Planung einer neuen Heizungsanlage - neue Holzvergaser-Pelletkombi ersetzt Öl - rp-s

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 5,111 times. The last Post () by Chris1981.

• Hallo liebe Mitglieder,

ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:

Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?

Öl

Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?

150

Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?

Flachland, ist aber extrem dem vorherschenden Westwind ausgesetzt

Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?

gut und vieles wird noch verbessert
    Fenster neu 3-fach verglast
    Dach kommt noch neu

Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?

unbekannt der Öl-Tank fasst 2000 l (ich vermute aber, dass vor den Sanierungsmaßnahmen pro Saison nach getankt werden musste)

Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?

überwiegend Stückholz, der Pelltkessel soll eigentlich nur bei Urlaub und im Notfall benutzt werden, aber das wird sich zeigen
    Die Auslegung habe ich jedoch so gewählt, dass beim Scheitholzvergaser 1 mal anheizen am Tag ausreichen sollte.
    Zusätzlich soll das ganze durch eine wassergeführte (ohne Glykol) Solarthermieanlage unterstützt werden.

Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?

25 kW Scheitholzvergaserkessel
    15 kW Pelleltkessel
    10 m² Rohrenkollektoren

Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?

Firschwasserstation

Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?

Ich hätte gerne 4000 l. 2 x 2000 l könnte ich auch stellen, aber es wird sehr eng mit der Verrohrung.
    Lösung wird wahrscheinlich 2 x 1500 l oder 2 x 1750 l werden.
    Wobei bei die 3500 l (2 x 1750 l) sehr teuer werden, weil speziell Anfertigung mit 2,5 m höhe.

Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?

Außdehungsgefäß muss in den Nebenraum

Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?

Ja wird ein neuer Außenschornstein

Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?

Ja hab ich schon vorliegen

Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)

Ich denke ich brauche 10 rm pro Jahr. Fläche für die 3 fache Menge wäre vorhanden.
    Holz ist noch nicht vorhanden.

Weitere Informationen:

Liebe Holzheizerexperten,

ich möchte mein Einfamilienhaus gerne mit Holz heizen. Es soll ein Scheitzholzvergaserkessel werden und zusätzlich ein Pelletkessel für den Notfall und längere Abwesenheit.

Hier noch einpaar Eckdaten, die ich oben in den Fragen nicht unterbringen konnte:

• max. benötigte Heizleistung 8 kW (bei innen 20 °C und außen -10 °C, mit dem U-wert Rechner ermittelt, nach allen Sanierungsmaßnahmen)max. benötigte Heizleistung 8 kW (bei innen 20 °C und außen -10 °C, mit dem U-wert Rechner ermittelt, nach allen Sanierungsmaßnahmen)
    • Es wird wohl überwiegend Buche verheizt werden.
    • Zur Entladung wird ein Rendemix 2 Zonen Entladung von Baunach verwendet für eine effizente Nutztung und Schichtung im Puffer zu erreichen.
    • Heizkörper kommen alle neu und werden möglichst groß um die Rücklauftemperatur zu reduzieren.

Pufferspeicher soll so groß ausgelegt werden, dass man komfortabel nur 1 mal tätlich anheizen muss.

Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und sämtliche Dokumente und Berechnung von HJH hier durchgearbeitet. Das hat mir schon sehr viel geholfen.

Ich erhoffe mir nun noch ein paar Meinungen und Erfahrungswerte zu meiner Planung und Auslegung.
    zb.: Reichen 3000 l Pufferspeicher oder soll ich doch lieber auf die 3500 l gehen?

Mfg rp-s

Vielen Dank

• Hallo

Warum kein Kombikessel?

Bei 2 Heizkesseln ,musst du 2x die teure Messung bezahlen und die Installation wird auch um einiges mehr kosten..

