Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Fehler / Störung Attack Lambda Touch SLX 45 - Truwor

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 19.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Truwor.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Attack Lambda Touch SLx 45


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2019


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Palettenholz & Stückholz


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    Runder Schornstein, Höhe ca. 7-8 m, Metall


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    nein


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    Regelt der Kessel automatisch - Primärluft regelt er derzeit auf unter 30 %, Sekundärluft um 100 % ( War vorher nicht so!)


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    Kessel beginnt Verbrennung mit Solltemperatur und voll geöffneter Primärluftklappe, wenn Solltemperatur von 170°C erreicht ist, beginnt der Kessel Sekundärluft aufzufahren und Primärluft runterzuregeln. Abgastemperatur sinkt auf 100 °C in der Folge.
    Arbeitskesseltemperatur nach 1 h: 65°C
    Abgastemperatur nach 1h: 100 °C


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Läuft direkt mit 100% an und regelt danach zwischen 40-100%


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    Kessel arbeitet auf einem 1000l Paradigma Expresso und einem 2000l Pufferspeicher. Die beiden Speicher sind so verschaltet, dass der Kopf des großen Behälters an den Sumpf des kleinen angeschlossen ist. Kesselsteuerung übernimmt die Paradigma Heizungsanlage (Wood). Weiterhin ist an das Speichersystem eine Solaranlage und ein Ölkessel angeschlossen. Der HV bekommt sein Wasser aus dem Sumpf des zweiten (großen) Speichers (kleinste im System verfügbare Tempertur).


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Guten Abend zusammen,


    wie schon in den Fragen erwähnt, habe ich ein Problem mit meinem HV.


    Folgender Hintergrund / Auslöser: Ich habe bis zum letzten Wochenende keinerlei Probleme mit dem Kessel gehabt und die Verbrennung lief immer ideal. Als ich am Wochenende den Kessel zündete, fiel mir direkt auf, dass die Abgastemperatur zu schnell und zu hoch stieg. Ich hatte bereits nach wenigen Minuten eine Abgastemperatur von 210°C erreicht. Der Restsauerstoff im Abgas sank plötzlich auf unter 1,2 % (Sollwert ist 6%) und der Kessel fing an laut zu wimmern und aus allen Öffnung drang Rauch. Ich habe daraufhin den Verbrennungsvorgang abgebrochen. Danach habe ich nun mehrere Tage gewartet bis die Füllung soweit erkaltet war, dass ich diese entfernen konnte. Der obere Brennraum war stark belegt und selbst der untere Brennraum war schwarz. Das hatte ich vorher noch nie. Ich habe den Kessel ausgiebig gereinigt und seither drei mal wieder mit kleineren Holzmengen gezündet.


    Ich zünde die verbliebene Kohle mit etwas Papier an und fange dann an den Kessel zu befüllen. Wenn ich die Holzmenge, die ich verbrennen möchte erreicht habe, lehne ich die Tür an und warte, bis sich eine Abgastemperatur von 72 °C eingestellt hat. Dann starte ich den Verbrennungsvorgang. Die Verbrennung startet normal. Die Primärluftklappe öffnet auf 100 % und der Kessel erreicht nach einer Weile eine Abgastemperatur von 170°C. Soweit eigentlich alles wie vorher. Doch verhält sich der Kessel dann komisch. Er beginnt die Primärluft herunterzuregeln und in der Ansicht ist vor dem Wert der Buchstabe "R" abgebildet. Das war vorher auch nicht da. Im Anschluss wird die Sekundärluft auf 100% geregelt und die Abgastemperatur beginnt zu sinken. Der Kessel regelt im weiteren Verbrennungsverlauf die Primärluft nur noch zwischen 15% und 40%, während die Sekundärluft bei nahezu 100% verbleibt. Die Abgastemperatur sinkt immer weiter und schwingt sich schließlich um die 100°C ein. Der Verbrennungsvorgang läuft dann mit diesen Werten durch.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, warum sich der Kessel auf einmal so komisch verhält und könnt mir hierbei weiterhelfen?


    Vielen Dank schon einmal!


    Ich wünsche einen schönen Abend.


    Truwor


    Vielen Dank

  • bei war das kabel am stecker nur lose angeschaubt vom abgastemperatursensor. Deshalb hat er irgendwann angezeigt der Sensor sei defekt.
    Deckel auf Stecker wieder ordentlich angeschraubt und schon war alles wieder in Ordnung.


    Kontrolliere doch mal die Stecker auf der Platine...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • R in der Anzeige bedeutet, dass nicht genug Restsauerstoff vorhanden ist. Wenn Sekundär ganz offen, regelt er Primär runter. Prüfe mal die Lamdasonde im Testmodus, ob sie sinnvolle Werte anzeigt und heiss wird.
    Auch die Steckverbindung auf Platine und hinten rechts am Kessel prüfen

  • Hallo!
    Klingt für mich erstmal nicht nach einem technischen Problem.
    Palettenholz ist das Stichwort.
    Einwegpaletten können einem da schonmal Probleme machen.Die Euros gehen meistens ganz gut ..
    Einweg, das ist meist sehr dünnes ,trockenes Nadelholz.
    Sowas gehört nach Möglichkeit erst ab Hälfte des Füllraums nach oben rein.
    Nutze die Klötzer zum Start im Düsenbereich .


    Als Anmerkung.Die Kessel werden als Scheitholzvergaser verkauft.
    Ich verheize ausschließlich Palettenholz.
    Wenn man weiß wo man aufpassen muss , läuft das ebenfalls geschmeidig ab.
    Als Tip.Fahre den Kessel nicht nach Leistung ,sondern nach AGT.
    Bei Paletten ist nach Leistung fahren nicht gut.
    Sprengt dir auf Dauer Keramik und Einhängebleche.

