UVR16X2 - RSM610: Elektr. Leistung vom Solarpanel mit TA visualisieren

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 4,284 times. The last Post () by slax.

• Hallo

Ich bin stolzer Besitzer von ganzen 2 Solarpanelen mit je 310 W max. Leistung.
    (Greta, schau genau hin ;) dass habe ich mir zu Weihnachten gegönnt).
    Spaß beiseite … ist schon einmal ein Anfang ….

Diese 2 Solarpanelen möchte ich nutzen um meine Grundlast (Sprechanlage, Fritzbox, UVR usw.) abdecken zu können.
    Ein bisschen die Spitze von der Stromrechnung kappen und schauen wie gut es funktioniert.

Für die Funktionskontrolle war bei dem "Plug and Play System" neben der Absicherung eine WIFI Steckdose verbaut,
    die mir die Einspeiseleistung per App anzeigen soll.
    Da diese Spielerei schon mehrfach ausgefallen ist, möchte ich dies lieber verlässlich z.B. mit der Technischen Alternative, umsetzen.

Jetzt zu meiner Frage :

Welche Möglichkeiten hätte ich um das zu realisieren, sodass es am Ende in meiner Visu angezeigt wird ?

Ich hätte einen externen Stromzähler mit S0 Ausgang und den Eingang 6 (S0) an einem RSM610 frei.
    Eine Funktionskontrolle ließe sich damit umsetzen.

Ca. 180 € in die Hand zu nehmen um einen CAN EZ2 zu kaufen ist bei der Konstellation wohl ein wenig übertrieben.

Hat jemand eine andere gute Idee wie ich eine "saubere" (Kosten/ Nutzen) Lösung hinbekomme ?
    Ich muss zugeben, dass ich nicht alle CAN Bus Erweiterungen und Modbus Varianten kenne.

Bin ja bestimmt nicht der Einzige und höre mir gerne eure Erfahrungen und Lösungen an.

Danke im Voraus … schönes Wochenende … mfg Cord

• Hallo,

ich benutze für meine zwei Paneelen eine FRITZ!DECT 200 das ist für mich ausreichend genug und die geloggten Daten kannst du dir ja per Email zukommen lassen.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hi.

Habs vor 2 Jahren auch schon vor gehabt

Damals den Tipp von Gotschhofer irgendwo hier im forum gelesen.

Einen Hutschienezahler DRT von BG S Techik knapp 50 Euro damit hab ich Verbrauch und Erzeugung zentral mit TA Visualisiert.

Funktioniert einwandfrei

GRÜßE

• Hallo Cord, hallo Winterpause,

wenn, dann würde ich anstatt des CANEZ2 den CANEZ3 nehmen, dieser kostet ca. Euro 215,--. CANEZ2 ca. Euro 160,--.
    B+G-Zähler ca. Euro 60,-- incl. Versand.

Der S0-B+G-Zähler für die Überschuss-Stromverwertung beim WW-Solar-Speicher funktioniert bei mir über Heizstab ebenfalls einwandfrei.

Der Vorteil beim CANEZ3 ist, dass man hier ein X2 fähiges Gerät mit zusätzlichen Funktionen hat.
    https://www.ta.co.at/frei-programmierbar/can-ez3/

• max. 10 kVA pro Phase, optional bis 20 kVA pro Phase (CAN-EZ3/60)
    • Montage im Schaltschrank für 45 mm Norm-Einbaublende
    • Skalierung der gemessenen Leistung mittels Mathematik-Funktion in TAPPS2 realisierbar
    • Externe klappbare Stromsensoren für den raschen Wechsel der Messstrecke. Für alle drei Phasen sind Spannungs-Messeingänge integriert. Für eine geringere Genauigkeit reicht der Anschluss der ersten Phase

Eingänge:

• 4 Analogeingänge
    • 2 Steckplätze zur direkten Anbindung von FTS-Sensoren oder 2 Impulseingänge

Schnittstellen:

• CAN-Bus
    • DL-Bus
    • Micro SD-Karte
    • x2-Funk

LG

Karl

• Hallo Holzheizer

Vielen Dank für deinen Tipp.
    Bin nicht ganz auf dem Laufenden …. aber erkennt der Stromsensor auch die Spannung ?
    Die wäre ja wichtig für eine korrekte Leistungsmessung.

Ansonsten tendiere ich im Moment zu einem einphasigen elektronischen Stromzähler mit Modbus.
    Die sind nicht teuer und ich kann die Gesamtleistung auch am Zähler ablesen.

schönen Samstag …. mfg Cord

• Hallo Cord,

es wird nur die stromführende Ader Phase durch die Messspule gefädelt. Die Spannung kann nicht angezeigt, gemessen werden. Die hab ich mit dem Multimeter eine Zeit lang mitgeloggt. Den niedrigsten Spannungswert für die Berechnungen in Tapps genommen,... (P=UxI) Logge so schon fast 3 Jahre eine kleinst Solaranlage mit. Die Anzeige in der C.M.I. Grafik ist sozusagen die mindest Leistung / Tag / Monat / Jahr.
    Der Vorteil hierbei war für mich damals, das ich die freie 3x1,5mm2 Leitung zum Gartenhaus hierzu als DL-Buskabel verwenden konnte,...

Gruß

Heizungsbesitzer

• Hallo,
    ich benutze den ACS758 zur DC-Strommessung bei der Solaranlage, kostet bei Ali 2€, kann 200A positiv und negativ messen. DC- Spannungsmessung über Widerstandsteiler. Wechselspannungsmessung : Zähler mit SO-Ausgang.

Gruss aus Wien

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!