Austausch von Stahl-Gliederheizkörper gegen Flachheizkörper Aluminium

There are 23 replies in this Thread which was already clicked 10,831 times. The last Post () by Holzpille.

• Eine Frage an die Runde.

Ich möchte meine Stahlblech Gliederheizkörper gegen Aluminium Flachheizkörper austauschen.
    Verrohrung: Stahlrohr und Kupfer

Gibt etwas zu beachten? Elektrochemische Reaktion(Kupfer/Stahl/Alu) mit Teilen in der Anlage.

Das Gebäude ist Bj. 1960. Drei Außenwände gedämmt, EPS 033 Granulat Hohlwanddämmung 85 mm, 3 Fach Verglasung UW 0,7, Dachdämmung 032 Zwischen/Untersparrendämmung 240 mm. Wohnfläche 130m², Atmos P21, 1000l Hygiene-Kombispeicher, 7,20m² Aufdach Vakuum-Röhrenkollektor mit Heizungsunterstützung, 2,5T Pelletverbrauch / Jahr. Vorlauftemperatur 45 Grad max. in Abhängigkeit von der Außentemperatur.

Gruß Stefan007

• Hallo

Wenn das die hier auf dem Bild sind,gibt es große Qualitätsunterschiede.

Von Dichtheit usw.

Lg

• Hallo Stefan,

warum müssen das Alu HK werden gehen normale Flach HK nicht da gibt es doch genügend Auswahl und wenn Alu dann ist es wicht den PH Wert jährlich zu kontrollieren und gg. passend zu machen.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Ich benötige Niedertemperaturheizkörpern, für eine Vorlauftemperatur 45 Grad max.
    Natürlich müssen Preis und Leistung stimmen. Ich dachte da an Alu wegen der Wärmeleitfähigkeit bzw. Strahlungswärme.

Gruß Stefan007

• Hallo Stefan,

ich habe einfache HK Typ22 aus dem Baumarkt (seit 95) die ich damals schon großzügig ausgelegt habe und fahre mit VL-Temp. von 30°C bei +10°C und 48°C bei -20°C und das reich für mein Haus BJ 53 95 Umgebaut und 2000 mit 6cm WSD erweitert.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Das hilft mir nicht weiter. Wo werden die denn undicht, bzw warum.
    Kennst du denn andere Hersteller?

Ich habe einen in der eBucht aus Wuppertal gefunden.

Gruß Stefan007

Hallo

Die kommen alle aus Polen,nur es gibt halt ne Baumarkt und ne etwas bessere Version.

Trotzdem sind die eher unbeliebt,ein polnischer Kollege hatte mir davon abgeraten.

Diese Heizkörper findet man bis auf Deutschland ,fast überall in Europa.

https://www.castorama.pl/grzej…-kraft-70-id-1104031.html

Die sind halt genippelt und von schlechter Qualität,daher nicht zu empfehlen.

Lg

• Hallo

Ist die Frage wer für wen produziert und wie gut die Dichtflächen Verarbeitet sind.

Lg

• ließ dir mal die VDI 2035 durch was es bei Aluminium werkstoffen alles zu beachten gibt. Würde er zu Stahlheizkörper raten Notfalls gibt es die auch mit integriertem gebläse,allerdings weiß ich nicht ob es die als Austausch Hks gibt oder gebläse nachrüsten

External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hallo

Die Gebläse für Heizkörper kann man inkl.regler ganz günstig selber bauen.

PS: damit lassen sich die Wärmemengenzähler am HK austricksen.

Lg

• Ja kann man natürlich selbst auch bauen gibt es genügend Anleitung dazu, sollte eigentlich nur ne Anregung sein. Ich persönlich rate von Alu ab, reicht mir schon immer ne Wartung an Aluminium Wärmetauscher

• Jetzt geht es aber in die Falsche Richtung!

