Solarfocus Therminator II Holz oder Holzbriketts?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 11.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fjko.

  • Hallo in die Runde,


    wir planen den Kauf eines Hauses, in welchem derzeit ein Solarfocus Therminator II mit 30kW im Einsatz ist.
    Der Besitzer gibt an, pro Jahr zwischen 12 und 18 SRM Holz zu benötigen.


    Nun bin ich bei meiner Recherche auch auf Holzbriketts gestoßen, bspw. von RUF.
    Nach dessen Angaben entspricht eine Palette mit 960kg Briketts ca. 4SRM Kaminholz.


    • Können die Holzbriketts überhaupt in dem angegebenen Kessel verbrannt werden?
    • Wenn ja, ist die Verwendung von solchen Briketts zu empfehlen? Hat da jemand Erfahrungen?

    Vorab vielen Dank!!!! :)

  • Hallo,

    Geht aber nicht günstig,bei 170€/t = ca.3,8cent/kWh.

    die Frage war: Geht das oder geht das nicht! Die Frage war nicht: Was kostet es!


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Vielen Dank!


    Ich habe robertozittau so verstanden das es geht, aber vergleichsweise teurer ist.


    Geht aber nicht günstig,bei 170€/t = ca.3,8cent/kWh.


    Ich sehe derzeit für mich tatsächlich keinen Vorteil von Holzbriketts, außer das man sie ggf. "sauberer" lagern kann.


    Gruß, Björn

  • Welche Restfeuchte haben die Briketts? Wenn ich mich recht erinnere, raten manche Hersteller von der ausschliesslichen Verwendung von Holzbriketts ab. Wenn die Restfeuchte niedrig ist, brennt der HV schneller und heisser ab. Am besten mal in die BDA schauen.


    joe

  • Welche Restfeuchte haben die Briketts? Wenn ich mich recht erinnere, raten manche Hersteller von der ausschliesslichen Verwendung von Holzbriketts ab. Wenn die Restfeuchte niedrig ist, brennt der HV schneller und heisser ab. Am besten mal in die BDA schauen.


    joe

    Vielen Dank für deine Antwort joe und den Tipp mit der Restfeuchte - die hatte ich nicht auf dem Schirm. Man liest im Internet, dass Holzbriketts eine Restfeuchte von 8-12% haben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Holzbriketts leichter Feuchtigkeit aufnehmen und extrem trocken gelagert werden müssen.
    Leider hat der Besitzer keine BDA mehr. Ich habe mir diese beim Hersteller angefragt und werde dort mal nachlesen.


    Gruß, Björn

  • Hallo Björn


    Obwohl in der Bedienungsanleitung nur die Verwendung von Stückholz aufgeführt ist ,sind HVG in der Regel auch für die Verfeuerung von Holzbriketts geeignet .(wird nur selten angegeben).


    Man sollte jedoch die Leistung etwas eindrosseln ,weil gegenüber reinen Naturholz ein etwas höhere Holzgasentwicklung (meist niedrigere Feuchtegehalt 6 -12%) gegeben ist ,auch sollte man ein Aufquellen der Holzbrikks berücksichtigen(etwa 15% also nicht den ganzen Füllraum nutzen) sowie die Füllmenge welche ein höheres Füllmengenverhältnis gegenüber Holz darstellt (Kg / Füllraum) und somit auch höhere Bereitstellungsvolumen (Puffer) erforderlich macht.


    Außer den üblichen Testheizungen (Leistung und Wirkungsgradkontrolle) plane ich voraussichtlich nächste Heizsaison mal mit Briketts zu heizen .
    Neben der Bequemeren Handhabung in Bezug auf Transport ,Lagerung und Heizung möchte ich auch die irtschaftlichkeit austesten .
    Neben der höheren Brennzeit ,kann ich auch die Heizleistung des HVG hoffe ich soweit zu reduzieren ,das ich in der Hauptheizungszeit in den Bereich der Heizleistung komme,so das Erzeugung und Verbrauch in etwa gleich sind (5 -8 KW Heizleistung) und somit die große Pufferbevorratung wegfällt.


    Siehe auch Beiträge 157584 Leistung Holzbriketts.


    Es gibt ja einige Holzheizer die mit Holzbriketts heizen ,deren Erfahrungen wären hier sicher Vorteilhaft.


    mfg Glutgeist

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo,


    was im dem HV verbrennt werden darf steht auf dem Typenschild denn nur was dort als Brennstoff aufgeführt ist dar auch in dem HV verbrannt werden.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Rainer


    HVG sind in der Regel zum verbrennen von Holz gebaut ,in diesen darf Holz meist bis zu einen wassergehalt von 25% verbrannt werden .
    Die Darreichungsform spielt meines erachtens weniger eine Rolle ob das Baumschnitte sind ,Prügel ,Rundlinge,Scheitholz udgl. oder gepresstes reines Holz ohne Zusätze (Briketts).


