Heizungssteuerung mit UVR16x2

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 17.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stephanski.

  • Hallo,


    vielleicht vorab, ich habe früher mal Erfahrung mit IPSymcon gesammelt, damals lief noch viel mit selber programmieren. (if, then, else ... usw.) Da hatte man zwar einen hohen Freiheitsgrad, was ich auch als angeehm empfand, anderweitig, konnte sich kaum ein Anderer in die Regelung / Steuerung eindenken. Es war also immer eine "Art" Bastellösung, wenn auch cool, und die läuft auch bei mir heute noch, nach knapp 8 Jahren, loggt Temperaturen mit usw... Allerdings wird die Zeit knapper, und der WAF ist naja...


    Ich hab bei der UVR16x2 einfach drei Bedenken:
    1: Wird es wieder eine Bastellösung / kein anderer versteht was man gemacht hat.
    2: Für ein initiales Programm benötigt man erstmal wieder viele, viele Wochen intensiver Arbeit.
    3: BAFA; Heizungsförderung




    Ich schreib einfach mal was ich vor habe:


    A: Ich muss meine Ölheizung demnächst austauschen; 30 Jahre. Aktuell gäbe es also die Möglichkeit eine Förderung der BAFA zu bekommen mit Solarthermie zusammen. Da gibt es mehrere Vorrausetzungen:
    Die eine; die mir das Leben gerade noch schwer macht: Es muss eine Regelung geben die 1: Heizung und 2: die Solarthermie (mit Pufferspeicher) zusammen regelt.


    B: Als Solarthermie würde ich gerne die Drainbackanlage von Volkssolar nehmen; https://www.volkssolaranlage.com/volkssolaranlage/drainback. Weil da muss ich bei meinem Haupthaus das Dach nicht aufdecken und ich hätte im Nebengebäude Platz für Heizung; und Pufferspeicher (am liebsten den 160E von Viessmann; da Schichtenpufferspeicher).


    C: Im Haupthaus soll dann nochmal ein Hygienespeicher stehen. Die Solaranalage soll hauptsächlich die Heizung unterstützen und weniger das Warmwasser. Das kommt daher, dass ich im Jahr öfters mal mehrere Wochen am Stück weg bin und mir da das Warmwasser nicht so wichtig ist. Weil: lieber soll die Solaranlage das Haus mit Wärme überschlagen halten, so dass es nicht komplett "einfriert". Für Warmwasser stehen zwei Durchlauferhitzer zur Verfügung (mit Solarnacherwärmung). Wenn ausserhalb der Übergangszeit, also tendetiell Sommer, soll das Solar natürlich den Hygienespeicher im Haupthaus (Keller) aufwärmen.


    D: Die Heizung erfolgt momentan im 1. OG über konventionelle Heizkörper; (später vielleicht mal Flächenheizung; aber noch ist nichts genaues geplant). Im Erdgeschoss gibt Fußbodenheizungen.


    E: Warum der große Pufferspeicher nicht im Haupthaus steht: Weil: da der Platz nur für einen Hygienespeicher reicht.



    Nun mal zu meinen Fragen:
    1: Wird es wieder eine Bastellösung / kein anderer versteht was man gemacht hat.
    2: Für ein initiales Programm benötigt man erstmal wieder viele, viele Wochen intensiver Arbeit.


    3: BAFA; Heizungsförderung --> Steuerung von Heizung und Solar. Im einfachsten Sinn; müsste es doch reichen; wenn für den Anfang die UVR16x2 die Heizung einfach nur ab-/ zuschaltet. Später könnte man ja mehr programmieren.
    4: Wie würdet ihr die Datenübertragung zwischen in meiner "verteilten" Umgebung (Haupthaus / Nebengebäude realisieren?) Für alles ein Extra-Kabel leben? Oder geht das sinnvoller via https://www.ta.co.at/x2-frei-programmierbare-regler/rsm610/ oder via https://www.ta.co.at/x2-bedienung-schnittstellen/can-io45/ oder ....?
    5: Ich hab mir die Programmierung "Grundlagen der Programmierung"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    angeschaut und da sah jetzt nicht so schwer aus. Allerdings machen mir die Sensoren Sorgen. Ich habe immer in Erinnerung das solche Sensoren; oft mit mA oder Ohm ausgwertet werden. Wieiiel know-How muss ich denn da mitbringen? Erkennt die UVR16x2 die meißten Sensoren? In Bezug auf Ihrer Kennlinien?


    6: Ich hab mal zwei Bilder gemalt: wie ich mir das Vorstelle: (inzwischen habe ich mehrere Heizungsbauer durch und jeder hat einen anderen Vorschlag.)
    6.1. Zeigt Bild wo die Heizung den Puffer direkt belädt

    6.2: Zeigt eine Situation wo die Heizung in den Heizkreis wärmt.



