Erfahrungen mit "Heizerschwaben"

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 10.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kastastroph.

  • Hallo


    Ich hatte mit denen in meiner Heizkessel Findungsphase öfters Kontakt gehabt.


    Sehr freundlich und ehrliche Ansagen.


    Die hatten Vorort auch 2 mir bekannte Heizkessel in Betrieb.


    Laut dem Händler einen Kostrzewa fuzzy logic 2 und dann den Elektromet MDP multi Dual.


    Auch zu erkennen an den Live Bildern im Onlineshop.


    Ansonsten wie bei fast jeden Online Heizkessel Shop,wenn der Kunde bestellt,kommt der Heizkessel direkt aus Polen.Aus dem Grund haben die alle auch die selben Bilder in ihren Onlineshops.
    Meistens sind die Unterlagen vom Händler eher als der Heizkessel Vorort.


    Aber welcher Händler stellt sich schon den Hof voller Heizkessel?



    Eventuell sollte man eine Anzahlung aushandeln und den Rest nach Lieferung zahlen.


    Barzahlung bei Lieferung ist meistens nicht möglich,da er von einer Deutschen/Polnischen Spedition angeliefert wird.


    Mein polnischen Heizkessel hatte ich direkt im Werk,als deutsche Export Version in Eigenregie bestellt.
    30% angezahlt und den Rest in Bar bei Anlieferung,da die Lieferung direkt durch den Hersteller per Transporter erfolgte.



    In sachen Garantie kann ich dir kein einziges Onlineshop empfehlen.


    Die haben fast alle nur wenig Ersatzteile oder garkeine auf Lager,bei dem großen Angebot auch unmöglich.
    Ersatzteile auf Garantie vom Hersteller? Hm schwierig, maximal bei gewissen Dauerläufern möglich,wo der Absatz beim Händler stimmt.


    Der Service bezieht sich im allgemeinen auf den Vertrieb und das übersetzen der Bedienungsanleitung.


    Bei General Importeuren ,hat der Hersteller in gewissen Fällen noch den Vorteil ,sich juristisch freizusprechen und der Importeur macht dann halt Pleite.
    (Thermolesch....? Oder so ähnlich?)



    Alles muss der Preis wieder rausholen und der Kunde muss Clever genug sein ,sich auch mal selber zu kümmern.



    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von robertozittau ()

  • Hallo,


    Egal welcher Kessel es wird ich würde Dir dringend empfehlen bei jemand zu kaufen wo auch ein entsprechendes Ersatzteillager hat sonst kann es sein das Du 7 Wochen auf einen Schalter wartest und der immer noch nicht da ist! Und wenn jemand Kessel von vielen verschiedenen Firmen vertreibt wird die Bevorratung von Ersatzteilen nicht so groß sein...

  • Hallo mit Heizerschwaben hatte ich noch nicht viel zu tun.
    Ich habe aktuell aber viel mit der Fa. Heimbaucenter zu tun.


    Der Vorteil: Die Firma gibt es nicht nur im Internet sonder ist auch besuchbar und hat Heizkessel auch als Vorführgeräte stehen.
    Ich stehe kurz vor der Beauftragung.


    Hoffe die Info hilft

  • Moin,


    habe bei Heizerschwaben meinen Kessel gekauft und bin wirklich sehr zufrieden. War auch zur Besichtigung vor Ort. Die haben einige Kessel zum Anschauen dort und soweit ich weiß auch ein Ersatzteillager.


    Lg

  • Wenn du da einen Kessel kaufst dann musst du davon ausgehen dass die von der Technik des Kessels keine Ahnung haben das sind reine Verkäufer die verkaufen ja auch jegliche osteuropäische Ware und von der Technik selber haben die meistens keine Ahnung weil die die Kessel auch nie selber montiert haben wenn du die Förderung von der BAFA bekommen möchtest musst der Kessel ohnehin von einem Heizungsbauer montiert werden uns auch dafür benötigst du eine Rechnung. Ich glaube momentan sind die ganzen Online-Händler aufgrund dieser Tatsache dass die BAFA ein Selbsteinbau ausschließt um die Förderung zu bekommen ziemlich am schwimmen....
    Und Vorkasse never ever da gab's schon genug Fälle wo Leute was überwiesen haben und die Firma dann pleite gegangen ist Heizkesselkaufhaus ist mir da noch im Kopf...

  • Also generell bei "Online Verkäufer" mag das ja durchaus zutreffen. Ich kann hier nur meine persönliche Erfahrung mit der Fa. Heizerschwaben widergeben. Die bauen den Kessel zwar nicht ein aber kommen vor Ort zur Inbetriebnahme und Wartung vorbei. Und deren Service Techniker hatte durchaus Ahnung. Mir wurde die gesamte Anlage optimal eingestellt und alles ganz einfach erklärt.

  • Heizkesselkaufhaus

    Diesen Typ habe ich mal in Ebay Kleinanzeigen gesehen, weil sich dort auch einer beschwerte und konnte dann durch einen Link das Theater lesen. Solche Menschen denken mit jedem Zug (Werbung) kommen paar Dumme.....

