Hallo ich bin ganz neu hier , und beschäftige mich gerade zum ersten mal mit dem Thema Holzheizung für ein großes Gebäude.
Nun kurz zu meinem anliegen, ich habe mir gerade günstig eine alte Dorfschule ( altes Gutshaus) mit anliegender Turnhalle gekauft( Turnhalle ist ca 30 m von der Schule entfernt).
Zurzeit werden beide Gebäude mit einer Flüssiggas Heizung beheizt es sind so ca. 100 kw (Wärmeleistung) die benötigt werden beide Gebäude zu beheizen.
In das Gebäude sollen ca.10 Personen in zwei Wohngemeinschaften ziehen. desweiteren soll ein teil der Räume an Gruppen von bis zu 30 Personen vermietet werden, die dann auch die Turnhalle (26m x15m x6m )nutzen. Im besten Fall sollte die Anlage Warmwasser und Heizung für all diese dinge produzieren wobei die Gruppen vermutlich mehr in den Sommermonaten das sein werden falls es eine gute Alternative für gleichzeitig Strom gibt bin ich auch da offen.
Ein relativ großer Heizraum wo zurzeit die Anlage steht ist in der Turnhalle vorhanden. Mir wurde gesagt das die neben kosten der Gebäude so ca bei 17000€ liegen der größte teil dabei ist die Heizung.
Ich würde gerne auf regenerative Energie zurückgreifen und dadurch das ich selbst als Baumkletterer arbeite und ein paar bekannte Wald haben wo ich günstig an Holz kommen kann, möchte ich sehr gerne mit Scheitholz Heizen.
Fragen die ich mir stelle sind:
- gibt es eine so große Anlage überhaupt die ich mit Scheitholz beheizen kann
-muss ich die Anlage immer beheizen bzw. Wie komme ich in Sommer an warmes Wasser solarthermie wäre eine Idee kann ich aber auch weniger heizen um nur Warmwasser zu haben ?
-wie hoch sind die kosten ungefähr in der Anschaffung + Montage
-wie hoch sind die kosten in der Wartung
-gibt es Fördermöglichkeiten wenn ja welche
Was für einen Ofen/ Vergaser könnt ihr empfehlen. ( Natürlich möglichst preiswert aber trotzdem funktionstüchtig)
Der Hausmeister sagte mir im Winter sind die 30m zur Halle nie mit Schnee bedeckt was bedeutet das es schlecht gedämmt ist. Gibt es heutzutage gute Möglichkeiten nach zu dämmen oder wären vielleicht sogar 2 Anlagen von Vorteil in beiden Gebäuden ?
Gibt es solche Anlagen auch gebraucht ?
-habt ihr vielleicht noch andere gute Ideen
Vielen Dank für jede Hilfe
Liebe Grüße