Edilkamin: Hallo kennt jemand diesen Kessel Edilkamin Laguna2 P18

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jgi60.

  • Hallo,
    Habe mir diesen Kessel zugelegt und wollte mal von anderen wissen ob sie zufrieden sind
    und wie er bei euch dann läuft

  • Hallo flo,
    als in der firma haben wir den mit 24 kw,der läuft ohne das wir was an den einstellungen verändert haben
    einwandfrei,dunkelbraune asche.
    so jetzt habe ich mir für mein haus den nummer kleiner mit 18kw geholt,
    und da stimmt was mit der luft nicht,der hat irgendwie zu viel luft obwohl die luftöffnug beim 24kw 60mm hat
    und der 18kw 50mm,habe jetzt die luftöffnug auf38mm reduziert ist aber immer noch zuviel luft
    ich denke die haben einen falschen saugmotor verbaut.
    natürlich habe ich dei werte so verändert dass er läuft aber das war ja nicht sinn der sache.
    zum kessel ansich kann ich nur sagen dass das preis leistungsverhältniss passt,er reinigt mechanisch
    und das funktioniert super gut .

  • Hallo,
    ja italiano,
    aber ich finde gut durchdacht,
    geht alles über abgastemperatur
    kein fotosensor
    das unterdrucksystem ......na ja

  • so , jetzt mal zu dem Ofen.Meinen habe ich vor ca 1 1/2 Jahren mit allem zip und zap in der Haussanierung eingebaut.Noch befülle ich mit der Hand und denke demnächst kommt ein kleiner Bunker dazu. Habe 2x800 l Puffer Speicher (1000 hätten gereicht, aber der passte nicht in Keller)
    Solarthermie auf dem Dach 13 m2. Wenn das Ding läuft , dan läuft er .Wenn pellets versehentlich alle sind oder das Ding sauber gemacht werden muss , ist das bisschen Katastrophal. Dann krieg ich meistens Fehler von H13 bis H17 , alle nach einander.Sauber machen muss ich im Moment alle 14 Tage .Hoffe das bald mein wasserführender Kamin ans Laufen kommt , dann brauche ich weniger pellets.Wir haben bis auf Puffermontage und Hydraulik Abgleich alles selbst gemacht.


    Gruß


    Tabbi

  • Hallo Tabbi,
    was sauber machen alle 14 tage?
    ich mach ihn alle 6monate sauber ,gut bei mir waren die pellets 1 mal leer da hat er munter weiter gearbeitet
    softwarefehler oder so ,hat mich jetzt nicht so gestört weil die pumpe eh aus geht wenn 60 grad unterschritten sind.
    ich brauche momentan bei nachts -15grad bei einem ungedämmten freistehendem haus 2 stockwerke plus keller 140quadradmeter,doppelt verglast ,bj1965,aussenwände 24hohlblock, mit einer innenraumtemperatur von 23 grad 50kg pellets am tag,heize konstant durch,keine nachtabsenkung.ache leeere ich alle 2-3 tonnen pellets aus.auch einen 800lpufferspeicher.
    gruss

  • Hallo Tabbi,
    was sauber machen alle 14 tage?
    ich mach ihn alle 6monate sauber ,gut bei mir waren die pellets 1 mal leer da hat er munter weiter gearbeitet
    softwarefehler oder so ,hat mich jetzt nicht so gestört weil die pumpe eh aus geht wenn 60 grad unterschritten sind.
    ich brauche momentan bei nachts -15grad bei einem ungedämmten freistehendem haus 2 stockwerke plus keller 140quadradmeter,doppelt verglast ,bj1965,aussenwände 24hohlblock, mit einer innenraumtemperatur von 23 grad 50kg pellets am tag,heize konstant durch,keine nachtabsenkung.ache leeere ich alle 2-3 tonnen pellets aus.auch einen 800lpufferspeicher.
    gruss

    Hallo,wollte auch mal nachfragen ob ihr noch zufrieden seit mit den Kessel? Kann man den kaufen und läuft er Störungsfrei und wie hoch ist der Verbrauch ? lg Danke

  • Also mein schornie sagte gestern beim messen das der Unterdruck vom Kamin zu hoch seinen ich soll einen regler einbauen.dadurch beruhigtbsich au h die Verbrennung und ich habe dann ichr mehr so viele unverbranntw pellets im Alchemisten.vielleicht brauch ich dann auch nicht mehr so oft reinigen. Ansonsten sind wir immer noch zu Frieden.

  • hallo,

    bei mir war das auch so mit den unverbrannten pellets,ich habe den querschnitt von der ansaugung verkleinert ,dann war es gut,muss man dann etwas neu einstellen ,steht jetzt bei mir pei leisung 5 der unterdruck bei 2 und lüfter bei 1450.

    hallo lindwurm

    bis zum heutigen tag keine einzige störung ,nur bei der inbetriebnahme ,da ich mit 1bar wasserdruck bin und der dann uterschritten wurde ,der wasserdrucksensor. der reinigungsschieber ist durchgebrannt ,das war es schon.verbrauch im moment ca 40kg am tag ,heize immer noch durch

    innen 23grad

  • Hallo , hier Jose Garcia

    Wir müssen von Gas auf Pellets umsteigen, wir haben uns mal den Edilkamin Laguna p 2 18KW angeschaut und der hat uns gut gefallen, ich hätte hierzu natürlich viele Fragen,

    Läuft er zuverlässig, Jahrerverbrauch, leider kann er keinen Boiler betreiben, braucht man einen Heizungspufferspeicher .. ..... ........ würde mich auf eine Mail freuen.

    LG

    Jose und Ute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!