Fröling PE1c: Erfahrungen?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 32.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sonnemondundsterne.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor, dass ich mir einen Fröling Pe1c für mein neues Haus zulege. Hat mit diesem Kessel schon wer Erfahrungen sammeln können? Insbesondere geht es mir um die automatische Reinigung. Da soll beim P4 ein relativ lautes Klopfen zu hören sein. Mein Technikraum wird sich im Haus befinden und somit könnte das Klopfen im Haus zu hören sein.


    Kann mir da wer weiterhelfen?
    Vielen DankFröling pe1c Erfahrungen

  • Hallo,


    Willkommen im Forum.


    Fröling spricht von Weltneuheit. Ergo kann der Kessel nocht nicht allzu lange auf dem Markt sein, wenn überhaupt. Da wirds mit dem Erfahrungsaustausch ein wenig schwierig werden. Aber trotzdem: Viel Erfolg.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo @Hausbau2020,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Die Suche nach "PE1c" im Forum ergab lediglich 2 Treffer:


    fröling-pe1-inbetriebnahme


    pellet-brennwert-ja-nein-vielleicht


    Aber vielleicht meldet sich ja doch noch jemand mit diesem Kessel.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo,
    der PE1c hat diese Geräusche auch. Wenn der Kessel heizt wird ca. alle 15 min. und beim abstellen der Wärmetauscher mechanisch gereinigt. Diese Abreinigung kannst du über die Regelung aber auch zeitlich begrenzen z.B. nur von 8-22 Uhr. Wenn der Kessel aus ist, wird der hintere Brennwertteil des Kessels zusätzlich mit Wasser gereinigt.
    Auch die Pelletansaugung ist mit ein wenig lärm verbunden. Du hast eine Saugturbine, in einem Wandgehäuse das Schallisoliert ist, die den Tagesbehälter des Kessels füllt. Das hört sich an wie ein größerer Staubsauger. Die Befüllung kannst du aber auch einstellen. Man gibt den Kessel eine feste Befüllzeit, z.B. 19:30, und dann saugt der nicht Nachts.


    Ich hoffe die Infos helfen.

  • Hallo,
    ich hab den PE1c nun seit Anfang Oktober im Einsatz. Der Kessel funktioniert super. Ohne Störungen.
    Geräusche (klopfen) macht er nur beim Abstellen des Brennvorgangs, wenn die Wärmetauscher gereinigt werden. Auch die interne Saugturbine macht 1-2mal am Tag für 1-4min (je nach Pelletbedarf) ihre Geräusche. Jedoch muss man sagen, dass der Kessel weniger Geräusche beim Verbrennen macht als der alte Ölkessel .


    Fazit: Ich kann die Anlage nur empfehlen.

  • Hallo,
    ich habe heute nach knapp 1000 Feuerstunden das 1. mal die Asche geleert und auch den Kessel ausgesaugt. War recht unkompliziert. Man benötigt nur einen Pinsel, eine kleine Drahtbürste und einen Industriesauger.
    Nach 45 Minuten war alles erledigt.

  • Jepp mein PE1c rummst schon ordentlich beim reinigen, die Saugturbine ist wesentlich leiser.

  • Kurze Frage, werde da aus dem Prospekt nicht schlau:
    Muss ich den PE1 mit einem Pelletlager bedienen oder kann ich auch Sackware einfüllen und auf das Lager verzichten?
    Danke!

  • Hallo,


    selbst wenn es möglich wäre den Tank händisch zu befüllen, dann wäre das über die Heizsaison bei den kleinen Volumina recht mühselig (32 - 76 ltr. = 20 - 50 kg).
    Es gibt aber bspw. bei Oekofen die Möglichkeit der händischen Befüllung (130 kg = 200 ltr.) mit der Option auf automatische Befüllung aufzurüsten. Aber zumindest sollte man auf einen ausreichend großen Pelletsbehälter achten - allein schon deshalb, weil dann auch die Turbine nicht jeden Tag den Tank füllen muss.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    selbst wenn es möglich wäre den Tank händisch zu befüllen, dann wäre das über die Heizsaison bei den kleinen Volumina recht mühselig (32 - 76 ltr. = 20 - 50 kg).

    Da geb ich dir natürlich recht!
    Da ich ja vom Holzheizen komme finde ich es schon entspannter nur ein Sack Pellet einzuschütten ;)
    Aber ja, eine mindestmaß an Bequemlichkeit sollte der Vorratsbehäter abdecken.
    Mein Gedanke war den Vorratsbehälter z.B. duch OSB Platten zu erhhöhen/vergrößern um ein paar Tage Füllrhytmus zu gewinnen


    War nur ne Idee und sicherlich ist ein Bunker/Silo entspannter!

