ETA: Hilfe mein Heizungskeller stinkt nach "Gas" oder "Paraffin".

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 2,287 times. The last Post () by Chaletheizer.

• Hallo Leute,
    wir haben einen ETA SH 20 und seit etwa 6 Tagen riecht unser Heizungskeller nach was Ähnlichem wie Paraffin (Grillanzünder). Den Geruch kann ich weder definieren noch den Ursprung lokalisieren. Der Geruch ist etwa 3 Minuten nach Betreten des Raums nicht mehr zu riechen. Wenn ich den Raum verlasse und nach wenigen Minuten wieder zurück kommen ist er wieder da??? Phantom... Der Geruch ist auch ab und zu im restlichen Haus präsent.

• Stückholz hat eine Restfeuchtigkeit von 18%
    • unteres Aschefach wurde gesäubert
    • Heizungskeller ist ca. 10 Quadratmeter groß. Darin steht ein 1000l-Speicherkessel und der Vergaser. Vielleicht ist zu wenig Luftzufuhr?
    • Vergaser ist seit 5 Jahren in Betrieb
    • Auch wenn ich morgens heize, richt mann das Gas? noch am Abend intensiv???

Hat jemand eine Idee, woran die Geruchsbildung liegen kann?

Danke
    FrederikHilfe mein Heizungskeller stinkt nach "Gas" oder "Paraffin".

• Hallo erst mal hier im Forum!

Frage als erstes...
    hast du einen Service machen lassen/ war der Kaminkehrer da und hat etwas geschmiert oder geölt?

Deine Familienmitglieder haben nichts zum trocknen obendraufgelegt, das jetzt schmilzt?

du hast keine Parameter verstellt am Kessel?

Die rote Rostschutzfarbe hat die Eigenschaft noch Jahre später genau soo zu riechen, wenn man die bestrichenen Bauteile mal wieder bis 85 Grad hochheizt!
    Auch Dichtmittel im Kaminsystem neigen zu solchen Ausgasungen... also kontrolliere mal auch die Abgastemperatur!

und glaube mir, zum Thema Familienmitglieder die was trocknen wollen etc. kann ich dir ein Geschichtchen erzählen...

Als mein Sohn ein 3 Käsehoch war und ich unseren Stubenofen einfeuerte stank es draussen immer nach verbrannten Kunststoff!
    Ich wurde wütend, denn genau diese Abfallverbrenner nerven alle und bringen uns Holzheizer in Verruf !

irgend wann bemerkte ich Stahlteile in der Asche....
    Dann bemerkte ich, dass klein Sohnemann alle ihm in die Finger kommenden Kugelschreiber durchs Ofenloch entsorgte!

viel Glück beim eingrenzen...

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!