Hallo
Ich bin stolzer Besitzer von ganzen 2 Solarpanelen mit je 310 W max. Leistung.
(Greta, schau genau hin
dass habe ich mir zu Weihnachten gegönnt).
Spaß beiseite … ist schon einmal ein Anfang ….
Diese 2 Solarpanelen möchte ich nutzen um meine Grundlast (Sprechanlage, Fritzbox, UVR usw.) abdecken zu können.
Ein bisschen die Spitze von der Stromrechnung kappen und schauen wie gut es funktioniert.
Für die Funktionskontrolle war bei dem "Plug and Play System" neben der Absicherung eine WIFI Steckdose verbaut,
die mir die Einspeiseleistung per App anzeigen soll.
Da diese Spielerei schon mehrfach ausgefallen ist, möchte ich dies lieber verlässlich z.B. mit der Technischen Alternative, umsetzen.
Jetzt zu meiner Frage :
Welche Möglichkeiten hätte ich um das zu realisieren, sodass es am Ende in meiner Visu angezeigt wird ?
Ich hätte einen externen Stromzähler mit S0 Ausgang und den Eingang 6 (S0) an einem RSM610 frei.
Eine Funktionskontrolle ließe sich damit umsetzen.
Ca. 180 € in die Hand zu nehmen um einen CAN EZ2 zu kaufen ist bei der Konstellation wohl ein wenig übertrieben.
Hat jemand eine andere gute Idee wie ich eine "saubere" (Kosten/ Nutzen) Lösung hinbekomme ?
Ich muss zugeben, dass ich nicht alle CAN Bus Erweiterungen und Modbus Varianten kenne.
Bin ja bestimmt nicht der Einzige und höre mir gerne eure Erfahrungen und Lösungen an.
Danke im Voraus … schönes Wochenende … mfg Cord