Planung einer neuen Heizungsanlage - Neue Pelletsheizung für Ölheizung anschaffen - Frank-Pelletheizer

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 5,611 times. The last Post () by Etaminator.

• Hallo liebe Mitglieder,

ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:

Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?

Ölheizung

Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?

168

Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?

Stadtlage

Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?

Nicht gedämmt Baujahr 1967

Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?

2800 Ltr. Öl

Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?

Holzpelletsheizung

Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?

Ja 15 KW Pelletskessel automatisch mit Säcken befüllen

Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?

Solar und Zentralheizung

Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?

1000-Ltr.

Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?

Ja genug

Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?

Ja Kamin ist freigegeben für Pelletsheizung

Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?

Nein

Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)

Entfällt da nur Pellets

Weitere Informationen:

Hallo ich bin der Frank und neu angemeldet meine Frau und ich wollen unsere alte Ölheizung gegen Pelletsheizung tauschen. Erhoffe mir hier Anregungen und Tips

Vielen Dank

• Warmwasser würde ich über FriWa (Frischwasserstation) planen. Absperrventile und Spülanschlüsse mit einplanen.

HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

• Hallo,

Hallo ich bin der Frank und neu angemeldet meine Frau und ich wollen unsere alte Ölheizung gegen Pelletsheizung tauschen. Erhoffe mir hier Anregungen und Tips

zunächst mal: Willkommen bei uns hier im Forum.

Um dir die gewünschten Anregungen und Tipps geben zu können, müsstest du deine aktuelle Ölheizung kurz mal vorstellen. Welche Art von Heizung, also stat. Heizung und /oder Fußbodenheizung. Welche Art von Pelletskessel soll es sein (LowCost oder Premium), Förderung ja/Nein, Einbau Selbst oder HB, Art der TWW - Bereitung (Friwa oder Hygienespeicher)?
    Welche Heizleistung hat der aktuelle Ölkessel bzw. auf welche Leistung ist der eingestellt?

Du müsstest dich also schon noch ein wenig "öffnen" damit eine erfolgreiche Diskussion in Gang kommt.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo Holzpille,

hier die Infos:

Ölheizkessel Viessmann Vitola Biferral 22 KW
    Heizkörper
    Duschwasser über Boiler (Viessmann) gespeist durch die Ölheizung,
    Bafa Förderung gewünscht
    Einbau mit Heizungsbauer zusammen (als Helfer)
    gewünschter Pelletskessel : Preiswert und voll ausgestattet kein teures Markengerät
    Befüllung mit Pellets aus Säcken
    Warmwasser am liebsten über ein Frischwassermodul.

Angedacht war ein Atmos Pelletskessel sonst habe ich keinen Plan....Atmos kenne ich auch von der Messe
    Freue mich auf Eure Unterstützung.

• Hallo,

Bafa Förderung gewünscht

mach dich mit den neuen Fördervoraussetzungen auf deren Website vertraut und, nicht vergessen, Förderantrag vor Beginn, also auch mit dem Einkauf von Komponenten warten bis der Bescheid vorliegt.

Einbau mit Heizungsbauer zusammen (als Helfer)

gut. Er sollte sich mit Biomasse auskennen und auch etwas von Hydraulik verstehen. Lach nicht, wir haben wir schon die unmöglichsten Dinge geraderücken müssen.

gewünschter Pelletskessel : Preiswert und voll ausgestattet kein teures Markengerät

"Preiswert und vollausgestattet" ja, dass wäre beim Kauf eines Autos wünschenswert. Leider sieht die Realität aber anders aus, genauso ist es bei den Kesseln.
    Ein "billiger" Kessel mit "Vollausstattung" gibts nur in Osteuropa, da wo das Lohnniveau noch niedrig ist. Leider fehlt es aber nach dem Kauf meistens an Support und Ersatzteil-
    versorgung falls mal was dran ist. Auch über die Qualität bzw. die Zuverlässigkeit der verwendeten Komponenten gehen die Meinungen auseinander.
    Schau dich im Netz um und kauf bei einem seriösen Händler der schon ein paar Jahre auf diesem Gebiet unterwegs ist. Der Atmos ist ein robuster Kamerad aber hinkt der Zeit
    doch schon etwas hinterher. Aber die Ersatzteilversorgung und der Support stimmen.