Lg

• Hallo, mit Hargassner hast du ein absolutes Top Produkt in der Auswahl!
    Wenn früher 2000 l Öl im Winter nicht reichten, dann wären es aber ca. 15 Ster oder mehr Holz... aber du investierst ja einiges in die Dämmung, auch das ist top....
    wenn die errechneten 8kW Heizlast stimmen, dann haut das mit 10 Ster so einigermassen hin.... ich hab etwas mehr Wohnraum und auch immer mehr als 20 Grad, bei ähnlicher Heizlast, habe aber die Waschmaschine noch am Heisswasser...
    Von daher wird deine Rechnung so ganz grob quer verglichen schon hinhauen, vor allem bei Buchen- oder momentan auch günstig zu bekommen: Eschenholz!
    Hier im Forum heisst es immer, mehr Speicher, mehr Speicher...
    Wenn du die Speicher im warmen Teil deiner Gebäudehülle hast, spricht absolut nichts dagegen... je mehr Speicher, desto einfacher kannst du heizen, zu genau dem Zeitpunkt an dem du Zeit hast und du kannst ihn volllegen, ohne überlegen zu müssen, wieviel du jetzt verheizen darfst, ohne zu „überladen“.
    Die meisten haben aber wie ich, das Problem mit fehlendem Platz... dann muss man halt etwas Hirnschmalz rattern lassen und kann nicht einfach vollbeigen und abfackeln!
    Aber, glaub mir, mein Kessel hat noch keine Brennstoffmengenberechnung oder ähnliches... ich schaue einfach auf die 4 Speicherthermometer, dann weiss ich auch ob 20... 30. oder gar 40kg eingelegt werden!
    Deine Speichergrösse ist für einen 20kW Kessel schon sehr konfortabel!
    Zumal der Kessel eine absolut g..le Anzündautomatik hat... also der Kessel startet automatisch wenn deine Speicher leergefahren sind! was willst du mehr?

Aber auch da braucht es etwas Hirn.... mein Kollege hat einen Hargassner 30 kW Scheitholzkessel etwas älterer Bauart, aber schon mit der Glühstabzündung!

Das Problemchen ist... die Werbung sagt dir: legen sie Holz ein, ann immer sie wollen.... der Kessel zündet es automatisch sobald Anforderung!

Nur.... „ wann immer sie wollen“ stimmt so halt nicht wirklich, drum eben Hirn einschalten....

So ein Kessel hat noch Stunden nach dem Abbrand glühende Restkohle im Kessel... wer jetzt hier einfach gedankenlos Holz einbeigt... der hat eine Holzkohleproduktion im Haus... und vor dem Kessel im dümmsten Falle eine Teer Essig, was stinkt und da klebrig, fast nicht mehr sauber zu bekommen!
    Glaub. Mir, ist mir auch schon so passiert...
    Wollte den Kessel 20 Std nach dem Abbrand für meine Frau füllen, mit Zeitung bei der Anheiztür zum von vorne bequem händisch zu zünden wenns im Haus kühler wird, weil Speicher/ Heizkörper kalt...
    Irgendwann rief mir meine Frau an... es stinke so komisch im Heizraum, der Kessel sei auch wieder heiss.... und eben Teersoosse vor dem Kessel....
    Na ja... sie hat dann den Kessel per Taste gestartet und es brannte wegen Restglut im Kessel auch „vollautomatisch“!

Ich will damit niemandem Angst machen, nur die beste Regelung nützt nichts, wenn man sein eigenes Hirn abschaltet,
    Das soll einfach eine kleine Annektote aus über 40 Jahren Holzheiz- Erfahrung sein... und glaubt mir, als ehemahliger Feuerwehrmann weiss ich wie lange Holzkohle in einem Aschebett noch glühen kann!
    Von daher ist die Füllraumbeleuchtung auch nicht wirklich förderlich/ nötig, denn je heller der Füllraum, desto weniger siehst du ev. noch Restglut die sehr dunkelrot glühen kann... ich hab s nicht mal im stockdunklen Füllraum gesehen...

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Hallo

Ist das bei hargasner so ein kleiner Trick?
    Das sind doch zwei von einander getrennte Kessel,wo nur die Rauchrohre zusammengeführt sind?
    Zählt das sozusagen als Kombikessel bzw.als eine Feuerstätte?

