Pellet Einblasrohr langer Raum zusätzlicher Stutzen oder Schlittn im Rohr?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Janne.

  • Moin,


    Mutterns Pelletraum ist wohl was lang, der Fahrer meinte, Rohr verlängern, damit er besser einblasen kann.
    Abstand Ende Einblasrohr bis Prallschutz jetzt ca 6m. Wenn ich das Rohr jetzar um 1,5-2m verlängere, wird es im vorderem Bereich ja wahrscheinlich nicht mehr voll.


    Hat jmd von Euch Erfahrungen mit geschlitztem Füllrohr?
    Daß wäre einfacher, als neues Rohr durch den KS zu prügeln und vermörteln.
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200113/1503735743349024966bbad5fb416c24.jpg]

  • Moin,


    Mutterns Pelletraum ist wohl was lang, der Fahrer meinte, Rohr verlängern, damit er besser einblasen kann.
    Abstand Ende Einblasrohr bis Prallschutz jetzt ca 6m. Wenn ich das Rohr jetzar um 1,5-2m verlängere, wird es im vorderem Bereich ja wahrscheinlich nicht mehr voll.


    Hat jmd von Euch Erfahrungen mit geschlitztem Füllrohr?
    Daß wäre einfacher, als neues Rohr durch den KS zu prügeln und vermörteln.
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200113/1503735743349024966bbad5fb416c24.jpg]

    Hallo,
    Wenn es fertige Stutzen sind, gibt es Verlängerungsrohre, die nur mit einer Schelle befestigt werden. Dafür braucht man die vorhandenen Füllstutzen nicht ausbauen.


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

  • Und wenn der Fahrer motiviert ist, dann bläst er erst über das eine Rohr ein und wechselt dann die Schläuche. Dann ist der komplette Raum voll.


    Gruß Alex

  • Hallo,


    oder du machst eine zweite Prallmatte mit Scharnier und Betätigung von außen die du dann wenn der Raum hinten voll ist herunter lassen kannst damit vorne gefüllt wird oder bei einem flexiblen Fahrer der bläst erst mit hohem Druck ein das hinten gefüllt wird und nimmt den Druck zurück so das vorne gefüllt wird.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,
    Wenn es fertige Stutzen sind, gibt es Verlängerungsrohre, die nur mit einer Schelle befestigt werden. Dafür braucht man die vorhandenen Füllstutzen nicht ausbauen.


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk


    Sind verlängerbar, das ist mir bewusst. Um den Ausbau aus KS geht es mit nicht. Eher um zusätzlichen Einbau oder nicht. Bitte genauer lesen:


    Grundsätzlich wäre es m.E. angezeigt, das so zu machen, daß möglichst 'vernünftig' eingeblasen werden kann.


    Zwei Alternativen sah ich:


    -zweiter langer Einblasstutzen zum Wechseln zwischendurch für vorne und hinten


    oder einfacher und günstiger


    -Verlängerung vorhandener Stutzen mit Schlitz unten, falls das irgendwo funktioniert


    Zu Punkt 2 hätte ich mir dann Hinweise erwünscht, z.B.: funktioniert oder nicht, Schlitz am besten so breit/lang, Ende rund ...


    Reiner:
    Verstellbares Klappen- Pralldinges geht eher nicht, da Muttern nicht jünger wird... und das Grundsätzliche ja nicht ändert, da muss dann mit Volldampf hinten rein.

  • Hallo Janne,


    Geschlitztes Rohr ? Meine Überlegung dazu.


    Der Schlitz dürfte nur so breit sein, dass die Pellets zu Beginn der Füllung auch die "weit" entfernte Wand erreicht, also nicht zu breit.
    dies würde bedeuten dass die Pellets konzentriert ( in der Mitte) nach unten fallen. Da Pellets nicht wie Wasser fließen würde sich somit das Lager kaum in der ganzen Breite füllen. Der Einblasdruck müsste zu Beginn relativ hoch sein um die Pellets in einem geschlitzten Rohr bis zum entferntesten Punkt zu bringen. Hierbei dürfte es zu enormen Bruch und Staubbelastung kommen.


    Ich würde ein zweites, über die Hälfte der Raumlänge gehendes Rohr einbauen, Nach der Hälfte der errechneten Kapazität wird der Füllvorgang unterbrochen und der zweite Anschluss verwendet.
    Ist schon zigfach in Betrieb und funktioniert bestens.


    Gruß, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Schema Rohr geschlizt


    Scheint zumindest so schon mal gemacht worden zu sein. IM HTD Forum wird es in wenigen Threads auch angesprochen. Daher wollte ich mal hier anfragen, ob es irgendwo so läuft...

  • Hmm,


    Da ich nicht wirklich Erfahrungen fand hab ich es jetzt über 2. langes Rohr zum einblasen gelöst.


    Potentialausgleich fehlt noch auf den Bildern...[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200123/a7f443d432d677092573bc0246739aab.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200123/c2db9286633f19af5607bd909c8a0e65.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200123/a5eb3c07f4a11536e4422e71da1dda78.jpg]


    und die Prallschutz Matte wird auch noch repariert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!