Atmos: A 25 Brenner AGT immer um ca.190-200°C

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SolarEngel.

  • Hallo, ich habe den p25 und hatte auch das Problem mit der hohen Abgastemperatur.
    Nach einem halben Jahr testen habe ich folgende Einstellungen vorgenommen.
    T6 habe ich auf 13 sekunden
    T4 auf 4,4 sekunden (kommt aber auf die Förderleistung der Schnecke an)
    Die Fördermenge war laut erster Messung und der Einstellsoftware von Atmos etwas höher.
    Ich habe zuerst die Luftmenge mit dem Schieber am Lüfter eingestell, was aber nicht so gleichmässig funktioniert hat.
    Darauf hin haber ich den Luftschieber ganz auf gemacht und nach längerem testen die Lüftergeschwindigkeit auf 97% eingestellt.
    Funktioniert super. Keine Schlacke und eine sehr ruhige Flamme ohne Russ.
    Danach habe den Kaminzug eingestellt.
    Bei mir auf 16pa.
    Meine Abgastemperatur bewgt sich jetzt bei nicht frisch gereinigtem Kessel zwischen 165 und 175 Grad.
    Frisch gereinigt bei 160 bis 170 Grad.
    Meine Kesselröhren sind nach 14 Tagen nur mit Staub belegt.
    Ich habe auch festgestell dass die Turbolatoren am besten funktionieren wenn ich die Griffe alle nach oben drehe.


    Das ganze habe ich sehr gewissenhaft mit meinem Lambdacheck kontrolliert.
    Mein Restsauerstoff bewegt sich laut Lambdacheck zwischen 6 und 7.5% und der Verlustwert zwischen 8 und 9.5%


    Ich habe auch wesendlich weniger Verschmutzung im Kessel.
    Vorher musste ich den Kessel 1 mal die Woche auber machen, jetzt alle 2 Wochen nur kurz mit dem Staubsauger und die Schublade leeren.
    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Gruss
    Walter

  • also ich habe bei meinem Pelletkessel eine Abgastemperatur von durchschnittlich 115 bis 118 Grad das sind ja Welten gegenüber dem Atmos und ich brauche noch nicht mal was sauber machen

  • danke für eure Hilfe habe heute eine Grundreinigung gemacht und bin jetzt bei ca 175°C .
    Wie oft macht ihr sauber und was genau macht ihr alles.
    mfg
    gerald

  • Hallo,
    Geht ohne Probleme. Kleiner als 6kW wird es schwierig. Das geht meiner Meinung nach nur über eine Änderung der Brennerschale. Nicht schwer, aber muss eben gemacht werden.
    Jan

  • Hallo,
    Der Pufferspeicher hat 1000 Liter. Davon nutze ich Effektiv aber nur etwa 400 bis 500 Liter. Laufzeiten? Gute Frage. Wenn es draußen gut kalt ist, springt er dreimal an. Ansonsten zweimal am Tag. Wie lange er nun genau läuft, kann ich dir nicht sagen. Muss ich Mal genau drauf achten.
    Jan

  • Hallo Gerald,


    in der Überschrift schreibst du " A25 Brenner AGT immer um ca.190-200°C".
    Das sind sehr wenig Informationen vom Istzustand deiner Anlage und wohin die Reise gehen soll mit der AGT willst uns auch nicht mitteilen.


    Wie du vielleicht im Forum gelesen hast wird der A25-Pelletsbrenner in einigen Modellen mit verschiedenen Leistungen eingesetzt.
    P14, P21, D15P, D20P usw. Alle verwenden einen Pufferspeicher, da der A25-Brenner mit einer fest eingestellten Leistung unter Vollast gefahren wird
    bis der Puffer voll geladen ist. Das beherrscht die A25-Brenner-Steuerung automatisiert mit zwei Temp. Sensoren die am Pufferspeicher angebracht worden sind.
    Einer bestimmt die Temperatur des Einschaltpunktes und der zweite die Temperatur des Abschaltpunktes vom A25-Brenner.


