Verständnis frage LWP

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Crowmak.

  • Hallo,


    ich habe eine kleine Unklarheit. Vielleicht könnt ihr Licht ins Dunkle bringen.


    Ich verbrauche derzeit 34000 KWH Gas das sind ca. 1780 Euro.


    Sagen wir ich hätte eine LWP und ich sie zieht 0% aus der Luft würde ich dennoch bei meinen Strompreis von 5,70 Cent = 0,0570 Euro sind im Jahr 1938 Euro.


    Kann das stimmen oder übersehe ich gewaltig was?


    Wenn ich jetzt den COP Wert von 3,10 hernehme


    Kann ich das durch die KWH Dividieren ?


    Rechnung: 34000 / 3,10 = 625,16 Euro




    Bitte um kurze Unterstützung.


    Danke im voraus.

  • Hallo Thomas


    In Prinzip passt deine Rechnung schon ,wenn nicht das kleine Wörtchen wenn nicht wäre.


    Für Heizung und Warmwasser kommt man insbesonders in den Wintermonaten bei einer Luftwärmepumpe nicht immer an einen COP Wert von 3,1 heran (eher um 2) .


    Man muß außerdem die nötigen Voraussetzungen für die Nieder-Temperatur Heizung haben.


    Bei deiner Heizlast von 34000 Kwh gehe ich von einer Heizlast von ca 8 KW aus ,so das du eine Luftwärmepumpe von etwa 9 KW brauchst ,die ja auch nicht gerade billig ist.


    mfg Glutgeist

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo,


    das hängt wesentlich von deinen Heiztemperaturen ab. Wenn du niedrige VL Temperaturen hast, sollte das funktionieren. Brauchst du aber hohe VL-T, dann geht der COP der WP schnell und massiv nach unten. Bei Gas verlierst du halt "nur" den BW-Effekt, wenn der RL zu hoch wird.


    Gibts bei euch die kWh Strom tatsächlich für 5,7 Cent?


    joe

  • Hallo,


    ja ich wechsel jedes Jahr den Anbieter und da gibts immer so Aktionen.


    Derzeit fahr ich bei -4 grad mit 35-40 Vorlauf wäre das zu hoch ?


    Danke


    Lg

  • Hy Crowmak,


    dürfen wir Deinen Gesamt-Jahresverbrauch wissen? (Strom natürlich, wegen Bonushöhe)


    Grüße
    Eddy

  • Hy,


    also dieses Jahr ist nur der Gas Kessel gelaufen. Hatte gesundheitliche Probleme darum ist der Holzvergaser Stillgestanden:


    Stromverbrauch5072 kWh
    Gasverbrauch32391 kWh



    Eddy wie meinst du das mit Bonushöhe?


    LG

  • Hi crowmak,


    mein Infostand ist, daß bei unterschiedlich hohem Jahresverbrauch der gewährte Bonus von einzelnen Anbietern sich ja mehr oder auch weniger auf den Kwh-Preis auswirkt. Mit Deinem Jahresverbrauch habe ich eine bessere Vergleichsgrundlage.


    Mich hat Deine Preisangabe geschockt: ich werde mich intensiv informieren und über jährliche Anbieterwechsel nachdenken. Nur bei mir durch Sondertarif (Wasser-WP nicht so einfach).


    Gruß
    Eddy

  • Hey,


    ich weiß nicht ob ihr das auch in Deutschland habt: https://vki.at/ die Sammeln immer viele Mitglieder und gehen dann zu den Energieanbieter und sagen ich bring euch so und so viele Kunden wenn ihr uns ein gutes Angebot macht. Dieses Jahr waren es 65.000 ca die diese Aktion genutzt haben.


    LG Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!