CMI und FRITZ!Box 7590, dafür notwendige Portfreigaben in der FB für das CMI - siehe WIKI-CMI-Portfreigabe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern die Fritzbox 7590 installiert.


    War für mich als nicht IT-Techniker eine zeitliche Herausforderung, aber soweit läuft alles, bis auf das DECT Telefon.


    Ich habe das Problem, dass ich zeitweise von von außen über den Server der TA nicht auf das CMI zugreifen kann, "Fehlermeldung: Das CMI hat keine Verbindung mit dem Internet",
    obwohl Internetzugang lt. FB aktiv und alle 4 Lampe am CMI grün leuchten.


    Laut Doku WIKI-CMI-Portfreigabe müssten doch alle angeführten Ports freigeben werden ? ist dies wirklich so ?


    Ich hatte bis gestern eine DSL-BoX Comtrend von drei..


    Aktuell habe ich in der Fritzbox bisher keine Ports extra für das CMI freigegeben.


    Könnte dies das Problem sein ?


    Hat hier jemand schon Erfahrung ?


    Herzlichen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.



    Sonnige Grüße



    Karl

  • Hallo Karl,


    ich betreibe auch eine Fritzbox 7590 und hab da vieles dranhängen, auch DECT Telefone und andere DECT Geräte.


    Was hast du für ein DECT Telefon (Hersteller-Marke, Typ), das nicht zum laufen bringst?


    Im Hauptmenü der Fritzbox 7590 gibt es ein DECT Menü mit 4 Untermenüs.
    Von den 4 Untermenüs kannst mal Printscreens machen, damit man den aktuellen DECT Status erkennen, beurteilen und weiteres dazu sagen kann.
    Die 192.168.1.xxx ip - Adressen sind lokale Adressen, die braucht nicht zu schwärzen.


    Gruß
    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo Karl,


    für das CMI in der FB brauchst du nur eine Freigabe als Server Port 80 machen siehe hier:
    und dann bei Freigaben das Häkchen setzten.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Karl,


    die Fritzbox 7590 ist eine eigene Dect-Basis, du brauchst nur das/die Panasonic-Mobilteil(e) mit der Fritzbox über DECT verbinden und nimmst die Panasonic-Basis-Schale dann nur noch zum Laden..
    Die Mobilteile können sich nur an einer Dect-Basis anmelden.
    Entweder an der Panasonic-Dect-Basis oder an der Fritzbox 7590-Dect-Basis.


    Ich würde auf jedenfall testen, inwieweit die Fritzbox 7590-Dect-Basis die Funktionen von den Panasonic-Mobilteilen unterstützt.
    In der Fritzbox kannst auch mehrere Anrufbeantworter definieren, Telefonbuch und vieles mehr.
    Zum Anmelden und testen mit der Fritzbox musst die Panasonic-Dect-Basis ausgeschaltet lassen, damit die nicht reinfunkt.


    Das Anmelden mit einem Panasonic-Mobilteil an der Fritzbox 7590-Dect-Basis hat ja schon geklappt.
    Das angemeldete Mobilteil Büro erscheint in der DECT-Übersicht.
    Nun können ggf. in den Fritzbox-Einstellungen weiter optimiert werden.


    Ich hab grad gesehen, dass DECT Eco eingeschaltet hast. So wie es im vorletzten Bild vom Mobilteil in der letzten Zeile angezeigt ist,
    wird DECT Eco nicht vom Mobilteil unterstüzt, also wieder abschalten.
    Ich würde mit dem telefonieren beginnen (Grundfunktion) und mich dann durch die verschiedenen Parameter-Einstellungen durcharbeiten.
    Am Anfang so wenig wie möglich einschalten.


    Jetzt musst halt die Funktionen vom Panasonic-Schnurlos Telefon ausprobieren.. was geht ... was geht nicht... was fehlt und entscheiden wie es weiter geht.


    PlanB könnte dann sein, die Fritzbox 7590-Dect-Basis nicht zu verwenden
    und die Panasonic-Dect-Basis über FON-Kabel an einen Telefonanschluss an der Fritzbox wie ein ganz normales Telefon anschliessen
    und keine Fritzbox 7590-Dect Funktionen verwenden.
    Normalerweise liegt der Fritzbox ein Adapter bei, damit ein TAE Anschluss dort angeschlossen werden kann.


    Ich hatte früher auch noch Dect-Telefone von anderen Herstellern zum telefonieren an der Fritzbox angeschlossen.
    Irgendwann waren dann die Akkus defekt oder die Ladekontakte ausgeleiert.
    Inzwischen bin ich auf fritzfon Mobilteile umgestiegen, denn die unterstützen den ganzen Funktionsumfang der Fritzbox und natürlich auch alle anderen
    angeschlossenen DECT-Geräte.


    Gruß
    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo Reiner,


    kann erst jetzt antworten, da ich gestern Nachmittag keinen Zugang zum Holzheizerforum hatte.


    Danke für den kleinen Hinweis, mit großen Auswirkungen. :)


    Soweit ich dies verstehe, kann damit das CMI durch den Hacken selbständig die in der Doku angeführten Ports freigeben, um die in der Doku angeführten Aufgaben durchzuführen.


    Laut Hilfe-Funktion der Fritz!Box kann ein interner und externer Port pro IP-Gerät nur 1 x vergeben werden. War mir gänzlich neu. Siehe Doku.


    Ich hatte gestern Vormittag schon einen externen Port: 28093, Interner Port: 80 für das CMI in meinem Schema freigegeben. Daher vielleicht auch diese Verbindungsunterbrechungen beim CMI.
    Damit benütze ich in meinem Schema den gleichen Port 80, wie im CMI.


    Habe in diesem Bereich wieder einiges dazugelernt.



    Sonnige Grüße



    Karl

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Info.


    Bin gerade am Testen. Sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich. :)



    Sonnige Grüße




    Karl

  • Zum Thema Fritzbox -> CMI habe ich schon vieles hier geschrieben.


    Der Port 80 ist mir immer suspekt, weil jede Software darauf herum hackt.


    Das CMI darf bei mir "Horchen", ob auf Port 80 jemand etwas will. Die Antwort geht über Port 21 und Port 40001 (Winsol)


    Diese Tabelle ist aus dem CMI -> Einstellungen -> Status -> TCP-Sockets entnommen.
    TCP-Sockets


    SocketStateRem IPRem PortLoc PortServiceTimer

    1LISTEN--80--
    2LISTEN--80--
    3LISTEN--80--
    4LISTEN--80--
    5LISTEN--80--
    6LISTEN--80--
    7LISTEN--21FTP-
    8CLOSED-----
    9LISTEN--21FTP-
    10CLOSED-----
    11CONNECT54.217.202.594000149249TA120
    12FREE-----
    13FREE-----
    14FREE-----
    15FREE-----
    16FREE-----


    FRITZ!Box 7590.pdf


    So sieht meine CMI-Einstellung in der Fritzbox 7590 aus


    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!