Attack: Türfüllung untere Brennkammer Attack SLX und DPX

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 14.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von menne.

  • so nun seit april keine antwort mehr von verkäufer somit denk ich wird mir das nun nicht ersetzt, irgendwie eine frechheit wenn wir ehrlich sind.

  • Biete Ersatzstein in Industriebeton Qualität hitzebeständig bis 1600°C passend für folgende Holzvergaser:
    Attack SLX und DPX
    Wird gegen das Original ausgetauscht um Rissbildung und Zersetzung zu beseitigen.
    Haben den Stein selbst im SLX Lambda Touch 55 kw seit zwei Heizperioden im Betrieb und können keinen Verschleiß feststellen, siehe Bild.
    Bei Interesse einfach melden per Mail!


    Türfüllung untere Brennkammer Attack SLX und DPX

    hat schon jemand von da gekauft???

  • Zum Kammerriss kann ich nichts beitragen. Würde es erstmal gelassen sehen.Die Tropfspuren vom Kondenswasser ,kenne ich so aber noch nicht.Wie sicher bist du dir das die Rücklaufanhebung ordnungsgemäß funktioniert?

  • Guten morgen

    Ich weis leider nicht seit wann die tropfspuren sind. Es kann auch vielleicht von anfang an sein , weil beim aller ersten mal da dachte ich wirklich das der Kessel undicht wäre so viel geschwitzt hat er.
    Bis Datum habe ich den stein nicht draussen gehabt!

    Naja eigentlich läuft sie schon sehe wie die Temperatur rauf geht, dann macht der mischer bei 65 grad auf.

  • 65C° ist schon etwas knapp .

    Aufmachen sollte er frühestens bei 72C°.

    Ziel ist es nicht unter 60C° in den Kesselrücklauf zu gehen.

    Öffnet die Patrone oder der Mischer bei 65C° Vorlauf, wird die Rücklauftemperatur in den Kessel sicher unterschritten.

  • Hallo!

    Ich habe schon mal geschrieben, dass ich von meiner Lieferfirma auf Garantie einen Ersatzstein erhalten habe. Ich habe den Stein bis heute nicht getauscht (seit ca. 3 Jahren gebrochen - oder sind es schon 4?) und der gerissene Stein geht immer noch. Ich muss aber sagen, dass ich jeden Tag die Asche rausräume. Jetzt fangen aber auch schon die Beilegescheiben der Befestigung sich an den Rändern aufzulösen. Also werde ich nach dieser Heizsaison den Stein wechseln. Gibt es beim Lösen der Schrauben Probleme? - muss man auf Irgendetwas beim Tausch aufpassen?

    Danke im Voraus

    LG

    Christian

  • Hallo,


    mein Türstein ist auch kurz vor dem Abfallen. Kurz noch einmal dazu ein Frage zur Montage...wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Stein von Brennraumseite zu lösen, da sich hinter dem Stein ein Gewinde(-hülse) o.ä. befindet? Anschließend den Neuen Stein nur wieder leicht verschrauben?

  • Also bei mir war der Aufbau von innen nach aussen so:

    Türstein, Rockwoll, Stahltür, Isover, Blechverkleidung (rot).

    Der Türstein hängt auf den Rohrhülse, die bis zur Stahltür gehen, der Schrauben.

    Einfach die 2 Schrauben lösen und abnehmen.

    Falls die Rohrhülsen zu stramm gehen am besten die Löcher vom Stein mit der Raspel minimal vergrößern. Das geht bei Vermiculite ganz gut.

    Das ist original von Attack nämlich kein Schamotte...

    Die Schrauben drücken nur gegen die Rohrhülsen, der Stein wird nur gegen die Rockwoll gedrückt. Die gibt nach, kannst also die Schrauben normal anziehen.

    Gruß Tobias

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo in die Runde

    Habe im August meine Heizung umgebaut mit einem SLX Lamda 30 kW und 2400L Puffer.

    Im Sommerbetrieb ca. 1x in der Woche heizen für WW lief das Kondeswasser beim anheizen des kalten neuen Kessels sogar aus den Reinigungsöffnungen unter den Turbolatoren raus. Ca. 1/4 L bis der Kessel warm war. Abhilfe durch eine Wanne Edelstahl 1cm hoch in die Reinigungsöffnung geschoben. Im Winter jeden Tag heizen kein Kondenswasser.

