Vigas: Erfahrungen / Werte für den HVS 25 lc und 40 lc

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elec.

  • Hallo,


    Ich interessiere mich für die Kessel HVS 25 lc und 40 lc.


    Hat die jemand von euch in Betrieb?


    Ich weiß, dass man auch viel errechnen kann, aber Erfahrungswerte sind mir lieber...


    Wielange dauert bei euch der Abbrand mit Hart-/Weichholz?


    Um wieviel Grad hebt ihr damit welches Puffervolumen an?


    Mit ist bewusst, dass ich die Heizlast während des Abbrandes vernachlässige.
    Geht mir erstmal um einen Anhalt.


    Vielen DankErfahrungen / Werte für den HVS 25 lc und 40 lc

  • Hallo,


    ich würde mir keinen Druckkessel zulegen nimm lieber einen Saugzugkessel da gibt es auch günstige Markenkessel wie Vitolingo 150 oder Herz und Baugleiche. Wichtige ist die Füllraumgröße und der dazu passende PS die Leistung ist eher nebensächlich denn damit wird halt die Abbranddauer beeinflußt denn mit höher kW Zahl gehts halt schneller aber dementsprechend muss auch die RLA und Verrohrung größer ausgelegt werden.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Es geht mir gerade um den Füllraum, der 25kw hat 116 Liter, der 40kw 180 Liter.
    Könntest du mir den Vorteil von Saugzugkesseln einfach erklären.


    ... ich dachte bis eben ich hätte die grundlegenden Sachen langsam auf dem Schirm - Irrtum :S

  • Hallo


    Ich dachte diese "Druckkessel" Geschichte,ist nur noch ist Osteuropa vorhanden?


    Von unseren Unical Holzvergaser,gab es auch eine "baugleiche Druckkessel" Version.
    Dieser Kessel hatte es nicht auf die Bafa Liste geschafft.
    Einer aus'm Nachbar Dorf hatte den schon einige Jahre zuvor installiert und nur abgeraten,dass man mit diesem Kessel ganze Wälder verheizt.


    Lg

  • Hallo,


    der Unterschied zu Saugzug ist das wenn die Fülltür undicht wird die der Rauch in den Raum gedrückt wird des weiteren musst du immer die Anheizklappe auf Dichtheit überprüfen denn die benötigst du zu anzünden und wenn du nachlegen willst muss der wirklich herunter gebrannt sein sonst hast du beim öffnen die Rauchschwaden im Raum und dann neigt der zu Hohlbrandbildung da wurde in anderen Foren schon eine Automatik entwickelt wo seitliche Zangen im Brennraum über Seilzüge betätigt werden damit der Stapel wider zusammen fällt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • … ich habe jetzt seit 10 Jahren einen VigasHVS25LC - heute war z.B. wieder der Kaminkehrer zur Messung da.
    Wenn du in meiner "Vergangenheit" bezgl. dieses Kessels stöberst, wirst du sehen, dass man einiges dazu tun/machen kann/muss.
    Die meisten ehemaligen Vigasianer hier sind vor 5 Jahren in ein anderes Forum ausgewandert - das hatte aber politische Gründe.
    Der Feedback dazu wird also (wie du oben siehst) eher mager ausfallen.
    Ich würde spontan auch nicht patriotisch diese Kesselmarke promoten; ich weiß noch nicht einmal, ob ich ihn mir heute nochmal kaufen würde.


    Aktuell heize ich hauptsächlich/neuerdings mit ca. 60% Holzbriketts => 3,5 Bündel RUF-Hartholz und 1,5 Wannen (50ltr) Fichte
    füllen innerhalb von 7h 3000ltr Puffer und heizen parallel eine Fußbodenheizung. Geschätzte Wärmemenge 220 kWh bei ca. 30kW Kesselleistung.
    In den Puffern stecken dann etwa 175kWh, der Rest war Heizung und WW. (bitte jetzt keine Erbsenzählerei nachtarocken - die Werte sind eher pauschal).
    Das sind ca. 3 Kesselfüllungen zu 2 - 2,5 h. Danach habe ich für weitere 4 Tage Pufferwärme. WW muss ich entweder elektrisch oder per Solar dazugewinnen.


    Es hat schon seinen Grund, warum hier für Saugzügler argumentiert wird. Sie machen das Leben am Kessel angenehmer.
    Mit Druckgebläse gestaltet sich andererseits die Kesselregelung einfacher.
    Lambdasonde NUR Breitbandsonde.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Ich habe all meine druckgebläsekesselprobleme durch ein zusätzliches regelbares Gebläse auf dem Schornsteinkopf gelöst.
    Das bisschen strommehrverbrauch sind mir die Vorteile wert; d.h. staubabsaugung beim Reinigen, Anheizen etc.

  • guten morgen, ich komme aus portugal und wollte meinen jetzigen kessel mit normaler verbrennung gegen einen 25 lc kessel austauschen. Ich möchte Ihre Meinung wissen, ob es sich lohnt, die Strahlen ohne Lambda-Sonde zu kaufen und sie dann mit dem Lambdacheck und separaten Lüftern anzupassen, oder ist es besser, die 25LC sofort zu kaufen? Ich habe die Transformationen gelesen, die sie im Laufe der Jahre im Kessel vorgenommen haben, aber in den letzten Jahren gibt es wenig Aktivität, verliert der Strahl an Qualität oder ist die Version jetzt weiterentwickelt?
    Vielen Dank für die Antworten an alle, die können.
    Für den Moment gibt es hier in Portugal nur wenige Optionen in Bezug auf Vergasungskessel und diese sind im Vergleich zu Bestellungen direkt aus der Slowakei sehr teuer.
    Grüße
    Fernando.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!