Rauchrohranschluss: große Probleme mit dem Kaminkehrer

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hallo liebe Leute da draußen!


    Ich bin hier ganz neu und möchte Euch ein Problem aufzeigen, das ich mit dem Kaminkehrer habe!


    Ein Mitglied meiner Verwandtschaft (alleinstehende Dame) hat eine gebrauchte Eigentumswohnung in SOB gekauft, mit der Möglichkeit einen Kaminofen im Wohnzimmer anzuschließen.
    Gesagt und getan. Der Ofenlieferant liefert im vergangenen Sommer das gute Stück ohne Rauchrohr, bohrt aber mittels Krone den Rauchrohranschluss und ist nicht wieder gesehen.


    Ich besorge nun im Dez. das entsprechende Rauchrohr und putze das mitgelieferte doppelwandige Anschlussstück mit feuerfestem Mörtel im Schornstein ein.
    Der Ofen zieht hervorragend und brennt ausgezeichnet.
    Nun kommt der örtliche Kaminkehrer, schlecht gelaunt und bemängelt, dass ein Sattelstück hätte eingebaut werden müssen und nimmt somit den Anschluss
    im derzeitigen Zustand nicht ab!
    In meinem eigenen Haus und in den Häusern meiner Kinder wurden alle Rauchrohranschlüsse von Firmen mit obiger Methode installiert.
    Wie kann ich den Kaminkehrer und die Verwandte beruhigen?

    Einmal editiert, zuletzt von heimwerker46 () aus folgendem Grund: zu Info: Kaminkehrer wurde vor meiner Aktion von der Wohnungsbesitzerin tel. informiert. Sein Kommentar: er könne den Ofen selbst an den Kamin anschließen, dann allerdings erst Jan/ Feb. 2020 oder jemand anders vorher. Der SF zieht sich speziell an dem Sattelstück hoch. Dies ist ein Keramikstück, das an das senkrechte Keramikrohr des Schornsteins angeklebt werden muss

  • Hallo Heimmwerker,
    zuerst einmal willkommen im Forum.
    Du hast ein Problem.
    Da ist etwas verkehrt gelaufen und zu Recht ist der Schorni verärgert.
    Der Schorni hat in Punkto Ofen/Kessel alles was mit Feuer zu tun hat in jedem haus das Sagen. Und jetzt kommt der Punkt > wenn jemand einer dieser obigen Feuerstätten neu errichten oder austauschen gegen einen anderen austauschen möchte ist der erste Punkt diesen Schorni zu fragen darf ich, oder ich möchte......
    Er kommt dann vor Ort Besichtigung und gibt sein Urteil ja oder nein.

    Gesagt und getan

    ... und den Schorni angerufen dann wäre aller Ärger nicht gewesen. Ein Schorni gibt dann Hinweise Ratschläge den Ofen so oder so anschließen.
    Versuche den Schorni zu einer nochmaligen Vor Ort + Tasse Kaffe und stck Kuchen (nicht als Bestechung) als versuchte Lösung des Problems Du hast es gut gemeint denn in Deinem Hause (anderer Schorni Bezirk) ist das so gültig vielleicht kannst Du den Anschluß so belassen.
    Mit dem Schwarzen Mann ist nicht zu scherzen. Sie haben Hoheitsrecht sie kommen im Auftrag des Landratsamt, haben auf ihrem Handi die Nummer der Ordnungsamtes und der zuständigen Polizei.








    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo


    Was meinst du mit Sattelstück? handelt es sich um einen einfach gemauerten Schornstein?


    Lg

  • moin, vermutlich meint der sf ne reinigungsöffnung :?:
    dumm gelaufen, wie jürgen schon geschrieben hat.
    der zuständige sf will vor errichtung gefragt werden wo und welcher kamin da installiert werden soll.
    nur weil man ne eigentumswohnung besitzt kann man nicht machen was man sich so denkt...
    nach fertigmeldung abnahme mit sicherheitsabständen und feuerfester unterlage u.s.w.
    erst danach inbetriebnahme ;)

  • Hallo,

    Beitrag ist gelöscht Mod jürgen

    solche Sprüche solltest du dir als Neuling in einem Forum sparen und es hilft niemandem.


    Zurück zum Thema:


    Wenn das ein Keramikrohr war und der Kernbohrer hat dieses durchbohrt gehört darauf ein Sattelstück geklebt. Das ist dann die Aufnahme für das neue Rauchrohr. Um das Rauchrohr zum reinigen herausnehmen zu können, kann in die Wange ein Gleitrohr eingebaut werden (da wo du das Futter einzementiert hast).
    Im Anhang ein Screeshot, wie so ein Sattelstück aussieht.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • @rote karte verpassen dem typen!



    o.t. vermutlich hat herr müller traumatische erlebnisse mit rohren nicht verarbeitet und kann nicht da
    für...


    Moderation


    gestern angemeldet und jetzt eben Gesperrt
    Biite seit wachsam und meldet uns so etwas


    Jürgen Mod

  • Hallo Heimwerker, Dein Zitat:


    "....Sein Kommentar: er könne den Ofen selbst an den Kamin anschließen, dann allerdings erst Jan/ Feb. 2020 oder jemand anders vorher.Der SF zieht sich speziell an dem Sattelstück hoch. Dies ist ein Keramikstück, das an das senkrechte Keramikrohr des Schornsteins angeklebt werden muss....


    Wir hätten doch gerne gewußt wie das Problem mit dem Anschluß vom Kamin Ofen nun gelöst wird, denn die kalten Außen Temp sind ja noch nicht vorbei.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!