    (Es wird vermutlich eine Gasheizung werden; weil die Takten kann und bei mir Erdgas realisiserbar sein könnte. Aber ich habe kein Forum direkt gefunden, welches sich annähern mit der UVR16x2 beschäftigt. Hier gibt es zumindest gute Ansätze.)



    Ganz liebe Grüße und >>Danke<< für Eure Gedanken und Verständniss.


    Stefan

  • Hallo Stefan


    Ich denke mit der UVR X2 kannst in Prinzip alles realisieren was du dir vorstellst.
    Durch die div Fertigmodule (Heizung ,Solar,Beschattungs,Mathefunktionen usw.(insgesammt 44) bzw. die verschiedensten Kombinationen können pro Regler 128 solcher Funktionsblöcke kombiniert werden.
    Durch die beiden Bussysteme (Can-Bus) kann bis zu 62 solcher div Regeleinheiten miteinander auf verschiedene Standorte (bis 10 Km) vernetzt werden.
    Beim Datenleitungsbus können 8 Erweitungseinheiten für div Ein und Ausgangseinheiten (mit mehreren Ein-Ausgängen)angeschlossen werden die eine Einfache Erweitung zu den 16 Ein und 16 Ausgängen darstellen.
    Bezüglich Eingängen da können alle Handelüblichen Sensoren eingelesen werden (Widerstand ,Spannung,impulse etc).
    Lade dir dafür die entsprechen Bedienungsanleitung runter.
    Auch gibt es entsprechende Simulatoren ,so das du kostenlos entsprechende Möglichkeiten durchspielen kannst.
    Ich habe dieses System mit mehren Reglern für die verschiedensten Steuer und Regelaufgaben schon Jahrelang
    (Störungsfrei) im Einsatz .


    Einziger Nachteil ,es macht süchtig ,immer mehr Dinge zu automatisieren ,so das die Anlage langsam immer größer wird.


    In diesen hervorragenden Forum findest du sicher viele die dir bei deiner Anlage mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    mfg Glutgeist

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo,


    im Anhang ein Vorschlag.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Hallo


    wenn Du was von Regeltechnik verstehst ist die UVR das Universalmittel.
    Die Funktionsmodule sind schon vorprogrammiert, so dass man nur mehr die Randparameter eingeben muss. Zum Beispiel das Mischersteuerung, Zeitschaltung, Solarstart usw.. Diese "Module" können beliebig verknüft werdern, auch mit logischen Modulen usw.


    Sensoren können beliebig verwendet werden. Wenn Du z.B. als Temperatursensor einen PT1000 nimmst musst Du halt den Sensoreingang auf PT 1000 einstellen (und nicht auf KTY oder PT500).


    Ich hatte auch mehrere UVR 1611 über CAN-Bus verknüft überhaupt keine Problem. Lediglich die Knotennummern sollte man sich vorher gut überlegen.
    Aber tu Dir einen Gefallen und kauf gleich das CMI dazu.


    ciao Peter

  • Hi Holzpille /Michael


    das war jetzt schon ein wenig gemein :) Mir schon ein Hydraulikschema vorzusetzen wo ich basteln kann. Da ist der "kleine Junge" schon wach :D


    Also, ich hab mal rum gespielt und dein Hydraulikschema nochmal angepasst, da der Hygienespeicher nur bei Bedarf genutzt werden soll.
    Eine Frage habe ich zu deinem Hydraulikschema: welches Symbol, direkt nach der Gasheizung, im Vorlauf, was soll das genau darstellen? Es sind übrigens mehrere Symbole vorhanden, die du im Hydraulikschema ausgewhält hast, die ich aber auf der linken Seite im Auswahlbereich nicht finde.


    Ich hab ebenso versucht bei der Programmierung etwas ganz simples zu schaffen, allerdings würde ich gerne eine Temperaturspanne eingeben, leider schaffe ich es nur eine Temperaturuntergrenze einzugeben von 60 Grad. Ich gehe davon aus, dass der Ausgang Aktiv wird, wenn der Eingang größer 60°C wird. Ich hätte mal als Test ein Temperaturbereich von 60 bis 80 Grad erstellt. Sind die Eingänge eigentlich "und" verknüpft?
    Ist das Drainback automatisch bei "TA" schon vorhanden oder kam das nur mit, weil du es gezeichnet hast?


    Gruß und Dank
    Stefan

  • Ich hatte auch mehrere UVR 1611 über CAN-Bus verknüft überhaupt keine Problem. Lediglich die Knotennummern sollte man sich vorher gut überlegen.
    Aber tu Dir einen Gefallen und kauf gleich das CMI dazu.