Lg

• Hallo,

der Haargssner hat zwei getrennte Kessel mit einem Rohr. Hat dann auch automatische Steuerung der beiden Kessel.
    Die Größe des Puffers hängt von der Heizungsabnahme und dem Füllraum des Kessels ab. Mein Haargassner mit 30 KW hat 165 l gemessenen Füllraum und ich bringe bei 1x Heizen mit Fichte meine 2800l Puffer von 42 auf 80 Grad bei Außentemperaturen bis -3 Grad voll und es reicht noch für mein Warmwasser. Bei -15 Grad muss ich zweimal heizen, was aber in diesem Jahr noch nicht vorgekommen ist, obwohl ich klimatisch an einem kalten Ort wohne. Man könnte auch den Pellet bis zum Scheit-Nachheizen rennen lassen, wenn man da nicht zweimal heizen will.
    Die Wärmedämmung meines Hauses ist schlechter als bei dir und ich habe etwas mehr Fläche zu heizen. Für einmal heizen an 99% der Wintertage reichen meiner Ansicht nach die 3000 l vollkommen. Wenn du den Kessel mit Buche vollknallen willst, brauchst du mehr Puffer (4000 l) oder du legst entsprechend weniger ein, wobei Hargassner mir max. 40 % Buche empfohlen hat.

BG
    lignum

• Hallo

Ist das bei hargasner so ein kleiner Trick?
    Das sind doch zwei von einander getrennte Kessel,wo nur die Rauchrohre zusammengeführt sind?
    Zählt das sozusagen als Kombikessel bzw.als eine Feuerstätte?

Lg

Hi.
    Nein kein Trick. Ist beim Windhager Duowin auch so. 2 quasi eigenständige Systeme. Läuft aber über eine Steuerung.

LG

• Hallo

Joah. Beim Holzvergaser+ Gas/Öl ist es ja genauso.

Oder HVG und ein Pelletkessel vom selben Hersteller ,in gleicher Lackierung daneben stellen.

Eventuell eine Grauzone?

Sind ja zwei getrennte Heizkessel.

Lg

• Roberto...
    Wo siehst du jetzt echt ein Problem?

Bei „total“ kombinierten Kesseln misst der Schorni ja auch nicht beide Feuersysteme !
    Habe hier noch nie gelesen, dass einer zuerst den Pelleter rennen lassen musste, gemessen wurde und danach wurden noch Scheiter gezündet und dann eine 2te Messung gemacht hätte!

Aber schreit es doch noch lauter in die Welt hinaus... irgend ein Öllobyist wird dann schon die Politik darauf hinweisen....

Zum andern, wird der Schornie bei dir, Roberto, auch nicht verlangen dass du erst mal ein Holzfeuerchen messen lässt und wenn er deine Kohleberge sieht musst du nach bestandener Scheitholzmessung noch Kohle auflegen und es wird nochmals gemessen!

Im Normalfall fragt der Schornie / Feuerpolizist übrigens in der Schweiz,

„womit wird hauptsächlich geheizt?.... also messen wir diesen Kessel“!

Kenne Personen die dann sagten ja so Halb/Halb... dann meinte der
    F. polizist... dann messen wir abwechselnd die Kessel.... wenn du Pech hast dann halt jedes Jahr einen...dann hat man halt echt verloren!
    Ein anderer meinte, je nach Pelletfeuer sehe er der Verbrennung an, dass sie „sauber“ brennt und ein Pelleter leichter und feiner zu regeln sei, als ein HV.... also wird der HV Teil gemessen!

PS: wie es aber in D, At etc. aussieht entzieht sich meiner Kenntnis!

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Hallo

Das mit dem messen der Kombikessel ist klar aber hier sind es doch zwei von einander getrennte Heizkesselkörper.

Warum muss man da bei zwei Kesseln , zweimal die Messung bezahlen?

Bei Attack,fröling,ETA ist es immer ein Kesselkörper.

Wäre doch mal interessant,wie es dazu kommt und ob man das auf eine Situation "Pelletkessel + HV" ummünzen könnte?
    So könnte mancher sich die 150-190€ Messkosten für den Zweitkessel sparen.

Bei mir wird nur Steinkohle gemessen,Holz zählt als Ersatzbrennstoff bei eventuellen Stromausfall oder defekten Brenner.

Lg

• Man muß sich eben mit dem Schorni gut stellen. Er hat nun mal Macht und manche nutzen es aus. Bei mir wollte er auch den Gaser mit prüfen weil eben das AGT Rohr noch in den Schornstein reingesteckt ist. Gut zu geredet und es ist drin.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Es wird abwechselnd gemessen. Bei mir hat er mit dem Pelleter angefangen. Das nächste mal ist der HV dran.
    Und ich habe mich gerade aus dem Grund das es 2 getrennte Systeme sind, für den Windhager entschieden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!