Ich möchte keine Verlängerungsleitungen zu allen Heizkörpern ziehen um mit Steckernetzteilen PC-Lüfter zu betreiben. Die Bude ist ja auch so warm.

Es geht um den Austausch von alten Stahlblech Gliederheizkörper gegen Aluminium Flachheizkörper.

@ Franke

Danke für den Tipp…habe mal nachgelesen.

VDI 2035 Blatt 2 / Part 2

7.4 Aluminium und Aluminiumlegierungen

(Auszug) Das Korrosionsverhalten der Aluminiumwerkstoffe

wird hauptsächlich durch den pH-Wert des

Heizwassers bestimmt. Aluminium bildet in Wasser

Aluminiumoxidschichten, die im für Warmwasser-

Heizungsanlagen relevanten pH-Wert-

Bereich von 6,5 bis 8,5 stabile Deckschichten darstellen.

(Auszug) Bei Verwendung von Aluminiumwerkstoffen in Anlagen

mit unbehandeltem Füll- und Ergänzungswasser

ist bei Einhaltung des genannten pH-Wert-

Bereichs keine Beeinträchtigung zu erwarten.

Gruß Stefan007

• Hallo

Wenn's mit deinem Anlagen Wasser passt,

kannst du ja nal einen zur Probe kaufen und montieren.
    Dann siehst du die Qualität live vor Ort.

Standard kompakt Heizkörper kannst du ja immer noch kaufen.

Wie groß ist der Aufwand? Ne richtige Baustelle oder nur ein kleiner Umbau im bewohnten bereich?

Eventuell Wandheizung per RTL Ventil?

Lg

• War ja nur ein Vorschlag was man auch mit Standard Heizkörper machen kann.Aus persönlicher Erfahrung als Heizungbauer, rate ich keinen zu Aluminium Heizkörper, schon etliche ausgetauscht weil sie Lochfrass bekommen, aber es ist einzig und allein deine Entscheidung

• moin, auja, aluwärmetauscher, gb 112 sag ich da nur :thumbdown:
    würde mir diese alu-hk verkneifen, da kann ich mir lebhaft vorstellen wo sich überall die wollmäuse einnisten :!:
    bau lieber etwas größere hk ein dann wird die bude auch warm.
    es gibt da einen hersteller da geht der vorlauf beim 22er erst komplett durch die vordere platte, ist auch ein deutscher hersteller.
    name ist mir entfallen.

• Eine Frage an die Runde.
    Ich möchte meine Stahlblech Gliederheizkörper gegen Aluminium Flachheizkörper austauschen.

Gruß Stefan007

Du hast eine Frage in die Runde geworfen und bist mit der erhaltenen Antwort nicht zufrieden!
    Also nicht aufregen, ist nun mal so!

Tip von meiner Seite:
    bau dir alte gebrauchte und halt grössere ein, dann kommst du mit den Temperaturen auch runter!
    Ich finde die alten HK in allen Formen und Variante schöner als das neue schicke Zeug, dass nur noch die Garantiezeit überstehen muss...

Hab bei unserem Hausanbau nur auf alte Gussradiatoren und Stahl Heizkörper in Röhren- oder Gliederform aus Rückbauten zurückgegriffen, die einen so um 60 jährig... andere gegen 100j.

Die sind noch lange dicht, schön gross bemessen und machen die Hütte auch mit tiefen Vorlauftemperaturen und auf 4W eingestellte Hocheffizienzpumpe schön warm...

Bezahlt hab ich für jeden nur den Schmelzwert des Stahls beim Heizi... also einen Klacks!

Ich weiss... ist bestimmt nicht jedermanns Sache,

aber in gewissen Bereichen wurde in den letzten Jahren an der Qualität runtergeschraubt... am Preis aber meist in die andere Richtung... na ja, der in Verkauf geschulte Aussendiestler verkauft heute einfach mit blumigen Worten den letzten Schrott als wahren Mercedes unter den Produkten... und der Kunde glaubt es noch!

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!