Ich hab heute mal die Restwärmenutzung Funktion aktiviert. Hab schon öfters was drüber gelesen, viele empfehlen das ja auch und nutzen das, wollt das auch mal testen. Hab einen S4 Turbo 22 kw mit 3200 er Steuerung. Neben der Kesselpumpe ist eine Rücklaufanhebung die auf 65 Grad gestellt ist und wohl mechanisch funktioniert, also kein Mischer der angesteuert wird. Hab heute früh die Funktion aktiviert, Puffer unten 30 Grad (Fühler sitzt rel. weit unten, Heizkreise laufen, da sind immer 30 Grad), Kesseltemp um 80 Grad. Pufferladepumpe lief an mit Minimaldrehzahl und hat den Kessel so auf 60 Grad runter gekühlt. Soweit so gut, dann fiel mir auf, dass die Pumpe stundenlang weiter lief, die Kesseltemp sich aber nicht mehr geändert hat......dann hats Klick gemacht, die Rücklaufenhebung mischt ja auf 65 Grad, die Pufferladepumpe pumpt das Wasser also im Kessel im Kreis bis 65 Grad erreicht sind, erst dann wird ja wieder kaltes vom Puffer unten zugemischt. Offensichtlich regelt diese Funktion die Pufferladepumpe so lange bis die Kesseltemp niedriger ist als die Temp Puffer unten, das ist ja aber in meinem Fall nicht zu erreichen wg. der Rücklaufanhebung.....Was also tun um die Funktion bei Fröling sinnvoll zu nutzen? Man müsste das Beenden wenn der Kessel 65 Grad erreicht hat, dann ist auch noch ein wenig Hitze fürs nächste Anheizen da......wenn der auf 30 Grad runter gekühlt wird dauert das Anheizen immer ne halbe Stunde, das will ich glaub auch nicht jeden Tag....aber auf 80 Grad muss der Kessel nachm Abbrand auch nicht stehen......
Also kann ich da noch was einstellen?S4 Turbo Frage zur Restwärmenutzung