Warmwasser am liebsten über ein Frischwassermodul.

Ja, dann machs. Alternativ käme auch ein Hygienespeicher infrage. Eine gute elektronisch gesteuerte Friwa ist kaum unter 1000€ zu bekommen. Die billigen Friwas haben den Nachteil einer zu hohen RL-Temperatur und das ist für den Puffer nicht gut.

Angedacht war ein Atmos Pelletskessel sonst habe ich keinen Plan....Atmos kenne ich auch von der Messe

Von einer Messe kenne ich auch etliche Produkte. Nur leider weis man nicht wie der Alltag mit ihnen aussieht. Bei Mettbrötchen und Kaffee wird da so mancher Interessent "überzeugt". Denk auch dran, wenn du das Säcke schleppen leid bist das eine Förderturbine anbaubar ist, z.B. der PX von Atmos.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hey Holzpille,

mit einem Kessel aus Osteuropa hätte ich kein Problem. Ich dachte Atmos wäre ein toller Pelletskessel aber was Du da so schreibst. Die Leute von Atmos haben mir am Messestand gesagt er wäre vergleichbar mit einem Froling oder einem Hargasser...oder so ähnlich ? Jetzt weiss ich gar nix mehr ? ?(?(?(

• Atmos wäre der Trabbi und Fröling, Hargassner oder Eta Ferrari
    • Ich denke mal Pellets Kenner können dir ein wesentlich besseres Produkt zu einem günstigen Preis emphelen.
    • Ich sage meinen Kunden wenn das Premium Geld nicht da ist kauft günstig nicht billig.
  • die zwei empfohlenen Pellets Kessels gucke ich mir mal an. Nur der Beitrag ist plötzlich verschwunden . Dann habe ich ja da schon mal einen Ansatz.

• Danke hab ich bekommen..

Defro finde ich nicht mit Lambdasonde und der brauchst einen hohen Kaminzug von mindestens 10 PA schon mal ein Ausschlußkreterium

Jetzt sehe ich mal nach dem Smartfire.

• Hallo,

dass "WWW" ist voll mit Informationen in Bezug auf preiswerte und teure Pelletskessel. Den Unterschied zwischen "preiswert" und "billig" muss ich wohl jetzt nicht erklären.
    Die Gesetze der Marktwirtschaft lassen es nicht zu, dass man viel Leistung für wenig Geld erhalten kann.
    Wenn zusammengeschusterte Kessel aus einem Niedriglohnland in einem Hochlohnland überteuert verkauft werden, hat der Käufer den Eindruck er hat ein Schnäppchen gemacht.
    Nur, so ein Schnäppchen kann sich später als Kostenfalle entpuppen. Klar, Atmos ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit und die Mitbewerber schlafen nicht.
    Aber das man sich gleich in einem Atemzug mit den großen der Branche vergleicht ist schon mutig.

Hier nachstehend mal eine Website wo du dich im LowCost Segment mal umschauen kannst.

https://www.heizerschwaben.de/

Gruß, Michael

• Was ist den hier los

[Moderation]

Hallo @Frank-Pelletheizer,

das Mitglied, dessen Beiträge hier gelöscht werden, hat schon in seinem ersten Beitrag im Forum gegen die Boardregeln verstoßen und unerlaubte Werbung gepostet:

6. Kommerzielle und private Werbung für Produkte, Dienstleistungen oder Foren, welche nicht mit uns vereinbart sind, sind untersagt.

Daraufhin wurde er in den Lösch-Bot eingetragen und alle seine weiteren Beiträge wurden gelöscht.

Sorry, dass dein Thread jetzt so unübersichtlich aussieht. Wenn du willst können wir die gelöschten Beiträge bei Gelegenheit ganz aus deinem Thread entfernen oder das Thema ganz schließen.

So wie ich sehe hat das neue Mitglied schon direkt Kontakt mit dir aufgenommen. Somit bleibt dir diese Informationsquelle erhalten, wenn du ihr vertraust.

Danke für dein Verständnis.

Viele Grüße von Karlheinz

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!