Attack Wood & Pellet: automatische Zündung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klanger1.

  • Schönen guten Abend.
    Bin seit 3 Wochen zirka im Besitz des Wood und Pellet. Bin soweit echt zufrieden mit dem Holzbetrieb oder auch dem reinen Pellet Betrieb. Habe mich jetzt mehrfach an das entfachen des Holzes über den Pellet Brenner gewagt und komme leider zu absolut keinem guten Ergebnis. Er zieht immer wieder rauchschwarten als wenn einer Nasses Laub bzw Tannenreisig verbrennt solange bis er auf Abgastemperatur kommt und den Pelletbrenner weg schaltet. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen mfg. :gnachdenken1:Attack Wood und Pellet automatische Zündung

  • Hallo!
    Das Problem ist hier, das die Zündflamme nicht bis zum Düsenschlitz kommt, wenn der Füllraum normal Gefüllt wird.
    Es spielt sich zum großen Teil alles vor und in der Düse ab.
    Beim Automatischen Zünden währe es also gut wenn du kürzere Stücken ganz rechts einlegst, damit das Ausbrandloch des Pellebrenners nicht verdeckt wird.

  • Hallo ja das habe ich mir schon gedacht aber das macht kein unterschied ob ich ihn selbst viertel voll mit kleinholz packe. Habe auch so probiert wie es in der Anleitung steht mit dem Holz quer rein legen aber das bringt alles keine Erfolge.

  • Die Attack anleitungen zum Anheizen sind alle samt nicht zu gebrauchen.
    Es ist so.
    Wenn der Pelletbrenner zu lang Flamme auf das Holz macht ,entzündet sich zuviel davon.Der HV hat keine Möglichkeit soviel Sauerstoff wie benötigt wird, zur Verfügung zu stellen.
    Ideal sind über der Düse ein zwei Dachlattenstücken, etwas Holzkohle (wichtig) drauf.Dann Zeitungspapier ,eine lockere Lage als längliche Wurst bis zum Pelletbrennerdurchgang als "Zündschnur" legen.Wenn möglich kurze mittelgroße Stücken bis zum Loch Pelletbrenner rechts nehmen.
    Die Holzkohle vor der Düse braucht nur ganz kurz ne Flamme.
    Der Pelletbrenner muss also nur so kurz wie nötig laufen.
    Erst mit der Holzkohle wird's zügig qualmfrei.

  • Beobachte einfach mal im reinen Pelletbetrieb die Startflamme.
    Die Haupttür musst du vor dem Start offen lassen sonst kannst du nicht die Anheiztür öffnen.


    Warte aber bis der Flammensensor was anzeigt sonst verzerrt das die Startzeit.
    Ich sage 60% Leistung passt.
    Letztlich musst du das selber bestimmen.
    Du kannst bei der Papierzündschnur auch etwas in den Pelletbereich rüber durchs Loch schieben.
    Je früher die Zeitung Brennt um so besser.

  • Vielen Dank für die ersten Hilfestellungen ich werde es so erst mal ausprobieren und berichten wie es klappt falls jemand noch Bilder hat wie er das Holz mit Pellets packt und entfacht wäre ich echt dankbar. Mfg

  • Guck mal in Deinen Rauchgasabzug. Nicht das da noch Wasser drin steht und in den Füllraum läuft.
    Dann zündet sich's schlecht.
    Soll ja wohl mal passieren bei den Dingern...

  • Aha...
    Frustbierchen zuviel oder was?
    Kannst deinen(berechtigten) Unmut gerne im seperaten Thread Luft machen.
    Das ist hier so, n bisl Blödsinn.
    Sorry das ist hier nicht Thema, "dein" bisher 1. bekannter Fall beim Wood and Pellet in dieser Art.

  • Also ich habe definitiv keinen Wassereinbruch. Und selbst wenn das passiert allen Herstellern mal, selbst gesehen und repariert zb Herlt an der Düse und 2 kaputt gefrorene, 1 Guntamatic an der Außenhülle mehrere Pufferspeicher repariert und mein voriger Viessmann vitolig 200 auch an der Außenhülle am Rohranschluss. Davon kann sich niemand frei Sprechen es kommt immer bloß auf die Lösung dafür an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!