    Inzwischen wird ja auch dein P21 vom Schorni in regelmäßigen Abständen gemessen nach 1.Stufe oder 2.Stufe BImSchV mit den entsprechenden Grenzwerten für CO und Feinstaub.
    Falls du noch keine Messung miterlebt haben solltest, ich kann dir sagen der Schorni ist nicht mit der Glaskugel unterwegs,
    sondern mit sehr teurer Messtechnik und die will bezahlt werden.


    Um etwas mehr über deine Anlage und Einstellungen die zu einer AGT von 190-200°C führen zu erfahren,
    erlaube ich mir dir einige Fragen dazu zu stellen, die mir an dieser Stelle durch den Kopf gehen:


    Seit wann betreibst du deinen P21 schon?
    Mit welcher Leistung kW wird oder sollte der A25-Brenner betrieben werden?
    Mit welchen T4 und T6 Werten fährst du aktuell deinen A25-Brenner?
    Wie groß ist dein Pufferspeicher?
    Was für eine RLA hast du am Kessel? Laddomat oder einstellbarer Mischer, welche RLA-Temperatur?
    Wie lange und wie oft pro Tag läuft dein Kessel am Stück bis dein Puffer voll ist, jetzt im Winter?
    Fährst du schon immer mit einer AGT von 190-200°C, oder hat die sich im laufe der Zeit verändert?
    In welchen Intervallen reinigst du den Kessel (Wärmetauscher-Röhren, Brennraum, Pellets-Brenner-Schale)?
    Kennst du deinen Kaminzug?
    Hast du ein Kaminzugregler verbaut?
    Was für ein Kamin hast du?, Wie lang, Durchmesser, oder welche Höhe hat dein Kamin?
    Bist du sicher dass deine AGT richtig gemessen wird? Hast einen Vergleich mit Schornimessung ? Der Schorni ist sehr geübt und misst im Kernstrom.
    Hast du einen Wärmemengenzähler eingebaut, oder wie bestimmst du die Leistung?
    Wie beurteilst du die Verbrennung ? Hast eine Lambdasonde ? Kennst du den Restsauerstoff oder CO von der Verbrennung?
    Wie, oder nach welchen Kriterien hast die Luftklappe am A25 Brenner eingestellt?
    Kennst du deine Heizlast?
    und noch viele Fragen mehr....


    Ich betreibe seit 9 Jahren einen D15P und A25-Brenner mit T4=4 und T6=18 und einer Leistung von 10-12 kW/h, Pufferspeicher 2000 Liter, AGT im Bereich 135-165°C, je nach Verschmutzungsgrad.
    Ich habe ein Kaminzugregler eingebaut und stelle die Luftklappe im A25-Brenner mit Rest-O2=6-9% nach Messwerten vom Lamdacheck gemessen ein
    und die in den Puffer eingebrachte Leistung messe ich mit einem Wärmemengenzähler.
    Alle Sensoren und sonstigen Messwerte werden mit einem Datensammler aufgezeichnet und können im Smarthome bei Bedarf grafisch für Analysen angezeigt werden.


    Mein D15P hat schon 2 Schorni-Messungen erfolgreich bestanden in den letzten Jahren, deshalb kann ich dir sagen eine saubere Verbrennung und ein sauberer Kessel
    ist bei meinen Gegebenheiten wichtiger als die AGT.


    Dass der User Anonymic seinen Atmos P21 mit 8 kW betreibt, kann auch eine mögliche Strategie sein, um möglichst wenig Emissionen und Feinstaub zu erzeugen damit
    er die regelmässige Messung vom Schornie problemlos damit bewältigen kann.


    Mein Bauchgefühl sagt zu viel Luft, es könnte auch dein Kaminzug viel zu hoch sein, oder du fährst dein P21 über der oberen Leistungsgrenze... aber alles Spekulation..
    Ich hoffe du bringst mehr Licht ins Dunkel mit mehr Informationen und Fakten zu deiner Anlage.


    Gruß
    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!