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • ........ Ich glaube momentan sind die ganzen Online-Händler aufgrund dieser Tatsache dass die BAFA ein Selbsteinbau ausschließt um die Förderung zu bekommen ziemlich am schwimmen....


    Den Kessel kann man überall Kaufen. Wenn es eine Rechnung von einer Heizungsfirma für den Einbau gibt, gibt es auch Förderung von der Bafa (BEG) im Jahr 2021.
    Somit haben die Online Händler nicht wirklich Schwierigkeiten dadurch.

  • Bei uns baut dir kein HB Prudukte ein die er nicht geliefert hat.
    Ich habe heute mit einem gesprochen der sagte wir müssen verdienen und im Gewährleistungsfall stehen wir dann blöd da.
    Zum anderen sind wir so stark ausgelastet Wir müssen schon Aufträge ablehnen.
    Uns fehlen Elektriker, Heizungsbauer, wir würden jeden einstellen aber es gibt keine.

  • Finde mal eine Heizungsfirma für diesen oder jenen Kessel den Du gerne haben möchtest der Dir gefällt hier im Forum beste Werte bekommt. ,Jeder HB hat sich auf einen Kessel Typ durch die Rabatte die er bekommt "eingeschworen" und will ihn auch warten.
    Wieviele hier im Forum haben das Problem das sie einen HB suchen für den Kessel den sie hier für ihre Heizung gefunden haben.
    Wir hatten vor vielen Jahren hier 2 HB die installiert haben egal welcher Hersteller und Typ. Der eine schwirrte im südlichen Raum und der andere wohnte irgendwo Lüneburger Heide. Der im Süden war alleine. Er stellte nur Bedingung: Dusche - Bett zum schlafen und was zu essen. Von früh um 6 bis 22 Uhr. Er hat so gearbeitet das die lauten Sachen wie bohren etc am Tage gemacht hat.
    Der andere Lüneburg dort oben hat viel Reklamationen gemacht die er hier im Forum fand das Heizung nicht funktionierte oder andere Dinge. Wenn Neuanlagen zu installieren waren dann hatte er noch Seines gleichen an der Hand und sie haben auch von früh bis abends solange jeden Tag bis Anlage stand. Manche Anlagen standen in 2 Tagen.
    Alle beide waren dann nicht mehr online.. Schade sie hätten jetzt bestimmt alle beide zu tun gehabt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Den Kessel kann man überall Kaufen. Wenn es eine Rechnung von einer Heizungsfirma für den Einbau gibt, gibt es auch Förderung von der Bafa (BEG) im Jahr 2021.
    Somit haben die Online Händler nicht wirklich Schwierigkeiten dadurch.

    kein Heizungsbauer baut ihr Bausatz gestellte Kessel ein das sollte mal klar sein so dumm kann keiner sein dann noch die Gewährleistung übernehmen zu müssen das ist das gefährliche als Kunde von deutschen online Händen wiegt man sich in sicheren Hafen und muss dann vielleicht feststellen dass die Förderung nicht ausgezahlt wird

  • Hallo,

    Einfacher wäre es die Firmen beliefern auch den Fachhandel dann gibt es kein Gewährleistungsproblem.

    ich denke mal, dass die aktuellen Handwerksmeister noch nicht völlig verblödet sind und sich nicht auf solche Spielchen einlassen. Auch wird sich kein seriöser Großhändler seine Vertriebswege und seinen Ruf kaputtmachen und von diesen windigen Onlinehändlern mit irgendwelchen osteuropäischen Mist mit mangelhaftem Support und noch unsichererer Ersatzteilversorgung eine Laus in den Pelz setzen lassen.


    Wenn jemand einen Heizkessel bei einem Onlinehändler kauft, dann soll er auch sehen, wie er den ans Laufen bringt. Die Handwerker jedenfalls tun gut daran, wollen sie nicht ständig irgendwelche Vertragswerke aufsetzen um eine Gewährleistung (teilweise oder ganz) auszuschließen, ganz schnell Abstand von solchen Geschäftsmodellen zu nehmen.
    So etwas ist kein gesundes Geschäftsmodell und auch in der aktuellen Situation am Markt Gottseidank nicht notwendig.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Welcher Haus Besitzer oder Wohnungsinhaber denkt an die im obigen Beitrag erwähnten rechtlichen Bedingungen wenn er ein Teil im Baumarkt etc. kauft und bittet den Nachbar/Bekannten/ HB dieses Teil ein zubauen. Man rechnet doch immer damit es recht lange hält. Wenn es dann nach Jahren defekt ist, ist auch die Garantiefrist abgelaufen dieses Teil wegen Garantieanspruch zurück zu bringen.....
    Dies ist eben der deutsche Bürokraten Schimmel und die Leute die so etwas bis ins kleinste Detail sich etwas ausdenken.
    Bitte denke einmal nach wenn Du etwas vor 3 Monaten gekauft hast wie lang der Kassenzettel war und wie lang er jetzt ist voll gedruckt mit Zahlen und Buchstaben. Ich habe gefragt und bekam zur Antwort das wäre zur Sicherheit des Verkaufs! Das ist die Bürokratie!! Als ich nach der Wende im öffentlichen Dienst war gab es nur eine Haushaltsführung jetzt muß sie doppelt ausgeführt werden zur Sicherheit!
    In anderen Länder bestellen die Ärzte ihre Covid 19 Impfampullen bei ihrem Arznei Lieferanten und hier in Deutschland benötigt der Arzt über 1 Std 10 Seiten lang einen Antrag auf Belieferung stellen. So haben sie Ärzte im TV beschwert.
    Ich denke es gibt nur ganz wenige Kessel Hersteller hier in D die zu 100 % ihre Kessel hier herstellen. Einer war ja mal hier aktiv der dies behauptet hat und ein User hatte Werksbesichtigung geschildert wie es wirklich aussah.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Wenn es ein Onlineshop sein muss, so kann ich von guten Erfahrungen mit "alternative haustechnik" und Fritz Haustechnik sprechen.


