Atmos: Atmos Lüfter - Alternative für Dichtung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von puritas.

  • Hallo,
    nach längerer Suche im Forum habe ich zum Thema der Lüfterdichtung am GSE 30 nichts gefunden. Ich habe heute beim Reinigen des Ofens meine 3. Dichtung am Lüfter zerlegt. Ich meine die zwischen hinterer Außenfläche des Ofens und dem angeflanschten Lüfter.
    Das ist mir jetzt langsam zu dumm, und ich sinne über eine Alternative nach. Ginge es, wenn man sich aus dieser weichen Silikon-Backfolie etwas entsprechendes zuschneidet? Hausfrauen legen diese Folie auf das Backblech, damit das Backgut im Backofen nicht anhängt. Ich weiß nun leider nicht, welchen Temperaturen die Folie am Ofen ausgesetzt ist. Könnte mir jemand bitte einen Lchtblick senden?

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

  • Gute Idee, eine gängige Suchmaschine sagt 260C° und 2 St. ca.12,-€ + Versand. Schrauben nicht zu festwürgen damit sich der Flansch nicht verzieht.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Moin,


    mal ne dumme Frage, warum nimmst Du so oft den Lüfter ab?
    Mit dem Aluklebeband ist ein guter Tipp.


    Gruß Jörg

  • Hallo,
    danke für die Antworten - aber wie heiß wird den nun die "Kesselrückwand"? Ich denke jetzt mal, dass die nicht auf 260° kommen sollte und die Backfolie das aushalten sollte - oder?
    Die anderen Tips sind auch gut, werde das mit der Kupferpaste mal bei meiner neuen Dichtung probieren - hab gestern noch eine bei meinem Heizi geordert.


    @ JörgW: Immer, wenn der Schorni kehren kommt, mache ich den Ofen gründlich sauber. Da ist auch der Lüfter dran, und auch diese Mal hatte sich eine Menge Ruß abgelagert. War gut so, dass ich da hineingeschaut habe...


    @'Scotty: Ich denke, das Aluschild wird das ganze nicht abdichten? Oder ist das so dünn??

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

  • Hallo, das kannst du dir doch alleine beantworten. Kessel max 90C°, Abgas beim GSE max 200? Zieh etwas ab dann hast du's.


    Gerade gemessen am GS: Abgas 230C° Auflagefläche der Dichtung gemessen 176C°. Bei Dir dann wohl eher weniger.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Alu würde ich nicht nehmen da die Dichtung auch den Lüftermotor zum Kessel hin isoliert. Der Lüftermotor hat gemessene ~100C° weniger als die Auflagefläche.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Hallo,


    danke für eure Hinweise. Ich werde wohl doch die Original-Dichtung weiterverwnden nd mit Kupferpaste das Ankleben verhindern.


    Ruß am Lüfter - also, eingestellt ist der Ofen jetzt für unsere Begriffe optimal. Geringe Abgastemperatur, lange Brenndauer und gute Messwerte. Hin und wieder verfeuere ich einen relativ sehr großen Eichenscheit - das Zeug muss ja auch mal weg. Kann sein, dass der Ruß von da kommt, schließlich brennt Eiche nicht so gut. Der Schorni ist mit meiner Anlage auch zufrieden - ich frage immer extra nochmal nach, ober er irgendwelche Unregelmäßigkeiten festgestellt hat. (Haben nach meinem Schornsteinbrand beide großes Interesse, dass alles im grünen Bereich bleibt...)

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!