  • Super. Vielen Dank schon mal für die Tipps. Ich kontrolliere morgen mal die Lambda Sonde. Könnte es auch möglich sein, dass ich die Turbulatoren mal ausbauen und reinigen sollte? Das habe ich bisher noch nicht gemacht. Der Kessel läuft jetzt seit September.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Guten Abend,


    Ich habe heute morgen nachgesehen und den Stecker hinten an der Lambda Sonde wieder richtig aufgeschoben. Der Abbrand danach lief einwandfrei durch. Jetzt gerade habe ich den zweiten gestartet und bislang sieht alles wunderbar aus.


    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ich wäre da nie alleine draufgekommen!


    Ich wünsche euch einen schönen Abend.


    Truwor



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke für dein Feedback.
    Die Stecker ,auch meiner haben schon mehrmals Probleme gemacht.
    Eigentlich sind die Standart und sind nicht nur bei Attack verbaut.
    Warum das aber bei Attack so oft ist ,ist mir ein Rätsel.
    Ich habe das Teil mittlerweile durch Lysterklemmen ersetzt.

  • na bitte. Läuft doch....
    Ich bin da eher so Schrumpfschlauch und verlöten den Kram.
    Da gibt es nie wieder Ärger...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Ich habe mich wohl zu früh gefreut, gerade hat er wieder runtergeregelt auf 120 C AGT und die R Anzeige bei der Primärluft war auch wieder da. Halbe Stunde später alles wieder gut AGT 170C. Vielleicht sollte ich die Sonde doch nochmal genauer checken?


    Wie bringe ich ihm denn bei nach AGT zu regeln? Ich kann hier Palettenholz ohne Ende bekommen und würde es am liebsten ausschließlich verheizen.


    Viele Grüße
    Truwor



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Regeln nach AGT , bedeutet den Spielraum zwischen AGT max. und min . gleich bzw. klein zu halten.


    160C° AGT solltest du mal probieren.


    Achte mal drauf ob der Lambdawert, bevor du loslegt auf 21% geht.Dauert etwa eine Minute.
    Solange das nicht der Fall ist, stimmt was mit dem Sondensignal nicht.
    Ist mir echt ein Rätsel dieser Stecker.Bei mir sah der auch tadellos aus und war doch die Ursache.

  • Ich stell das mal auf 160 um. Die Sonde ist äußerst träge bzw teilweise habe ich den Eindruck, dass die komische Werte anzeigt. Manchmal geht sie zu Beginn auf Werte größer 15 hoch aber oft startet sie auch deutlich darunter. Ist es möglich, dass mir die Sonde bei dem fehlerhaften Abbrand kaputt gegangen ist oder müsste ich die irgendwie speziell säubern? Ich habe den Eindruck, da ja die untere Brennkammer komplett schwarz war, dass da vielleicht einiges versottet ist.


    Viele Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ist es möglich, dass mir die Sonde bei dem fehlerhaften Abbrand kaputt gegangen ist oder müsste ich die irgendwie speziell säubern? Ich habe den Eindruck, da ja die untere Brennkammer komplett schwarz war, dass da vielleicht einiges versottet ist.

    Eher nein,
    Denn die Sonde wird elektrisch beheizt, das verhindert, dass sich am Sondenkörper innwendig Glanzruss absetzen kann!
    Ausser das kleine Loch vorne an der Düse wäre mit Teersoosse zugewachsen!
    Baue die Sonde aus, reinige sie mit einem weichen Lappen und blase vorsichtig den Staub aus der Sondenöffnung... meisst kommt dort nur etwas ganz feiner weisser Staub heraus... Ausblasen mit dem Mund und etwas Abstand genügt vollends! Auch leicht ausklopfen kann helfen... aber nur leicht! Also mit Kehrwischerstihl seitlich auf die Überwurfmutter, oder wie auch immer das bei deinem Kessel aussieht... aber wie gesagt nur leicht, also keine Hammerschläge, das mag sie nicht.
    Starte danach den Kessel mal kurz... und kontrolliere, ob die Sonde heiss wird!
    ACHtUNG: wird seeeeehr heiss!
    Ev. kann aber die Steuerung dies als „Sondenheizung ausgefallen“, da kenn ich den Attack nicht... ev. kann dir Randy dazu mehr sagen...
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Antworten.
    Ich habe heute mal den kompletten Kessel gereinigt, Turbulatoren ausgebaut und gesäubert, Lambdasonde gesäubert sowie Abgastemperaturfühler und Saugzugventilator gereinigt. Der Kessel war also blitzeblank. Nun habe ich erneut einen Abbrand gestartet und dasselbe Spiel. Der Kessel startet normal, erreicht den Sollwert der AGT und bekommt den Restsauerstoff nicht eingeregelt. Er beginnt die Temperatur wieder runterzufahren und qualmt aus allen (geschlossenen) Öffnungen.


    Ich bin echt frustriert und ratlos. Ich schreibe gerade den Abbrand auf dem USB Stick mit. Würde euch das bezüglich eines Rates weiterhelfen?


    Viele Grüße


    PS ich habe soeben einen neuen Tiefstand bzgl der AGT im Heizbetrieb erreicht=> 87C



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Beantworte doch erstmal meine Frage.
    Wenn du Kessel "Start" drückst, ohne den Kessel wirklich anzuheizen.Was wird für ein Lambdawert angezeigt?
    Es sollte nach einer Minute 21% da stehen .
    Solange das nicht so ist wirst du immer wieder das gleiche Problem haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!