Hallo liebe Mitglieder,
ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:
Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?
Öl + Kachelofen
Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?
170
Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?
Flachland
Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?
Mittel bis gut - einigermaßen gut gedämmte Holzständerbauweise, Fenster sind alle neu.
Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?
1500l + 4-5RM Holz
Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
Solar geplant?
Hauptsächlich Scheitholz im Kombikessel damit die Anlage auch automatisch heizen kann, wenn ich mal ein par Tage nicht da bin.
Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?
Ja, Kombi, z.B. Herz Pelletfire 20/20, Fröhling SP Dual, HDG FK Hybrid, etc.
20KW
Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?
Friwa
Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?
Keine Gedanken gemacht, 2000l wurden angeboten, das sollte passen.
Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?
Ja
Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?
Ja, keine Einwände. Allerdings ist der freie Zug der Ölheizung nur 130mm, bzw laut Plan 140, da scheiden einige aus. GGfs. kann man aber wohl eine Berechnung machen, um das dann trotzdem nachzuweisen.
Außenkamin wäre zur Not auch möglich.
Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?
Nein, aber vom Hersteller.
Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)
Holz und Platz ist ausreichend da, ggfs muss ich aber auch zukaufen, hier 35/m² Polter incl. Lieferung Entladung. Gelagert habe ich ca. 20Ster trocken und 80 Ster von diesem Winter. Ich verkauf auch gelegentlich was davon.
Kostenloses Holz kommt nur unregelmäßig. Mal viel, mal gar nix.
Weitere Informationen:
Servus zusammen,
so langsam aber sicher muss ich die Heizung in Angriff nehmen.
Ich habe mir ein par Hersteller eingeladen, von denen bisher einer da war, beim Rest reagiert der Außendienst nicht, einer kommt jetzt noch die Tage vorbei. Ein Angebot habe ich bereits bekommen, da musste ich mich allerdings erst mal hinsetzen. Meine grobe Vorkalkulation was denn so möglich ist, wurde etwa ums doppelte überschritten, nicht weil ich mich verrechnet habe, eher weil die Bauteile so zwischen 35% und 300% teurer sind als im Netz. Ich habe natürlich damit gerechnet, dass das etwas teurer ist, aber nicht so deutlich. On top kommt ja noch die Installation. Trotz viel kostenlosem Holz sollte man da dann eher Elektroheizkörper aufstellen, das rentiert sich so in 50 Jahren nicht.
Gerne würde ich die Anlage soweit möglich selber installieren, Presse, Biegegerät etc, habe ich. Edelstahlrohre und Fittinge habe ich ohne Ende hier. Alles andere, Rückbau etc, mach ich eh selbst.
Wie sind denn die Selbsteinbauer da vorgegangen mit der Hydraulikplanung?
Weis jemand, ob das als Mischinstallation Selbst und Heizungsbauer förderfähig ist, wenn ich das trotzdem im Grunde in einem Aufwasch mache?
Vieleicht kann mir ja jemand einen Tritt in die richtige Richtung geben.
VG Manuelito
Vielen Dank