CMI-UPDATE auf V1.36.1 - Neue Funktionen-TA-Designer: Wertabhängiger Link Fäche x2-tech u. Schaltfläche Wertänderung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IKT-Solar.

  • Schönen Nachmittag,


    hat sich schon jemand mit den 2 neuen Funktionen im TA-Designer-V1.36.1 beschäftigt.


    • Wertabhängiger Link Fläche x2-tech
    • Schaltfläche Wertänderung


    Was könnte ich damit alles anstellen ? :)


    Ich habe die Doku im TA-Designer dazu noch nicht ganz verstanden. Vor allem die Parametereinstellungen.


    Herzlichen Dank für Eure Info und Vorschläge.


    LG




    Karl

  • Hallo Karl, leider erst jetzt deinen Beitrag gesehen, weil ich eine etwas größere Anlage ( mit Teilen von TA ) in betrieb genommen habe ;) ... nun, was kann man damit machen fragst du ;) ... ich schau mal, ob ich ein paar Beispiele hier hochladen kann und ob das so rüberkommt in Bildern... Werteabhängig kann man zb gut nutzen, um den Status aktiv oder inaktiv anzuzeigen, um nur ein Beispiel zu nennen. Das ganze natürlich mit wechselnden Farben ;) hierzu verwendet man dann aus den Funktionen zb den Status " an " oder " aus " .... im erten Bild sieht man zb, das Solar gerade aktiv ist und in den ersten Speicher unten geladen wird. Wechselt, wenn oben geladen wird ;) eigentlich genauso wie der wechsel von blau auf rot, wenn ein Heizkreis aktiv ist. Das ist echt kein Hexenwerk.... Vorgehensweise : Fläche - Werte abhänig auf Bild ziehen, dann aus Funktion an / aus zb wählen und bei den Einstellungen Schriftart und Farbe je Funktion wählen. Also die selbe Vorgehensweise wie bei den animierten Bildern...
    vg
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die ausführlich Erläuterung.


    Gratuliere zu deinem übersichtlichen, transparenten und tollem Schema. Schaut sehr professionell aus.


    Bei mir schaut dies nicht so übersichtlich aus. :)


    Ich habe bei meinem Schema viele animierte Bilder u. animierte Texte eingebaut, auch animierte gifs, z. B. drehende Pumpe mit gimp.


    Der Begriff "wertabhängiger Link Fläche" hat mich etwas verwirrt.
    Im Grunde ist es eine Erweiterung des animiertes Bildes, Textes etc.


    Soweit ich dies verstanden habe geht der Link ja nur auf eine Seite im TA-Designer ?


    Ich frage mich gerade, wie ich dies einsetzen könnte, Wertabhängiger Link auf eine Fläche, Bild ? Sinnvolles praktisches Beispiel ?


    Danke für die Info.



    Sonnige Grüße



    Karl

  • Hallo Karl,


    ja, du hast recht. Alles was animiert ist oder eben die Werteabhängige Funktion geht leider nur auf der Online Grafik, nicht wenn du die Touch Display verwendest.
    Ich hätte das auch gerne auf den Touch, da, was man auf den Bildern nicht erkennen kann, auch restlos alles, was sinnvoll ist, animiert ist ;) ... Pumpen wechseln die Farbe ( rot blau ) , Speicher pass seine Farbe in den Schichten der Ladetemp an, im Kamin brennt ein Feuer, wenn er an ist ..... dann aber, so fand ich es wirklich für sinnvoll, der Zustand zb von Pumpen im Zusammenhang mit dem Modus...also Hand an/aus , Auto. Dieses wird durch " blinkende" LED´s angezeigt. Natürlich in verschiedenen Fraben, versteht sich. Dann, alle Fühler und Sensoren werden Überwacht. Heißt, fällt ein Fühler aus, erscheint an dieser Stelle eine rot-blinkende LED. Weiterhin, tritt ein Fehler auf - Fußbodenheizung Vorlauf auch - erschein ein Warndreieck. Dann wie in dem Beispiel mit auf der Seite mir den Ein und Ausgängen.... Tritt ein Fheler auf, CAN-BUS, DL Bus , Fühler, allg. Modul usw. erscheint auf der Heuptseite unten ein Warndreieck. Klickt man auf dieses, gelangt amn automatisch auf die Seite " Systemüberwachung " auf den entsprechenden Regler und hat somit ganz schnell dien Fehler lokaliesiert. Finde das gerade für den " Kunden " sehr hilfreich, wenn wie hier in dem Beispiel die ganze Anlage aus über 25 Reglern besteht im CAN Bus und Werte natürlich Modulübergreifend weiterverarbeitet werden..... ;) ist halt vuel arbeit am Anfang, aber das macht man einmal und speichert die Seiten dann halt als Vorlage ;)
    Kurz noch zu deiner Frage, sinnvoll / praktisches Beispiel.... ich finde, wie in meinem gezeigten Beispiel mit dem Solar , oder dem Hallenerhitzer, der als Heizung, Kühlung und nur Lüfter eingesetzt wird, es halt optisch viel einfacher wenn man durch den Farbwechsel schnell die momentane Funktion erkennt. Ist doch wie mit der drehenden Pumpe, oder....? so braucht man auch hier, gerade in größeren Anlagen nicht lage suchen. Was sicht bewegt, oder blickt, erfasst das Auge doch schneller.....
    Hoiffe und denke, das TA bei der nächsten Generation der Touch Displays hier auch nachlegt.
    Ansonsten gestallte ich die Seiten schon immer sehr komplex, incl. der verschiedenen Setups, weil es hierrüber ja viel einfacher ist, wenn man Konfigurationen bzw. PID von Pumpen , anpassen möchte.
    Aber, selbstverständlich sind diese Seiten nur zugänglich für den " Experten ", der Anwender , die Frau des Hauses hat sehr stark abgespckte Seiten. Alles andere würde Sie nur verwirren :D .
    Man kann natürlich, wie viele, auch den Weg über zb. IO Brocker gehen. Sicherlich eine ganz tolle Sache mit noch mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung. Finde ich nur für den Kunden nicht empfehlenswert, sei denn sie machen es selbt, da der Aufwant einfach zu groß ist. So ist alles mit " Boardmittel " von TA erstellt und voll kompatibel.....
    Und wie die Vergangenheit gezeitgt hat, legt TA ja immer wieder etwas nach. Und mit jedemmale wird es besser. Freue mich schon, wenn TA jetzt richtig in die Home Automation einsteigt. Das wird bestimmt wieder ein richtiger Erfolg und man benötigt nicht X-Systeme....


    VG
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!