ETA: Puffertemperaturabzeige SH20 schwankt

There are 19 replies in this Thread which was already clicked 8,314 times. The last Post () by pat1975.

• Hallo
    Ich beobachte seit einigen Tagen das die Temperaturanzeige im Display (SH20 BJ 2010) vom einem Puffer ( der mit Frischwassermodul) von der realen Anzeige am Puffer sehr stark abweicht (Beispiel Display 5 ° Real 75°)

Anlage besteht aus 3 x 800 l 1 x davon mit Frischwassermodul (Fühlereinbaulage Mitte Mitte unten )
    Es wurde weder ein Update noch was anderes gemacht

Habe entweder den Fühler, Display oder Kabelbruch im Bereich der Tür im Verdacht

Hat jemand schon sowas gehabt ?
    Danke schon mal im voraus
    Gruss
    MisterPuffertemperaturabzeige SH20 schwankt

• Hallo,

die gängigen und mir geläufigen Sensoren haben einen positiven T-Koeffizienten (es gibt aber auch welche mit neg. Koeffizienten).
    Weisst du welcher Sensortyp verbaut ist?

Wenn es einer mit positivem Koeffizienten ist, dann könnte es sich um einen anbahnenden Kurzschluss der Anschlüsse oder einen Defekt des Sensors oder der Auswerteelektronik handeln. Bei Kabelbruch würde eine zu hohe T angezeigt.

Ich würde zuerst die Verbindungsstellen anschauen, möglicherweise ist an einer Stelle das Schrumpfband beschädigt. Ansonsten den Sensor abklemmen und mit einem Multimeter den Widerstand messen. Wenn du Ist-T und Sensortyp kennst, weisst du danach, ob es an der Elektronik oder Kabel/Sensor liegt.

Gruss,
    joe

• Die Fühlerkabel gehen nicht in die Türe zum Display. Die gehen auf die Platinen oben im Kessel selber. Die werden nicht bewegt und können so eigentlich nicht brechen.

Ich vermute es wird der Fühler so langsam dem Geist aufgeben.

ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

• @ Joe danke schon mal für den Tipp bin aber nicht so der Elo Typ mal schauen ob ich das hinbekomme
    @ pat das komische ist dran wenn ich die Heizkreispumpe per Hand schalte steigt plötzlich die Temperatur wundersam auf ca. Thermometeranzeige an.
    Heute hab ich nur mal an der Tür gewackelt und da ging auch wieder die Temperatur hoch.
    Deswegen meine Vermutung mit dem Kabelbruch bzw besteht die Möglichkeit das am Display locker ist ?

Werde mir mal den Fühler anschauen

• Zum Display geht ein Buskabel. Entweder geht dann alles oder gar nichts.
    Ich würde zuerst den Fühler tauschen oder mal den Widerstand messen.

ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie

• Hallo zusammen,

nach 6 Jahren ETA Twin 20 SH hatte ich vor ein paar Wochen zum ersten Mal eine Fehleranzeige zum "Pufferfühler Mitte". Keine konkrete Anzeige, ob Kabelbruch oder Kurzschluss, beides wurde als mögliche Ursache erwähnt. Habe das zunächst auf das Update 2.50 geschoben.

Mir ist jetzt allerdings beim Heizen mit Holz beim Durchladen aufgefallen, dass dieser Pufferfühler Mitte ab ca. 74-77 Grad plötzlich auf 85-88 Grad springt und sich dann nach dem Laden erst wieder langsam stabilisiert auf den Wert der logisch erscheint, nämlich wie Puffer oben und Warmwasser (ganz oben). Dann ist wieder alles in Ordnung. Letztendlich also auch keine Beeinträchtigung.

Ich vermute, dass sich der PT1000-Fühler (schwarzes Kabel und dicker goldfarbener Metallfühler, wahrscheinlich vom Heizungsbauer und nicht von ETA) so langsam verabschiedet. Es gab keinerlei Änderungen oder Einwirkungen von außen.

