Hallo zusammen,
heute morgen hatte ich die Ehre, den ersten Defekt an meinem SLX 45 feststellen zu dürfen ![]()
Nachdem ich seit August 2017 den Attack SLX 45 Lambda besitze und auch ziemlich zufrieden bin, stellte ich heute morgen fest, dass Wohnung und Dusche kalt sind.
Da ich gestern Abend noch angeheizt hatte, war dies Grund zur Sorge. Als ich die Feuerraum-Türe öffnete, schlug mir sofort eine Qualm-Wolke entgegen - der Feuerraum war noch halb voll unverbranntem Holz.
Was mir in diesem Moment noch nicht war, dass der Lüfter nicht automatisch angelaufen war, als ich die Türe öffnete.
Da ich mich wunderte, warum der Abbrand nicht läuft, obwohl ja offensichtlich noch Glut vorhanden war, drückte ich auf Start.
Die RLA-Pumpe sprang auch sofort an, aber eben nicht der Lüfter.
Also habe ich die Abdeckung der Turbulatoren demontiert und versucht, den Lüfter zu drehen - natürlich nicht mit der Hand, das war mir zu gefährlich.
Dies gelang mir aber erst nach mehreren Versuchen, der Lüfter hing richtig massiv fest. Um dem Problem näher auf die Spur zu kommen, löste ich die vier Schrauben, mit denen er befestigt ist. Leider klebt die Dichtung so fest, dass ich sämtliche Trennungsversuche aufgegeben habe. Ich möchte nicht das Risiko eingehen, dass ich meinen HV so beschädige, dass ich ihn nicht mehr nutzen kann - zumindest, bis ich Ersatzteile da habe.
Zur Zeit läuft der Lüfter wieder, und der Ofen beendet seinen Abbrand.
Hat jemand eine Idee, ob/wo ich eine neue Dichtung her bekomme, oder muss ich einen komplett neuen Lüfter kaufen?
Im damaligen Angebot von Alpha war der auch schon mit 350 Euro veranschlagt...
Hat noch jemand Probleme mit festsitzendem Lüfter? Muss ich den irgendwie speziell reinigen (also nicht nur mit Druckluft)?Lüfter defekt - erster defekt am SLX