    Ich lese das immer wieder, ich würde es aus Fernwartungssicht nehmen.
    Oder gibt es noch mehr Gründe es zu kaufen?

  • Hallo


    CMI aus mehreren Gründen:

    • Fernwartung und Fernzugriff
    • Programmierschnittstelle (irgend wie musst Du Dein mit Tapps erzeugtes Programm auf die UVR bekommen), Alles händisch an der UVR einzugeben ist aufwändig und Fehlerträchtig.
    • Aufzeichnung von Daten (loggen). Nur so kannst Du Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten finden.

    ciao Peter

  • Hallo,

    das war jetzt schon ein wenig gemein Mir schon ein Hydraulikschema vorzusetzen wo ich basteln kann. Da ist der "kleine Junge" schon wach

    bitte um Vergebung. Aber deine eingestellten Handskizzen haben mich geradezu herausgefordert. :)


    Also, ich hab mal rum gespielt und dein Hydraulikschema nochmal angepasst, da der Hygienespeicher nur bei Bedarf genutzt werden soll.

    ok, ich hab deine Vorgaben und deine "Spielereien" mal hydraulisch korrekt umgeändert. ;)

    Eine Frage habe ich zu deinem Hydraulikschema: welches Symbol, direkt nach der Gasheizung, im Vorlauf, was soll das genau darstellen? Es sind übrigens mehrere Symbole vorhanden, die du im Hydraulikschema ausgewhält hast, die ich aber auf der linken Seite im Auswahlbereich nicht finde.

    Das ist eine Rückschlagklappe (Legende seitlich). Um einen hydraulischen Kurzschluss bei Funktion der Umpumpeinrichtung auszuschließen.

    Ich hab ebenso versucht bei der Programmierung etwas ganz simples zu schaffen, allerdings würde ich gerne eine Temperaturspanne eingeben, leider schaffe ich es nur eine Temperaturuntergrenze einzugeben von 60 Grad. Ich gehe davon aus, dass der Ausgang Aktiv wird, wenn der Eingang größer 60°C wird. Ich hätte mal als Test ein Temperaturbereich von 60 bis 80 Grad erstellt. Sind die Eingänge eigentlich "und" verknüpft?

    In technischen Fragen zur UVR kann ich dir leider keine Hilfe geben.

    Ist das Drainback automatisch bei "TA" schon vorhanden oder kam das nur mit, weil du es gezeichnet hast?

    Nein, hab ich selbst gestrickt.


    Im Anhang das korrigierte HS.

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    im Anhang nochmal ein Nachtrag.


    Puffer "1" würde ich ausschließlich für die solare Energie vorhalten. Bei Bedarf im Sommer oder wenn ausreichend Energie vorhanden ist, kann umgepumpt werden.
    Wie man sieht, Puffer "1" wird nicht mehr vom Gaskessel angefahren. Es wäre aber noch eine weitere Leitung vonnöten.


    Das HS im Beitrag zuvor (171166) ist insofern problematisch, da die zusätzlichen Druckverluste durch die HK Pumpen überwunden werden müssten. Es ist die Frage wieviel Leitungsweg ist zu überwinden.
    Ich finde es hydraulisch vorteilhafter, wenn die Heizkreise ausschließlich aus Puffer "2" versorgt würden. Sollte während der Heizzeit keine Energie für die TWW Versorgung aus dem Puffer "2" entnommen werden, kann eine Umgehung der TKW realisiert werden.
    Es ist nur eine Alternative.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich hatte auch mehrere UVR 1611 über CAN-Bus verknüft überhaupt keine Problem. Lediglich die Knotennummern sollte man sich vorher gut überlegen.
    Aber tu Dir einen Gefallen und kauf gleich das CMI dazu.

    Hi Peter,


    noch eine Frage an Dich: "warum eigentlich "hatte"?



    Noch eine Frage: Ich hatte gelesen "Busleitung". Geht denn auch NEtzwerkkabel? Cat 6? Das hat allerdings nicht genügend Querschnitt gegenüber der Empfehlung. (Weil Cat6 hatte ich schon früher vorsorglich gelegt)



    Gruß und Dank
    Stefan

  • Hallo Matrose


    hatte weil sich meine Frau eingebildet hat, sich von mir Scheiden zu lassen und damit auch Erfolg hatte...Die UVR's waren in Ihrem Haus verbaut. Ich bezweifle aber, dass sie soviel wie ich damit programmiert....... :)


    CAT 6 geht auch, nur sind da halt die Entfernungen geringer. Aber Du kannst ja jeweils 2 Adern von CAT 6 zu einer BUS-Ader zusammenfassen. CAN Bus benötigt 4 Adern. CAT 6 hat 8 Adern.


    ciao Peter

  • Hallo,


    ich hab mir die UVR1611x2 gekauft und möchte meine Ölheizung mit steuern. Nur das Programmieren ist nicht leicht. kann mir jemand helfen.?


