Alle: Welcher Holzpellet Brenner-Bauart hat den besten Wirkungsgrad?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 12.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wagu.

  • … da das Hineinbröseln der Pellets bei den meisten Modellen "schwerkraftbedingt" erfolgt (es ist ja auch das einfachste Prinzip)
    sieht der Pelletvergaserraum ebenfalls aus wie der Füllraumzustand der HVs.
    Nur will in den gezeigten Fällen, im Gegensatz zum Sturzbrand, die Flamme nach oben und durchdringt dabei die Schüttung.
    Die Verbrennung wird also eher rückgekühlt, da sie Wärme an die Pyrolyse und die Masse der Pellets abgibt.
    Während es beim Sturzbrand nach unten immer heißer wird (das Primärgas kann über der Düse locker 1000° kriegen)
    ist der kokelnde Pellethaufen eher andersrum gepolt.
    Der Vorteil der Pellets, geringes Volumen, zeitlich gedehnte Beschickung und damit schnelle Aufheizung, relativiert das vermutete Problem allerdings drastisch.
    Also bleibt die Effizienz nach wie vor von der Höhe der Umgebungstemperatur innerhalb der Brennkammer abhängig.
    Da sehe ich aber diverse metallische "Wände" mit deftigen Wanddicken und wahrscheinlich auch entsprechenden Hochtemperatur-Werkstoffproblemen.
    Meine berufliche Erfahrung suggeriert mir da sowas wie Bauchweh ...

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo


    Warum können die Pellets nicht genauso wie die Hackschnitzel in ersten Video vergast werden,so das auch nur das Gas in der oberen Kammer verbrannt wird und die Pellets in der unteren Kammer "verkoken"?


    Lg

  • … ich würde das bei der Pyrolyse entstehende "Primärgas" gar nicht gänzlich durch den Hackschnitzelstapel bis nach oben durchschicken,
    sondern irgendwo auf niedrigerer Höhe, wo es noch so richtig heiß ist, seitlich in eine Sekundär-Brennkammer ausleiten.


    Noch etwas:
    Ein Pellet hat einen Durchmesser von 6mm => r=3mm
    Ein Ruf-Brikett hat eine Minimaldicke von 60mm => R=30mm und brennt gute 2,5h = 150min.
    In der Wärmeleitung gibt es das Gesetz Zeit = (Distanz)² x irgendeine_Konstante_für_Holz
    R²/r² = 900/9 =100 = Zeitfaktor
    Wenn ein Ruf-Brikett 2,5h braucht, dann brennt ein Pelletchen in 1,5 min durch.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,


    also bei meinem Therminator II fallen die Pellets auch runter aufs Brennrost, werden da aber wie sonst Stückholz nach dem HV Prinzip mit Flamme nach unten verbrannt.


    Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit diesem System.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!