Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Siedegeräusche Im Pelletkessel - Rheinlandtoni

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 2,691 times. The last Post () by Rheinlandtoni.

• Hallo liebe Mitglieder,

in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:

Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?

Nibutec classic 16,5

Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?

2019

Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.

Welcher Brennstoff wird verwendet?

Pellets din plus a1

Welchen Schornstein verwendest Du?

Stein

Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?

Ja

Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?

Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?

140 grad

Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?

Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?

RLA über 3 wege mischer

Fehlerbeschreibung und weitere Angaben

hi leute,
    Mein pelletkessel ist jetzt gut drei Monate alt. Gestern sind mir im heizkeller siedegeräusche im kessel aufgefallen. Kessel hatte da seine 81 grad . Kommt aber auch auch schon ab 70 grad zu den Geräuschen. Da der Kessel gerade mal drei Monate alt ist kann Ich Kalk ausschließen. Befüllt wurde der kessel mit wasser härtegrad 5-6. keine zusätze im heizwasser. Druck der anlage ist 1,8 bar.
    Wärmetauscher ist ebenfalls gereinigt. Da kann doch nur luft im kessel hängen oder?
    Was meint ihr dazu? Die anlage läuft sonst völlig störungsfrei.
    Beste Grüße toni

Vielen Dank

• Hallo

Wie viel Temperatur anzeigen hast du noch? Ist der Kesselfühler in Ordnung?

Lg

• hi,
    Ja der fühler ist ok. Kessel zeigt 81 grad und die anzeige am vorlauf ebenfalls. Hab auch noch eine analoge anzeige die ebenfalls die gleiche Temperatur zeigt.
    Die siedegeräusche kommen immer nur sporadisch vor. War eben nochmal beim kessel, für zwei drei minuten kommen die geräusche und dann ist wieder ruhe. Manchmal höre ich nichts dann kommt es wieder vor. Geändert habe ich nichts an der anlage. Passierte einfach so aus dem nichts heraus.
    Gruss toni

• Hi Leute .

ICH IDIOT

Problem ist gelöst . Der Kessel hat eine Entlüfter/Spülventil. Habe auch immer damit entlüftet . Jaaaaa aber weiter hinten im Kessel ist ein automatischer Entlüfter . Und die schwarze Schraube darauf war zu. Also das Ding aufgedreht und schon kam jede Menge Luft heraus . Naja was soll ich sagen , Siedegeräusche sind weg und es ist Ruhe seit dem !

Einfach mal richtig hinschauen kann schon helfen hehe. Kaum macht mans richtig funktioniert es auch

Gruß Toni

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!