Attack: Türfüllung untere Brennkammer Attack SLX und DPX

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 14.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von menne.

  • Biete Ersatzstein in Industriebeton Qualität hitzebeständig bis 1600°C passend für folgende Holzvergaser:
    Attack SLX und DPX
    Wird gegen das Original ausgetauscht um Rissbildung und Zersetzung zu beseitigen.
    Haben den Stein selbst im SLX Lambda Touch 55 kw seit zwei Heizperioden im Betrieb und können keinen Verschleiß feststellen, siehe Bild.
    Bei Interesse einfach melden per Mail!


    Türfüllung untere Brennkammer Attack SLX und DPX

  • Hallo Holzmaus,


    kannst Du uns mitteilen, welchen Beton Du verwendet hast? Ich brauche auch eine neue Platte, welche aber andere Abmessungen hat.


    Grüße
    Eddy

  • Hallo Holzmaus,
    was würde der Stein inkl. Versand denn kosten?
    Schöne Grüße,
    Raphael

  • Hallo Holzmaus,


    kannst Du uns mitteilen, welchen Beton Du verwendet hast? Ich brauche auch eine neue Platte, welche aber andere Abmessungen hat.


    Grüße
    Eddy

    hallo Eddy



    Hatte selbiges Problem, habe mir auf Amazo.. Vermiculiteplatten bestellt und selbst zugeschnitten. Die Geschichte ging recht easy.


    mfG da_luis

  • ich packe es mal hier rein...
    meine türfüllung unten sieht mittlerweile so aus... im betrieb ist er seit oktober 2020... angefangen hat das "problem" ca. anfang januar... ursache?!? einfacher verschleiß nach ca. 4 monaten im betrieb?!? von rissen habe ich ja hier schon teilweise im forum gelesen, aber von zersetzen/ auflösen?!?! sollte ich schnellstmöglich tauschen?!?
    attack slx 25 lamda touch...

  • Ist ein klarer Mangel.
    Attack scheint dieses Thema mit Osteuropäischer gelassenheit zu betrachten.
    Die ändern rein garnichts an diesem Problem.


    Aus diesem Grund würde ich selber aktiv werden und eigene Opferplatten davor stellen.
    Das kann man insgesammt Herstellerübergreifend betrachten.
    Alles was Originalteile betrifft zusätzlich mit Platten verstärken.
    Meiner Erfahrung nach sind die Originalteile dadurch so gut wie Verschleißfrei.

  • ich habe es ja über einen lieferanten (alpha th.) bezogen... ich gehe mal davon aus, da es ein verschleißteil ist, wird der "Mangel" abgelehnt, selbst wenn es schon nach 4 monaten betrieb verschleißt...
    @Randy: hast du einen link für "gute platten"?

  • EInfach ne Stahlplatte 5-6mm dick montieren , diese opfert sich dann. Haben die alten Öfen von Attack DP 25 Profi gehabt . Platte hält ungefähr ca 60 RM Holz aus.

  • hallo Eddy


    Hatte selbiges Problem, habe mir auf Amazo.. Vermiculiteplatten bestellt und selbst zugeschnitten. Die Geschichte ging recht easy.


    mfG da_luis

    hi


    mich hats leider auch erwischt :( und das traurige daran ist innerhalb von einem halben jahr.... naja firma attack und verkäufer ist mal angeschrieben aber ich denk nicht das da eine lösung kommt.



    Meine frage an dich wie sieht es den bei dir aus? haltet das noch was du bestellt hast? wie sieht es den aus? welche stärke hast den genommen?


    danke lg

  • Mein Türstein hat auch schon seit der 1. Saison einen Riss in der Mitte. Habe auf Garantie vom Hersteller auch gleich einen neuen Stein erhalten. Aber bis heute noch nicht eingebaut, da es mit dem alten Stein auch gut gegangen ist. Jetzt nach ca. 3 Jahren sind die Beilagscheiben der Steinbefestigung tw. hinüber. Daher werde ich den Stein im Sommer bei der großen Reinigung tauschen. Also keine Panik - auch mit Riss geht´s eine Weile.


    lg


    Christian

  • Hi


    das ist schon klar das man auch schauen muss wegen der asche die wird eh regelmässig geräumt :)


    naja trotzdem ist es nicht in ordnung aber mal schauen ob da überhaupt ein ersatz kommt oder obs sie sich da quer stellen wegen ca 70-80 euro.


    Bin echt gespannt

  • Hallo
    Mein unterer Türstein ist auch in der Mitte gerissen,das kam aber durch den Einbau eines Schauglases zustande trotz Vorsicht.Ich sehe beim dem Riss kein Problem ,da er von den beiden großen Unterlegscheiben und Schrauben gehalten wird.Den Riß mit Schamottmörtel zu verschließen,habe ich auch schon versücht,hält dann eine Weile und bröckelt dann wieder aus.


    Christian

  • Wenn ich so drüber nachdenke...
    Attack hat das bei meinem Wood and Pellet anders gelöst.Ja es ist auch dicker ausgeführt, aber die Halterung ist anders.Der Stein ist von oben und unten geklammert.
    Ich kann mir gut vorstellen das beim SLX die Beiden Halteschrauben bzw. das Anzugsmoment derselben das Problem ist.
    Aus meinen Beobachtungen mit den Opferplatten aus dem Baumarkt ,gehen diese nur bei Mechanischer Einwirkung kaputt.
    Möglicherweise sollte man mit sogenannten Spannscheiben bei den Bolzen arbeiten...

  • moinsen


    Ich denke über die Platte auch schon ne weile nach, diese ist nach 3 Monaten bei mir auch genau in der mitte gerissen.
    Meine These wäre das die Steine der Brennkammer unten nach vorne gegen die Platte arbeiten und diese durch den Druck dort reißen.
    Die Steine drücke ich nach jedem Abbrand wieder nach hinten es sind zwar nur rund 3mm aber sie bewegen sich halt immer nach vorne.
    Kann das so sein ? Wenn ja sollte man event. das verschieben der Kammern verhindern.



    Gruß Matze

  • Bei meinen Eltern ist die Brennkammer mit einer Klammer seitens Attack befestigt worden.
    Der Türstein hat trotzdem den Riss.
    Allerdings so klein das ich es nicht entdeckt hätte wenn ich durch die hiesigen Fälle nicht genauer drauf aufmerksam geworden währe.

  • Also hinter der Platte ist bei mir Isolierung.
    Und die Schrauben mit den großen U-Scheiben habe eine Hülse dahinter.
    Die Schrauben können also nicht zuviel Druck ausüben, weil die Isolierung ja nachgibt.
    Die Platte hängt nur auf den Hülsen!
    Das Material ist dieses Vamocilin oder wie das heißt.
    Wenn das irgendwann bei mir kaputt geht bastele ich was mit Schamotte als Ersatz.
    Das ist dann hitzebeständiger...
    :D

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hi How can I get one of these and how much is it keith@tierpensionbiberach.de Hallo Wie bekomme ich eine davon und wie viel ist es keith@tierpensionbiberach.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!