Den Fühler würde ich gerne selber ersetzen, wenn das Problem weiterhin besteht. Habe hierzu folgende Fragen:

• Wo würdet ihr den PT1000 bestellen (gute Qualität)?
    • Ausmessen des Fühlers (Widerstand) bringt wohl nicht viel, wenn das nur in der oben genannten Konstellation auftritt.
    • Muss ich dann die komplette Kabelverbindung bis zum Verteiler an der Wand auswechseln oder kann ich es mir auch einfach machen und das in den Puffer verlegte Kabel vor dem alten Fühler abschneiden und dann mit einer Klemme mit dem neuen Fühler verbinden?
    • Sollte ich bei dieser Aktion sicherheitshalber die Heizungsanlage ausschalten, um Kurzschlüsse/Spannungsspitzen zu vermeiden?

Was mir am Rande auch aufgefallen ist: Ich habe gestern mal die Dämmung aufgemacht und grob nach den Fühlern/Kabeln geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Fühler "Puffer oben" ca. 20 cm nach unten gerutscht ist. Hatte aber trotzdem Kontakt zum Speicher. Habe diesen dann wieder fixiert und zuvor einige Minuten lang außerhalb des Pufferspeichers gehalten (Raumtemp. ca.30 Grad). Der Temperaturwert "Puffer oben" (Fühler der draußen hing) blieb aber bei den 78 Grad. Langsam nach unten auf bis zu ca. 60 Grad ging dagegen der Fühler Puffer Mitte. Wie kann das sein? Rechnet die Anlagensteuerung mit den einzelnen Werten und versucht diese schlüssig darzustellen oder was war der Grund für diese unlogischen Werte?

Vielen Dank schon mal vorab, für eure Unterstützung.

Viele Grüße
    Gerry

----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

Edited 6 times, last by Gerry ().

• Hallo,

Wo würdet ihr den PT1000 bestellen (gute Qualität)?

Fühler recht guter Qualität kannst du online im Sensorshop24.de kaufen.

Ausmessen des Fühlers (Widerstand) bringt wohl nicht viel, wenn das nur in der oben genannten Konstellation auftritt.

Na ja, irgend einen Fehler wird er wohl haben und es kann nicht schaden wenn man mal einen Fühler auf Reserve hat.

Muss ich dann die komplette Kabelverbindung bis zum Verteiler an der Wand auswechseln oder kann ich es mir auch einfacher machen und das in den Puffer verlegte Kabel dort abschneiden und dann mit einer Klemme mit dem neuen Pufferkabel verbinden?

Der Fachmann würde ja sagen, weil, Flickstellen sind auch immer Fehlerstellen. Wenn du das aber ordendlich machst sollte es auch so gehen.

Sollte ich bei dieser Aktion sicherheitshalber die Heizungsanlage ausschalten, um Kurzschlüsse/Spannungsspitzen zu vermeiden?

Ich würde die Anlage mal für die Dauer der Reparatur kompl. abschalten. Die Gefahr, dass man mit spannungsführenden Bereichen in Berührung kommt ist gegeben.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo Michael,

vielen Dank für deine Unterstützung. Je nach Preis (schaue mir den Shop heute Abend an), kaufe ich dann vielleicht gleich 4 Fühler und verlege dann alle Kabel neu bis zum Verteiler. Wahrscheinlich geht das ohne die ganze Dämmung abzumachen mit etwas Gefummel. Diese Fühler-Fixierleisten am Pufferspeicher sind sowie ein Mist. Dort lassen sich die bisher verbauten Fühler mit dem dicken Metallende nicht fixieren und die zwei Schienen sind in der Mitte unterbrochen, wo ein Fühler positioniert sein muss. Deshalb habe ich auch viel mit Klebeband gearbeitet.

Weißt du zufällig, was der Fühler für einen Widerstandsbereich anzeigen muss? Gibt es hierzu eine Tabelle?

Viele Grüße
    Gerry

1x 1000l Pufferspeicher

• Hi Gerry,

ich habe meine Fühler mit einem Streifen selbstklebendem Armaflex (10mm) an die Dose geklebt. Vorher Wärmeleitpaste drangeschmiert. Hält Bombenfest und zeigt Temperaturänderungen einwandfrei und zügig an.