  • Hallo,
    den Tagesbehälter im Ofen bekommst du nicht händisch befüllt. Dafür gibt es keine entsprechende Einfüllöffnung. Das erfolgt nur über die interne Saugturbine.

    Super, Danke das hilft schon weiter!

  • Hallo,


    den Tagesbehälter im Ofen bekommst du nicht händisch befüllt. Dafür gibt es keine entsprechende Einfüllöffnung. Das erfolgt nur über die interne Saugturbine.


    Echt jetzt? Ist das beim PE1c so?
    Ich habe seit 2 Wochen einen PE1 und befülle händisch den internen Vorratsbehälter bis das Pellet-Silo installiert ist.



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,
    es gibt bei dem Tagesvorratsbehälter oben eine verschraubte Öffnung von ca. 20x20cm. Man kann da vielleicht im "Notbetrieb", wenn die Saugturbine ausgefallen ist, mal was nachfüllen. Dazu muss mann aber erst die Verkleidung vom Kessel entfernen. Sollte jemand auf die Idee kommen hier mit Sackware zu arbeiten sollte der sich einen sep. kleinen Behälter (mit einer Absaugsonde) neben den Kessel stellen. Der sollte aber mind. 100kg aufnehmen können, damit man mal paar Tage hinkommt.

  • Hallo,


    weiter oben wurde geschrieben, das der Brennwertteil automatisch mit Wasser gereinigt wird.
    Ich habe schon gelegentlich über eine Reinigung mit Wasser gelesen. Betrifft das immer nur den Brennwertteil oder auch Kessel ohne Brennwertteil?
    Gibt es irgendwo Angaben darüber, wie hoch der Wasserverbrauch ist? Also wieviel Wasser je Reinigung da durchläuft und wie oft gereinigt wird? Ist das evtl. einstellbar?


    Dann finde ich auch nirgendwo Angaben zum Stromverbrauch. Häufig zu findende Angaben wie "hoher Stromverbrauch" sind irgendwie nicht hilfreich.
    Der meiste Strom wird vermutlich beim Starten des Brenners gebraucht. Aber kann Jemand sagen, wie hoch der z.B. monatliche Verbrauch ungefähr ist. Ich weiß, dass der Verbrauch je nach Anlage (Häufigkeit der Brennerstarts, Anzahl der Pumpen, Größe des Puffers) sehr unterschiedlich sein, aber so einer grober Anhalt wäre schon hilfreich.




    Danke

  • Die Reinigung mit Wasser betrifft nur den Brennwertteil. An anderer Stelle im Forum hat der Benutzer @tibs seine Erfahrungen mit dem Wasserverbrauch seines Ökofen Kessels angegeben. Ich weiß nicht, ob das mit dem PE1c vergleichbar ist, aber vielleicht kann es als Anhaltspunkt dienen.


    In der Dokumentation zur Steuerung finden sich z.B. Parameter zur Einstellung des Reinigungsintervalls und Dauer der Reinigung.


    Grüße
    Frank

  • Hallo,
    wie schon von geschrieben wird nur der Brennwertteil gespült. Die Wassermenge hab ich nicht gemessen. Die Spülung erfolgt nach ca. 15 Brandstunden.
    Und nun noch was zum Stromverbrauch. Ich habe zwei Heizkreise und eine zirkulationspumpe. Der Stromverbrauch schwankt zwischen 1,3 (Sommer) und 2,0kwh (Winter) am Tag .



    Gruß


    René

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nun auch noch meine Erfahrung kundtun. Ich bin bei der Recherche zu einer neuen Heizungsanlage auch über diesen Beitrag gestoßen. Damals habe ich zwischen dem Ökofen Pellematic Condens / Paradigma Peleo Optima (baugleich) und dem PE1c von Fröling geschwankt, da ich in jedem Fall ein Brennwertgerät kaufen wollte.


    Schlussendlich hat mich die ausgereiftere Steuerungselektronik und Lambdasonde zum PE1c greifen lassen. Mein HB verbaut beide Kessel, hat mir aber letztenendes zum Fröling geraten.


    IBN war vor einer Woche. Alles hat auf Anhieb funktioniert. Ich bin sehr zufrieden und würde mich wieder so entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!