Turnhalle und alte Schule

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 3,479 times. The last Post () by robertozittau.

• Hallo ich bin ganz neu hier , und beschäftige mich gerade zum ersten mal mit dem Thema Holzheizung für ein großes Gebäude.

Nun kurz zu meinem anliegen, ich habe mir gerade günstig eine alte Dorfschule ( altes Gutshaus) mit anliegender Turnhalle gekauft( Turnhalle ist ca 30 m von der Schule entfernt).

Zurzeit werden beide Gebäude mit einer Flüssiggas Heizung beheizt es sind so ca. 100 kw (Wärmeleistung) die benötigt werden beide Gebäude zu beheizen.

In das Gebäude sollen ca.10 Personen in zwei Wohngemeinschaften ziehen. desweiteren soll ein teil der Räume an Gruppen von bis zu 30 Personen vermietet werden, die dann auch die Turnhalle (26m x15m x6m )nutzen. Im besten Fall sollte die Anlage Warmwasser und Heizung für all diese dinge produzieren wobei die Gruppen vermutlich mehr in den Sommermonaten das sein werden falls es eine gute Alternative für gleichzeitig Strom gibt bin ich auch da offen.

Ein relativ großer Heizraum wo zurzeit die Anlage steht ist in der Turnhalle vorhanden. Mir wurde gesagt das die neben kosten der Gebäude so ca bei 17000€ liegen der größte teil dabei ist die Heizung.

Ich würde gerne auf regenerative Energie zurückgreifen und dadurch das ich selbst als Baumkletterer arbeite und ein paar bekannte Wald haben wo ich günstig an Holz kommen kann, möchte ich sehr gerne mit Scheitholz Heizen.

Fragen die ich mir stelle sind:

- gibt es eine so große Anlage überhaupt die ich mit Scheitholz beheizen kann

-muss ich die Anlage immer beheizen bzw. Wie komme ich in Sommer an warmes Wasser solarthermie wäre eine Idee kann ich aber auch weniger heizen um nur Warmwasser zu haben ?

-wie hoch sind die kosten ungefähr in der Anschaffung + Montage

-wie hoch sind die kosten in der Wartung

-gibt es Fördermöglichkeiten wenn ja welche

Was für einen Ofen/ Vergaser könnt ihr empfehlen. ( Natürlich möglichst preiswert aber trotzdem funktionstüchtig)

Der Hausmeister sagte mir im Winter sind die 30m zur Halle nie mit Schnee bedeckt was bedeutet das es schlecht gedämmt ist. Gibt es heutzutage gute Möglichkeiten nach zu dämmen oder wären vielleicht sogar 2 Anlagen von Vorteil in beiden Gebäuden ?

Gibt es solche Anlagen auch gebraucht ?

-habt ihr vielleicht noch andere gute Ideen

Vielen Dank für jede Hilfe

Liebe Grüße

• Hallo

Klar gibt es Holzkessel in den Größen und die werden auch gefördert aber das ist schon ne Hausnummer.

Aber so ein Kessel hat auch Hunger und jemand muss den füttern.

Dann kommt noch ein enormes Pufferspeicher Volumen von bestimmt 10000l Heizungswasser dazu.

Ich nehme mal an,das du auch nicht aus dem Gewerbe Heizung kommst und zur Installation eine Firma benötigst.
    Das kostet richtig Asche!

An deiner Stelle würde ich mich nach einer Hackschnitzel Anlage umschauen.
    Das läuft weitestgehend automatisch und benötigt ein geringeres Pufferspeicher Volumen.

Einen Hackschnitzel Schredder kannst du dir ja noch zulegen.

Ich persönlich kenne ein Hotel in meiner Ecke,die einen 250kw Gaskessel gegen einen 100kw Holzvergaser ausgetauscht hatten.
    Dort muss nun das Holz teuer eingekauft werden und 2 Polen sind die Kesselknechte.

Gerade in einem Mietobjekt würde ich auf was automatisches setzen.

http://www.ecolineheiztechnik.…hackgut-sagespane-pellets

Lg

• Hallo

Am Ende des Videos sieht man auch das Dunkelstrahler Prinzip.

Aber auch die Dunkelstrahler,die direkt mit Flüssiggas laufen machen einen guten Job.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Lg

• Danke für die Antwort hast du eine ungefähre Vorstellung was das kosten würde ?

• Hallo

Nach oben gibt es wie immer keine Grenze aber in dieser Größenordnung wird's bestimmt nicht billig.
    Hängt auch vom Installateur und dessen Lohnkosten ab.

Ne osteuropäische 30kw Hackschnitzel Anlage kostet ca.12.000€

25kw noname Holzvergaser mit zeitgemäßer Steuerung geht bei ca.2500€ los.

Bei deiner Anlagen Größe wird das ein Kraftwerk,gerade in Bereich Holzvergaser bzw.Holzkessel.

Wo liegt dein Budget? Was steht noch so an und was ist für die Heizung eingeplant?

https://www.heizerschwaben.de/eg-multifuel.html

Lg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!