    Nicht erlaubt sind behandeltes Holz oder geleimtes und verpresste Platten.


    Briketts sind die halt etwas größeren Pellets.


    mfg Glutgeist

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo,


    ich habe in meinem jetzt noch keine Holzbriketts verheizt, wüsste aber nicht was dagegen sprechen sollte.
    Er ist in der Tat sehr pflegeleicht was die Art und Größe der Holzstücke anbelangt. Selbst sehr verwachsene Knüppel die gerade so durch die Tür gehen verbrennen sauber mit. Die dann natürlich ziemlich oben und nicht in den unteren Lagen.


    Wenn Du an Holzbriketts denkst gehe ich davon aus, dass Du selbst keinen Wald oder wenig Interesse am Holzmachen hast.
    Wie wäre es denn dann mit Pellets?
    Bin mir nicht zu 100% sicher, aber bei den Thermi II sollte es eigenlich immer möglich sein einen Pelletsflansch mit Vorratsbehälter nachzurüsten.


    MfG

  • Hallo,

    nein nur das was auf dem Typenschild steht wie hier:
    CE Zulassung für Deutschland, Attack DPX Pofi
    oder hier http://www.zisser.biz/bilder/etakl2.JPG


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Zu Ruf Briketts:
    Die sind je nach dem aus welchem Produktionsort sie stammen super... oder nur Quatsch!!!


    Bei uns im Baumarkt gibt es momentan Rufbriketts in der rechteckigen Form aus Ukraine, Weissrussland und Littauen.... sollten Eiche, Erle, Birke Kiefer sein!
    Beim zerbröseln hab ich aber NUR Kieferspähne gesehen, ev von der Farbe her noch kleinstmengen Birke....
    Der in Kunststoff eingeschweisste 10kg Pack hat ein super Duft als Raumerfrischer! -man fühlt sich inmitten eines Kiefernwaldes!


    auf dem Beiblatt steht noch gross geschrieben: heizen sie mit Rufbriketts ökologisch und sauber!


    Das gilt aber mit säSicherheit nur für den Ofen.... sicher nicht für den Transport über fast 1000km.... ökologisch??? Na ja...


    Mit solchen Teilen brennt ein HV wie der Vorraum der Hölle, ein guter geregelter Kessel mag das hinbekommen, ein alter mit 2 händisch einzustellenden Luftschieberblenden wird sich mit Sicherheit daran verschlucken!


    Also, Betriebsanleitung genau lesen.... ev. können einige Briketts als Lage zwischen die Scheiter gegeben werden, das geht sicher!


    Zu deiner Information, der Solarfocus ist ein toller Kessel, da wirst du Freude haben, beim Holz heizen!
    Schau dich doch mal in der näheren Umgebung um, wer verkauft Scheitholz? Landwirte, Private Holzer, Kollegen, Forstbetriebe?
    Einfach deine Wohnregion etwas googeln nach Brennholz...


    viel Glück...
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • also, bei meinem steht nichts von Holzbriketts?
    Aber gab es die vor 20 Jahren überhaupt schon?
    Gruess Ruedi

    Bilder

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo zusammen,


    ich heize seit 2 Jahren überwiegend mit Briketts.
    Ob diese dann Ruf sind Eckig oder Nestro - die Runden oder Nielsen - die etwas kleineren Runden ist von der Leistung her mehr oder weniger egal.


    Bei den Ruf ist festzustellen dass sie im Paket aneinander reiben dadurch lösen sich die Presskanten auf, und man hat nach entnahme der Briketts etwas Sägemehl im Folienbeutel. Muss halt in einen bereitstehendes Behältnis bevor die Folien zum Recycling gehen. 12 Stück je Packung
    Bei den runden Nestro gibt es dieses Problem nicht! Die echten (siehe Bild) sind extrem hart verpresst und bröseln dadurch nicht. 5 Stück je Packung!
    Die Nielsen sehen ähnlich aus wie die Nestro nur schlanker. Sind auch etwas weicher, was beim beladen schon mal zu Problemen führen kann. Wenn ich die Stangen nur an einem Ende anstatt in der Mitte fasse, kommt es immer wieder vor dass sie in der mitte brechen. 6 Stück je Packung


    @robertozittau ich weiß nicht in welcher Apotheke du die Briketts kaufst aber die aktuelle Preise welche ich gerade habe je LKW Ladung sind Ruf 145€/P, Nestro 155€/P, Nielsen 148€/P, die kleinen PiniKay´s welche du im Bild hast liegen aktuell bei 175€/P. Abnahmemenge jeweils komplette LKW Ladung. Wobei es da einen Händler gibt der gegen etwas aufpreis auch mehrere Abladestellen anfährt. So könnten sich mehrere Heizer eine Ladung teilen. Abladen ist Sache des Kunden!


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo


    Ich kaufe keine Briketts,meine Quellen habe ich verlinkt.