    Brenner - Pufferspeicher - ladepumpe 1 Fühler Heizung an 1 Fühler Heizung aus.


    Weiß jemand die ersten schritte in dem Tapps2 .?


    Gruß

  • Hallo,


    wenn ich dich richtig verstehe, willst du mit deinem Ölkessel einen Puffer aufheizen!? Was ist mit der Heizung? Wird oder ist die an den Puffer angeschlossen? Was ist mit TWW Bereitung? Also, nur um mit dem Ölkessel einen Puffer zu laden, hättest du keine UVR 16x2 gebraucht.
    Damit ich/wir hier deine Absichten besser einschätzen können, bedarf es etwas mehr Input.


    Gruß, Michael


    PS: Auf der Website von TA sind Programmierbeispiele eingestellt. Auf jeden Fall sollte man sich selbst erstmal in die Materie einarbeiten und dann gezielt fragen.


    Noch etwas wichtiges: Wenn mit einem normalen Ölheizwertkessel ein Puffer beheizt werden soll, dann ist zwingend eine RLA einzubauen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    ja, habe auch die Programmierbeispiele bei TA. durchgeschaut und auch ein fast passendes gefunden. Ich habe es auch schon auf die UVRx2 aufgespielt. Es fehlt nur noch die Funktion Kessel von Hand Ein/Aus das ich den Puffer Manuell auch einaschalten kann um ihn zu beladen.. Ich hab die Programmierung 013 runtergeladen muß jetzt nur noch bissel verfeinert werden.


    Gruß

  • Hallo,


    ich weiß das hier das Thema Hand EIn /Aus /Auto schon edliche male diskutiert wurde aber ich diese Funktion bei mir Zuhause benötige.
    Nur ich weiss jetzt nicht wie ich es am besten einfüge und programmiere.


    Ich möchte den Kessel entweder über Hand Ein/Aus/Auto schalten.
    Auf AUTO soll dann nach Schaltuhr / Programmierung gefahren werden und auf Hand dass wenn Kessel auf Ein gestellt wird der Kessel an geht, die Ladepumpe an geht und der Puffer so lange beladen wird bis S6 55°C erreicht hat. Bei erreichen der 55°C auf S6 sollte der Kessel aus gehn und Ladepumpe auch augeschaltet werden.


    Des zweiten möchte ich das Heizkreis Pumpe1 und Heizkreispumpe2 auch so geschaltet werden können. Hand Ein/Aus/Auto Grund: Es sind 2 Räume die nur hin und wieder benützt werden und ich die gern so von Hand schalten würde wie ich die Räume benötige.


    Vielleicht kann mir jemand helfen der sich mit programmieren besser auskennt als ich..


    Im Anhang ist die Programmierung.

  • Benutze im Modul 11 und/oder 12 die Funktion "Einmal Laden". Damit erreichst du was du willst.


    Alfred

    Hallo Alfred,


    ich habe diese Funktion schon seit 5 Jahren in Verwendung.
    Kann man diese nur im TA-Designer aktivieren ? In Tapps 2 habe ich dazu keinen Parameter gefunden.


    Danke für die Info.



    LG



    Karl

  • "Des zweiten möchte ich das Heizkreis Pumpe1 und Heizkreispumpe2 auch so geschaltet werden können. Hand Ein/Aus/Auto Grund: Es sind 2 Räume die nur hin und wieder benützt werden und ich die gern so von Hand schalten würde wie ich die Räume benötige".


    Hallo Stephanski,


    ich habe zwar nur einen Heizkreis, aber ich habe das Heizen außerhalb des Zeitprogrammes mit der Partyfunktion (Party 1 x heizen) gelöst. Ab S. 62 Doku UVR16x2-Funktionen.
    Den Vorteil darin sehe ich, dass es wie eine Sanduhr abläuft und ich nicht wieder händisch über das Schema ausschalten muss.
    Musst halt getrennte Funktionen für jeden Heizkreis anlegen.


    Ich brauche nur das Ein-Datum und Uhrzeit von bis einzugeben und dies war es, ist wie "Einmalig laden starten" beim WW.


    Vielleicht gibt es auch eine elegantere Lösung ?


    LG




    Karl

  • Hallo Karl,
    klar gibt es in Tapps2 dieMöglichkeit!
    In den Eingangsvariablen ganz nach unten scrollen,
    Einmal Laden Pin anzeigen aktivieren. Fixwert über Impuls auflegen.
    Solltemperatur Einmal Laden ditto.


    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!