    Die Schrauben für den Stein der unteren Tür habe ich vor dem ersten Anheizen leicht gelöst, so kann der beim Anheizen sich ausdehnen und auch verformen. Mal sehen wie lange das hält.

    Rücklaufanhebung des Kessels wird über Mischer realisiert. 70 Grad Rücklauf bei Hocheffizienspumpe mit fast geringster Einstellung ergeben 82 - 83 Grad Kesseltemperatur.

    Heizen nur mit Kiefer / pro Füllung ca 4 - 5 h Brenndauer 2000L von 40 auf 80 Grad erwärmt.


    Gruß Uwe


    Holz heizen erzeugt mehrfach Wärme….das erste mal im Wald

  • Habe gestern den Stein getauscht. Die Art der Befestigung ist mehr als bescheiden.... Die Halteschrauben des Steines sind nur mit jeweils einer Mutter mit der Ofentür verschraubt, Hülsen o.ä. gibt es nicht. Da sich die Muttern zwischen Ofentür und roter Bleckverkleidung befinden kommt man im Grunde nur ran wenn man alles demontieren würde. Mit etwas Gefummele konnte ich die Schrauben lösen (sind nicht verschweißt o.ä.) und hab anschließend von innen durchgebohrt und von außen die Verkleidung soweit vergrößert, dass ich die Muttern neu ansetzen und das Ganze wieder verschrauben konnte.

  • Hallo Matthias, das ist ja :thumbdown:

    Wie alt ist dein Kessel?

    Meiner ist BJ 19 und da hat Attack das mit Rohrhülsen und Gewinde im Stahl gefertigt.

    Ich habe das auseinander gebaut als ich ein Brennkammerthermometer eingebaut habe.

    Wenn ich sowas vor gefunden hätte, hätte ich sofort das Schweißgerät in den Keller geholt...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Ich denke auch. Ist das erste Mal das mir das bei Attack aufgefallen ist...

    Wird sich ja bei mir zeigen ob es sich gebessert hat oder ob es weniger lange hält. Stichwort Verschlimmbesserung....

    Kann man ja selbst upgraden nach Herstellervorlage ;)

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo,


    mein Türstein ist auch kurz vor dem Abfallen. Kurz noch einmal dazu ein Frage zur Montage...wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Stein von Brennraumseite zu lösen, da sich hinter dem Stein ein Gewinde(-hülse) o.ä. befindet? Anschließend den Neuen Stein nur wieder leicht verschrauben?


    Ich denke auch. Ist das erste Mal das mir das bei Attack aufgefallen ist...

    Wird sich ja bei mir zeigen ob es sich gebessert hat oder ob es weniger lange hält. Stichwort Verschlimmbesserung....

    Kann man ja selbst upgraden nach Herstellervorlage ;)

    Hallo Bierkellerberg

    Anbei ein Bild meines Schauglases für den Attack SLX.Das Schauglas besteht aus einem abgesägten rohrnippel 5/4 Zoll,den ich auf eine 1Zoll Verschraubung aufgeschweißt habe.Dazu braucht man eine spezielle Elektrode,weil die Verschraubung aus Temperguß besteht.Es geht natürlich auch ein 1Zoll Nippel.Habe deswegen 5/4 Zoll gemacht um ein größeres Guckloch zu haben.Das größte Problem,war bei mir die Stahlplatte ein 50mm Loch reinzubringen,habe eine Lochsägeeinsatz mit gehärteten Zähnen genommen,und habe mich durch die 5mm Stahlplatte durchgequält .Das Verkleidungsblech war kein Problem.Die Vermacullitplatte auch nicht.Trotz Vorsicht hat sie in der Mitte einen Riss bekommen.was auch nicht weiter schlimm ist.Habe extra ein temperaturbeständiges Schauglas verbaut,was man nur ab und zu sauber machen muß.

    Gruß Christian

  • Biete Ersatzstein in Industriebeton Qualität hitzebeständig bis 1600°C passend für folgende Holzvergaser:
    Attack SLX und DPX
    Wird gegen das Original ausgetauscht um Rissbildung und Zersetzung zu beseitigen.
    Haben den Stein selbst im SLX Lambda Touch 55 kw seit zwei Heizperioden im Betrieb und können keinen Verschleiß feststellen, siehe Bild.
    Bei Interesse einfach melden per Mail!

    Hallo!


    Was soll den so eine Türfüllung kosten und ist es möglich eine zu erwerben?


    Mfg Hammer

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt zur Erklärung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!