ETA: Probleme beim Anheizen ETA SH 20/2006

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 5,962 times. The last Post () by Etaminator.

• Hallo,
    kann mir jemand weiterhelfen? Habe Probleme beim Anheizen. ( Holz bis zur hälfte aufgefüllt) Nach zirka einer halben Stunde geht der Holzkessel aus, zeigt aber keinen Störungsgrund am Display an. Dieses Problem macht der Holzkessel seit mehreren Tagen. Bis Dato hatte ich noch nie Probleme mit meinem Holzkessel. Alle Werte sind beim Anheizen sind OK. ?(Probleme beim Anheizen ETA SH 20/2006

• Hallo @Kalle.2000, willkommen im Forum!

Zum Anfang einige Rückfragen:

1.) Welchen Betriebszustand zeigt der Kessel an, wenn er nach dem Anheizen wieder ausgeht?

2.) Ist die grüne I/0 Lampe an, wenn du den Kessel anheizt?

3.) Wie verhält sich der Restsauerstoffwert - sinkt er von 21% auf den anfänglichen Sollwert von 4,5%?

4.) Wie verhält sich die Abgastemperatur, nachdem die gelbe Isoliertür geschlossen wurde - steigt sie in Richtung AGT-Max?

5.) Wann wurde der Kessel zuletzt geputzt (besonders hinter den Einhängeblechen)?

6.) Wie brennt die Flamme, wenn man durch das Sichtfenster schaut - scharf abgegrenzt und hellgelb oder eher diffus und orangerot?

7.) Mit welcher Drehzahl/Soll% läuft der Saugzug-Lüfter

8.) Wurde etwas am Kessel oder am Heizsystem geändert?

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo kalle, das Problem hatte ich genauso vor 2 Jahren. da war ein Stellmotor kaputt, ich weiss nicht mehr welcher. Hat nur zu gemacht nicht mehr auf. Da meiner ein Touch ist hab ich nur bei Eta angerufen und der Technicker hat die Stellmotoren laufen lassen und ich habe Rückmeldung gemacht. Ich hab im Forum irgendwo gelesen, gas es bei Deinem Kessel mit den Service Code möglich ist die Motoren laufen zu lassen, weiss aber nicht mehr genau wie es geht. Hoffentlich kann Dir wer anderer weiterhelfen.
    Grüsse aus Wien
    Herbert

• Hallo @Herbylix

danke für deinen Hinweis.

Ja, man kann (auch) an den "alten SH mit dem LC-Display" mit dem Servicecode 0135 die Stellmotoren und andere Komponenten manuell ansteuern.

Ich hoffe, @Kalle.2000 meldet sich nochmals.

Seit Juni 2011:

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo danke für Eure Infos werde die Punkte nochmals überprüfen.
    Habe heute mit dem Kundendienst von ETA Telefoniert. Wahrscheinlich die Lambdasonde Defekt, da der Restsauerstoffwert unter 15% liegen muss.
    Am Kessel und Heizsystem wurde nichts geändert.
    Kesselraum wurde nach auftreten des Fehlers vor einer Woche noch mal komplett Gereinigt.
    Restsauerstoffwerte zu Hoch. Bis 16%
    Melde mich wieder wenn alle Fehler behoben sind.

Gruß Kalle

• Hallo @Kalle.2000,

bevor du eine neue Lambdasonde kaufst, weitere Fragen:

9) Wann wurde die Lambdasonde zuletzt gereinigt und wurde sie wieder korrekt eingebaut?
    (Falschluft ausgeschlossen?)

10) Welchen Restsauerstoff-Wert zeigt die Lambdasonde an, bevor der Kessel angeheizt wird? Der Sollwert liegt zwischen 20,9% und 21,0%. (Diesen Wert zeigt die Regelung aber erst 5 Minuten, nach dem Öffnen der Isoliertür an, d.h. wenn die Sonde aufgeheizt ist).

Seit Juni 2011:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!