen und die Rauchgasfahnen durch die undichten Stellen gesehem und dananch auch Loch durch gebohrt vom Füllraum Blech und lange Schraube/Mutter und sie ist dicht. man muß eben beim öffnen der Füllraumtür - Griff anlüften- etwas warten -stück weiter auf - warten und dann klappt es.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie das Ihr Eure Wohnung immer warm bekommt und Du soweit Du es schaffst sie unterstützt und wenn es nur Anweisungen sind.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Erstmal hallo und eine große Entschuldigung!


    Nachdem ich die Steuerung Flammtronik zusammengebaut hatte, mit zwei Belimo für die Ansteuerung von Sekundär und Primär unter Umgehung der vorhandenen Luftklappe, habe als alter Konstrukteur die Original Zugstangen der Lufteinstellung derart eingebunden, das sie mittels Belimos und Kniegelenk angesteuert werden - leider nur -bishier mir die Teile anfertigen lassen, welche einen Umbau oder Rückbau in Originalzustand zulassen.


    Soweit so gut!


    Und dann kamen

    - der Krebs zurück, Rezidiv, erneut behandelt und nun wieder da (stille Hoffnung: hoffentlich nicht metastiert)!

    - eine Peritonitis (Bauchfellentzündung) brachte mich notfallmäßig ins Krankenhaus (dem hier bei mir vor Ort, ein relativ Großes), nachdem ein anderes Krankenhaus diese Krankheit diagnostizierte und ich zwei wochen darauf behandelt wurde (machte ja Bauchfelldialyse und diese hat mein KH hier vor Ort nicht angeboten, wodurch ich in dieses andere kleine KH kam und durch die PD ist man Bauchfellentzündungsgefährdet)

    - die nächsten 5 Wochen waren mehr Jenseits als diesseits für mich (es fehlen mir komplett 2 Wochen Erinnerung), verbunden mit 10 Operationen in diesen 5 Wochen, den die behandelte Peritonitis enpuppte sich als Darmdurchbruch (Spätschaden infolge der Bestrahlung des Prostatakrebses)

    - im Bericht stand: Notoperation am 04.12.2021 um 03:00Uhr infolge unbehandelter Darmruptur mit Erguss in Bauchhöhle und dadurch septisches multibles Organversagen! - später meinte der Operateur zu mir: sowas schreibe ich normal in Totenscheine.

    - es folgten -bis vor kurzen- insgesamt 14 Operationen bis ich nun wieder soweit genesen bin, das ich mich auch wieder um meinem verwaisten Atmos kümern will (können eigentlich nicht mehr: sitze im Rollstuhl, bin um 36,5 Kilo abgemagert, mache nun Hämodialyse, welche ich leider nicht gut verkrafte und versuche meinen Krebs in Schach zu halten, wobei ein neuer Therapieplan noch erstellt werden muss -die anderen Sachen hatten bisher Vorrang, medizinisch betrachtetet)



    Keine guten Nachrichten und doch muss, will ich den Atmos auf Vordermann bringen, wobei meiner bisher gut läuft seit er vom Werk eingestellt wurde (und auch mein Schorni nix zu meckern hat, im Gegenteil, der staunt immer noch, dass der Atmos so läuft).

    Auch meine Frau kommt gut zurecht mit Anschüren und auch Nachlegen.

    Da ich in den Keller ebenerdig gelangen kann, ist es für mich kein Problem, in die Heizung habe ich genügend Haltemöglichkeiten, so das ich doch wieder etwas mobil bin (leider ist noch eine Nervenerkrankung dazugekommen: PolyNeuroPathie). Immerhin kann ich doch mithilfe von Hocker und Haltegriffen mich um die Heizung kümmern. So habe ich den Ölbrenner installiert und angeschlossen, probelaufen lassen und ins System eingebunden. Funktioniert als Ausfallsicherung des Holzofens, ist in Line des Vorlaufes und fördert direkt in die Vorläufe der verschiedenen Etagenkreise (Wolf Steuerung mit Einzelmischer Regelung).

