Anforderung Warmwasser

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunrain.

  • Eine Frage an die Profis zur Funktion "Anforderung Warmwasser" in der UVR16x2.
    Sie regelt bei mir die WW-Bereitung durch die Gastherme.Für mein Empfinden ist eine Mindesttemperatur von 41 Grad zum duschen nötig.Wenn die Temperatur im aktiven Zeitprogramm also unter 41 Grad ist,heizt die Therme bis auf 45 Grad hoch.
    Wenn ich nun jedoch die Abschalttemperatur zb auf 60 Grad einstelle,springt die Therme,bedingt durch die "Diff.Ein"(im Bild gerade auf 4,5K) schon bei 56 Grad wieder an.


    Sie soll aber IMMER erst bei 41 Grad wieder anspringen,egal welche Abschalttemperatur eingestellt ist.Ich möchte nicht nach jeder Änderung auch den "Diff.Ein" Wert ändern um auf 41 Grad zu kommen.
    Ist das mit der Funktion "Anforderung Warmwasser" überhaupt möglich?

  • Hallo,
    Du kannst für alles auch entsprechende Freigaben einrichten. z.B. wird die Funktion "Anforderung Warmwasser erst bei 41 Grad Puffertemperatur freigegeben. Liegt die Temperatur darüber, ist die Funktion geblockt.


    Jan

  • Hallo,
    Wie viele Fühler hast du denn? Du benötigst einen als Startgeber (41 Grad) und einen als abschalter (45 Grad) das Feld ist bei dir nicht ausgefüllt. Dann entfällt auch dein oben genanntes Problem. Ich lade dir dir die Datei Mal hoch, bzw. Den Screenshot wie ich es meinem


    Jan

  • Hallo,

    Sie soll aber IMMER erst bei 41 Grad wieder anspringen,egal welche Abschalttemperatur eingestellt ist.Ich möchte nicht nach jeder Änderung auch den "Diff.Ein" Wert ändern um auf 41 Grad zu kommen.

    wenn das TWW bei 41°C wieder auf "Soll" temp. (60°C) aufgeheizt werden soll, dann ist im Feld "Diff. ein" 60 - 41 = 19K einzugeben. Soll die "Soll-Temp." nicht über 60°C hinausgehen, ist im Feld "Diff aus" 0,0 einzugeben.
    Allerdings finde ich deine Anforderung an die Regelung etwas unlogisch. Man muss der Regelung schon vorgeben, bei welcher Temperatur wieder aufgeheizt und wie weit
    über die Soll-Temperatur hinaus geheizt werden soll. Das dazu auch eine Max. Solltemperatur gehört, versteht sich von selbst.
    Also, einmalig eine Solltemperatur und Hysterese vorgeben und dann funktionierts.


    Gruß, Michael


    PS: Wenn du im Feld "T min. oben" 41°C einträgst, "T-Soll" deine Wunschtemperatur einträgst, "Diff ein bzw. aus" auf 0,0°C setzt, dann pendelst du zwischen diesen beiden Temperaturen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich möchte nochmal betonen,das ich des Öfteren die WW Solltemperatur ändere.Wenn ich das mache,muss ich jedesmal auch die Diff-Ein anpassen,damit ich bei meinen 41 Grad min bleibe.
    Das möchte ich aber nicht,denn es ist ein unnötiger Schritt.
    Fühler habe ich nur einen,reicht aber ja auch.


    Meiner Meinung nach fehlt in dem Baustein "Anforderung Warmwasser" eine Eingabemöglichkeit der min-Temperatur INNERHALB der Zeitbedingung.

  • Hallo,

    PS: Wenn du im Feld "T min. oben" 41°C einträgst, "T-Soll" deine Wunschtemperatur einträgst, "Diff ein bzw. aus" auf 0,0°C setzt, dann pendelst du zwischen diesen beiden Temperaturen.


    Meiner Meinung nach fehlt in dem Baustein "Anforderung Warmwasser" eine Eingabemöglichkeit der min-Temperatur INNERHALB der Zeitbedingung.

    hast du meinen oben stehenden Vorschlag mal umgesetzt? ich habe selbst keine UVR 16x2 oder 1611, ich frage nur interessehalber.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,
    T min oben bezieht sich auf die minimaltemperatur außerhalb der Heizzeit.Was ich suche ist jedoch T min oben innerhalb der Heizzeit.

  • Hallo,

    T min oben bezieht sich auf die minimaltemperatur außerhalb der Heizzeit.Was ich suche ist jedoch T min oben innerhalb der Heizzeit.

    ok, ich will jetzt nicht weiter drauf rumreiten, klingt aber nicht logisch zumal es die TWW Bereitung betrifft, da ist es eigentlich egal ob innerhalb oder außerhalb der HZ.
    Hast du es denn mal ausprobiert?
    Ich habe diesen Vorschlag gemacht weil ich diese Funktion an meiner Regelung auch habe und da ist es egal ob innnerhalb oder außerhalb der Heizzeit (Sommer/Winter).
    Das betrifft nicht die Absenkzeiten. In der Absenkzeit (Nachtabsenkung) findet keine TWW Bereitung statt. Allerdings hatte ich per Zeitprogramm auch nur TWW Bereitung von 5.00 - 21:00 Uhr.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    Mit nur einem Fühler wird das nix. Du kannst es nur umsetzen, wenn du einen weiteren fühler installierst. Die Solltemperatur kannst du dann ändern wie du willst. Mit einem Fühler ist das meiner Meinung nach Unsinn.


    Jan

  • Hallo,
    es gibt noch die Möglichkeit , den Boilerfühler oben auch auf den Eingang TWW_unten aufzuschalten. Diese Möglichkeit mußte ich oft bei liegenden Boilern anwenden, um eine gleitende Regelung dort hin zu biegen.
    Dann gelten alle Ratschläge, die im Vorspann genacht worden sind.


    PS: Jede UVR reagiert auf, "ich will aber nicht", sehr stur bis allergisch.


    Liebe Grüße
    Alfred

  • Ich habe eure Vorschläge natürlich mit dem Simulator getestet.
    Das Problem ist eben nur,das Tmin nur außerhalb der Heizzeit funktioniert.

  • Anonymic hat dir gesagt du brauchst 2 Fühler. Der Kompromiss ist einen Fühler für beide zu benutzen.
    Wenn du den Fühler oben auch auf Fühler unten legst, stellst du T min unten ein und du hast deinen MIN-Wert!!!
    Der funzt!


    Alfred

  • Wenn du den Fühler oben auch auf Fühler unten legst, stellst du T min unten ein und du hast deinen MIN-Wert!!!

    Ja,das "funzt" aber nur AUSSERHALB!!! der Heizzeit.
    Also wenn der Eingang "Status Zeitbed." AUS ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!