    Mir ist nur aufgefallen das es bei den Ruf Briketts diverse optische Unterschiede gibt.


    Manche sehr hell und Hart gepresst,andere wieder dunkler in "OSB-platten Optik.


    Merkt man da Unterschiede im Abbrand oder Energiegehalt?



    Bei 145€/p = 151€/t = ca.3,4cent/kWh


    Bei Abnahme von ganzen Lkw Ladungen werden ganz bestimmt bessere Preise,als im Einzelhandel entstehen aber für mich immer noch zu teuer.
    Eventuell eine alternative für Leute,die kein Bock auf Kettensägen jonglieren haben und ihr "Holz-Heizgerät" trotzdem noch nutzen möchten.


    Da sollte man wirklich gleich beim Einkauf auf Masse setzen.



    Lg

  • Hallo,

    Eventuell eine alternative für Leute,die kein Bock auf Kettensägen jonglieren haben und ihr "Holz-Heizgerät" trotzdem noch nutzen möchten.

    jetzt hast du zig Beiträge gebraucht um zu dieser (richtigen) Erkenntnis zu kommen.


    Der TS möchte ein Haus erwerben, das einen Holzheizkessel als Hauptheizquelle einen HV hat. Jetzt macht er sich Gedanken, wie er zukünftig seinen Brennstoff generiert.
    Bei einem HV bleiben da nicht allzuviele Möglichkeiten. Holz kaufen oder selber aufarbeiten. Oder als Alternative diese Holzbriketts.
    Wenn man in die Rechnung die ganze Arbeit, Zeitaufwand, die Investition in Traktor, Hänger, Sägen (Motorsäge(n), Wippsäge, Spalter und was man sonst noch so alles braucht mit einbezieht, dann kann man schon eine lange, lange Zeit mit Holzbriketts heizen. Dazu kommt noch, dass man diese Art des Heizens auch bei Krankheit oder dgl. noch leisten kann. Zudem sauber, gut händel und lagerbar. Eigentlich nur Vorteile. Der Rücken geht von ganz alleine kaputt.
    Allein die Frage des TS nach Alternativen zu Holz lässt schon die Vermutung zu, dass da die Bereitschaft jedes Jahr Holz zu machen eher nicht da ist.
    Aber wie sagt der Volksmund: Der Appetit kommt beim Essen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    Alles ne Preisfrage,bei großer Abnahme wie hier schon erwähnt mit dem dazugehörigen Rabatten ist es eventuell eine alternative.


    Preis in Einzelhandel,geht schon Richtung Pelletpreis bzw.mit allen drum und dran , drüber hinaus.


    Wer ne Sattelschlepper Ladung Briketts unterkriegen kann,hat eventuell auch Platz für Scheitholz.


    Kettensägen + Zubehör kommt mit der Zeit sowieso dazu, Holzvergaser Heizer wollen ja auch was dran sparen.


    Lg

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für die ganzen Antworten und Anregungen.
    Ich bin sehr glücklich über den HV im neuen Haus. Heizen mit Holz ist für mich nicht neu. Meine Eltern haben einen Kamin, für welchen wir jedes Jahr Holz gemacht haben.
    Hierzu haben wir uns einen LKW Stammholz liefern lassen. Kettensägen, Spalter und Wippsäge sind vorhanden.


    Jetzt ist es allerdings so, dass ich meinen Vater keinen LKW Stammholz mehr sägen lassen möchte. Freunde, welche geübt an der Kettensäge sind habe ich nicht. Ungeübte Freunde an diese Arbeit zu lassen will ich nicht.
    Letztendlich würde ich alleine da stehen und wenn ich dann die Kosten für das Holz mit der Arbeit, dem Dreck und der körperlichen Belastung zusammenzähle fällt diese Option für mich raus.


    Daher bleibt für mich eigentlich nur fertig geschnittenes/gespaltenes Holz zu bestellen.


    Bei meiner Recherche bin ich dann auf die Briketts gestoßen und wollte mal nachfragen, wie eure Erfahrungen damit sind.


    Ich habe mit dem Hersteller gesprochen. Briketts alleine werden nicht empfohlen. Die Briketts mit Scheitholz zu mischen sei jedoch kein Problem.


    Für dieses Jahr habe ich mir noch mal 12SRM Holz bestellt. Dazu werde ich mir mal ein paar Päckchen Briketts bestellen und beimischen.
    Wenn von Interesse, kann ich hier gerne mal über meine Erfahrungen berichten.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Björn

  • Hallo Björn,


    ja klar, es wäre interessant von Deinen Erfahrungen zu hören.


    Wie ich bereits oben geschrieben habe sollte dein Kessel auch die Möglichkeit haben einen Pelletsflansch nachzurüsten.
    Wäre das denn nicht interessanter für dich?


    Ich habe auch die Kombi, nutze aber Pellets eigentlich nur wenn ich längere Zeit nicht zuhause bin.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!