Grüße,
    Patrick

ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie

• Hallo,

Weißt du zufällig, was der Fühler für einen Widerstandsbereich anzeigen muss? Gibt es hierzu eine Tabelle?

hier findest du das Gewünschte. Übrigens: Es gibt die PT 1000 auch mit Magnetkopf.

https://www.transmetra.ch/imag…00-widerstandstabelle.pdf

Gruß, Michael

PS: Beim Widerstandswertemessen muss der Fühler von den Klemmen getrennt werden.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Ausmessen bringt meist nicht viel. Außer es ist wirklich ein Fühlerschluss oder -bruch vorhanden.

Ausnahmslos alle PT1000, die ich in der Hand hatte, die blöd gemacht haben, haben das nur in (oder ab) einem bestimmten Temperaturbereich und sporadisch getan.
    Bei Raumtemperatur stimmten die Werte immer.
    Hab ich mal das Feuerzeug rangehalten, war auch nichts auffällig.

An der ursprünglichen Einbaustelle dann aber wieder falsche Werte - aber auch nicht immer!

Fühler tauschen, alles wieder gut.

ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie

• Hallo Pat und Michael,

danke für die weiteren Tipps. Dann lasse ich das mal mit dem Widerstandsmessen.

Ich war gerade mal in oben verlinktem Shop unterwegs. Hilfe, da gibt es ja unzählige Fühler mit den verschiedensten Konfigurationsmöglichkeiten.

Auf was muss ich denn achten?
    Genauigkeit Klasse A?
    Habe gesehen, dass es Fühler mit 2, 3 und 4 Leiter gibt. Dann muss ich also zuerst mal im Verteiler checken, wie viele Kabel ich pro Fühler habe. Laut Shop soll man 2 Leiter nur bis 5m Leitungslänge nutzen. Dann sollten es bei mir bei 5 bis 10m Kabellänge 3 Leiter sein.

Im Shop passen die Versandgebühren nicht ganz zum Artikelpreis bei einem Fühler. Was sagt ihr hierzu (Messgenauigkeit +/- 0,3 Grad hört sich nach Klasse A an.):
    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Viele Grüße
    Gerry

1x 1000l Pufferspeicher

• Du brauchst 2 Leiter. Was anderes kriegst an die ETA-Steuerung gar nicht ran.

ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie

• Super, danke, das ist schon mal eine sehr wichtige Info, dann muss ich vor der Bestellung nichts prüfen/basteln. Scheint ja auch bei einer Leitungslänge von über 5m oder gar über 10m mit dem 2er-Leiter gut zu funktionieren.

1x 1000l Pufferspeicher

• Ich habe nirgends Probleme und auch recht lange Leitungen in den Nebenraum (zweiter Puffer).
    Die Genauigkeit spielt bei unseren Anwendungen ja auch nicht die große Rolle.

Die Fühlerkabel halt am besten getrennt von stromführenden Leitungen legen.

Ich habe übrigens den defekten Fühler bei mir ausgetauscht, indem ich einen mit 1m Kabel bestellt, den alten abgeschnitten und angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert habe.

ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie

• Ich habe übrigens den defekten Fühler bei mir ausgetauscht, indem ich einen mit 1m Kabel bestellt, den alten abgeschnitten und angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert habe.

Das beruhigt mich, so habe ich es auch vor:

• Heizungsanlage mit dem Ein-Aus-Knopf ausschalten.
    • Kabel abschneiden und neues 1m-Kabel verbinden

Anstatt zu löten, versuche ich es aber mit diesen Klemmen und wickle diese noch in Dämmmaterial ein:
    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

1x 1000l Pufferspeicher

• ich habe außerhalb der Pufferdämmung verbunden.

ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie

• Bei 1m Kabellänge war das dann aber der Fühler ganz oben oder unten. :D

1x 1000l Pufferspeicher

• Fühler ganz oben

ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!