Technische Alternative: Visualisierung Heizstab 1-oben, Heizstab 2-unten mit animiertem Bild im Schema, Schaltzustand über Info CMI - Modbus-TCP-IP - Umschaltrelais-Smartfox über Temperatur oder manuell

• Hallo,

habe heute obige Visualisierung im Schema eingebaut.

Umschaltung der Visualisierung des Heizstabes dauert einige Sekunden, da ich den Leistungs-Eingangswert S0-Zähler (B+G-Zähler) über Eingang bei der UVR über CAN-Ausgang, CAN-Eingang-RSM3 senden muss.
    Durch die Übertragung von einer Regelung über den CAN-Bus in die andere Regelung wird leider auch der Leistungswert etwas gerundet.

Hat aber nicht wirklich eine Bedeutung, da ich ja rechts unten neben dem WW-Speicher sowieso, den korrekten Wert auf 2 Nachkommastellen beim Leistungswert kW habe. S0-Zähler-B+G.

Der Leistungswert Heizstab-oben oder Heizstab-unten und die Visualisierung über ein animiertes Bild hat ja eher informativen Charakter.

Über den Modbus-TCP-IP Eingang im CMI vom Smartfox Status Relay-2 (Register-Adresse 42249 (42250-1), 0, 1 oder 2) mit Vergleichsfunktion: Status 0=Heizstab oben, Status >0, 1=autom., 2=händisch werden die Funktionen Heizstab-oben oder Heizstab-unten im RSM3 mit der Energiezählerfunktion umgesetzt.
    Je nach Status schaltet sich der Leistungswert und Energiezähler jeweils oben oder unten dazu. Für die Visualisierung für oben und unten habe ich eine eigene Energiezählerfunktion angelegt.

Zum Testen der Funktionen in der Regelung ist die händisch schaltbare Relay-Funktion beim Smartfox Pro über die IP-Adresse sehr komfortabel.

Man glaubt es nicht, was man in einen 500 Liter-WW-Speicher alles an Informationen hineinpacken kann und auch wieder herausbringt ! :)

LG

Karl

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!