    Das nächste Problem werde ich mit der Kaminzugklappe bekommen: diese sitzt nur 300mm hinter dem Ausgang des Rauchrohres vom Ofen aus!

    Wie bekomme ich eine anständige Lambdasonde installiert? Soll diese nicht 500mm hinter dem Ausgang des Ofens sitzen?

    Damit müsste ich diese KZK versetzen, nur das geht sehr schlecht. alternativ wäre dann eben eine Kamintürklappe als Zugregler?


    Oder mache ich mir da zuviel Gedanken, kann ich die Lambdasonde auch nur diese 300mm nach Ausgang Rauchrohr setzen?


    Dies ist mein nächster Schritt um die Regelung einzubauen und daher bin ich um Antworten dankbar

    und verbleibe,


    lg

    der Suchende (eigentlich möchte ich mich umtaufen, nur wie?) mit Namen Harald

  • Hallo,


    also die Lambdasonde kannst du direkt in den Rauchrohranschluss ( 2 o. 10 Uhr)des HV machen und es gab sogar welchen die die Sonden in den einen der beiden seitlichen Putzdeckel montiert haben denn um so näher an der Verbrennung um so schneller und besser kann geregelt werden.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Na, wer sagt es denn: DAS FORUM!!!!

    :love::thumbup:


    Danke dafür, hast mir sehr geholfen, werde ich gleich am Montag reinbohren und setzen!


    Danke!



    lg

    Suchender (der sich gerne anders nennen würde, nur wie geht das?) alias Harald

  • der Suchende (eigentlich möchte ich mich umtaufen, nur wie?) mit Namen Harald

    Hallo Harald,


    zunächst einmal wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg bei deiner Gesundung. Du hast einen sehr persönlichen Bericht verfasst, der mich sehr berührt hat, auch weil es in meiner Familie und im Bekanntenkreis ähnliche Fälle gibt.


    Deinen Wunsch, den Mitgliedsnamen zu ändern habe ich jetzt erst bemerkt. Die Umbenennung kannst du selbst über das "Kontrollzentrum" durch Klick auf deinen Avatar vornehmen. Bei der Namenswahl musst du einen "eindeutigen Harald" wählen, denn die Mitgliedersuche nach "Harald" ergibt schon einige Treffer...


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Bilder

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hm, mein Wunschname geht nicht?

    Warum?

    Flüstermann sollte es werden.


    lg

    Suchender (noch) alias Harald

  • keine Fehlermeldung?

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Wie man sieht, hat das ü Probleme gemacht!


    so ist es eben der Fluestermann geworden!


    Danke für tätige Mithilfe.


    lg

    Flüstermann (hier mach ich es wie gewohnt mit ü) alias Harald

  • Äh, vergessen:

    - Lambdasonde noch nicht eingebaut, fehlt an bohrer für VA (und mit schwarzen will ich nicht machen)

    - also 16er VA-Bbohrer besorgen muss!


    lg

    Flüstermann (alias Harald - so ist es schön)

  • Hallo Harald,


    nimm einen möglichst kleinen Bohrer (3-er, 4-er) und für den Rest einen Schälbohrer, das geht auch


    Beste Grüße und alles Gute

    Ralf

  • Ok, manchmal hat man eben ein Brett vorm Kopf, daher danke Ralf!


    leider hat es mich mal wieder erwischt, lag bzw. war etwas außer Gefecht gesetzt.

    Mal schauen, inwieweit ich heute dazu komme und wenn nicht - die anlage läuft ja. Und dies bereits im dritten Jahr mit standard-ausführung 8sprich so wie gekauft).

    Habe es bisher ruhen lassen müssen, wird auf ein paar Tage auch nicht ankommen - müssen, leider.

    Aber ich bleibe dran!


    lg

    Flüstermann alias Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!