    Ich denke auch dass es Sinn macht zu sparen, wenn man Verrohrung und Puffer online erwirbt und selbst installiert. Den Kessel, als auch die Installation sollte dann ein Fachbetrieb machen. Ich denke dass man so einen recht guten Spagat zwischen Geiz und Sparsamkeit findet.

  • Hallo,

    Welcher Haus Besitzer oder Wohnungsinhaber denkt an die im obigen Beitrag erwähnten rechtlichen Bedingungen wenn er ein Teil im Baumarkt etc. kauft und bittet den Nachbar/Bekannten/ HB dieses Teil ein zubauen. Man rechnet doch immer damit es recht lange hält. Wenn es dann nach Jahren defekt ist, ist auch die Garantiefrist abgelaufen dieses Teil wegen Garantieanspruch zurück zu bringen.....

    wenn jemand etwas im Baumarkt kauft und sich das selbst oder vom Nachbarn oder Bekannten/Verwandten einbauen lässt, dann ist das auf eigenes Risiko und ohne Gewähr. Sowohl was die Qualität des Produkts angeht als auch die Qualität des Einbaus. Geht es aber auf die Businessebene, also wenn der selbstständige HB so ein Produkt einbaut, bekommt das Ganze eine völlig neue Ebene.

    Bitte denke einmal nach wenn Du etwas vor 3 Monaten gekauft hast wie lang der Kassenzettel war und wie lang er jetzt ist voll gedruckt mit Zahlen und Buchstaben. Ich habe gefragt und bekam zur Antwort das wäre zur Sicherheit des Verkaufs! Das ist die Bürokratie!! Als ich nach der Wende im öffentlichen Dienst war gab es nur eine Haushaltsführung jetzt muß sie doppelt ausgeführt werden zur Sicherheit!

    Das mit den Kassenzettel wurde eingeführt um die Steuerhinterziehung einzudämmen. Wo mit Bargeld hantiert wird besteht die Möglichkeit der Manipulation.
    Das mit der angesprochenen Haushaltsführung des öffentlichen Dienstes wurde auch deswegen umgestellt, um mal von dem System der Kameralistik wegzukommen, was auch dringend nötig war. Denn das war pure Steuergeldverschwendung. Hat also nichts mit doppelt genäht hält besser und gleich gar nichts mit überbordenter Bürokratie zu tun.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich habe auch hier schon gelesen, das ein HB gesagt hat wenn Du Teile der Heizung selber installierst wie Mike geschrieben hat, dann gebe ich schriftlich das ich für die gesamte Heizung keine Garantie übernehme. Entweder ich mache alles und übernehme Garantie oder nícht.
    Ich denke es könnte nur der Fall sein wenn Heizung bestand und Kessel ausgewechselt werden mußte dann sähe die Sache anders aus mit Garantie.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,

    Ich denke es könnte nur der Fall sein wenn Heizung bestand und Kessel ausgewechselt werden mußte dann sähe die Sache anders aus mit Garantie.

    bei diesem Thema gibt es kein "schwarz" und kein "weiß". Wenn man sich auf so etwas einlässt, muss man top ausformulierte Verträge mit dem Kunden abschließen die dann auch im Streitfall vor den Schranken des Gerichts "wasserdicht" sind. Auch kann man berechtigte Gewährleistung innerhalb so einer Gemengelage nicht einfach verweigern.
    Alles in allem ein schwieriges Terrain, um nicht zu sagen, ein juristisches Minenfeld.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo zusammen,


    der letzte Beitrag hier ist zwar schon etwas her aber ich möchte trotzdem meine Erfahrungen mit der Firma Heizerschwaben mitteilen. Ich bin höchst zufrieden. Bei technischen Fragen einen super kompetenten support bekommen. Ersatzteile sind schnell verfügbar. Also ich kann die Firma sehr empfehlen. Ich habe einen opop biopell V9 premium.


    Lieber Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!