Sicherheitsproblem im Forum?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von v-two.

  • Hallo,


    ich habe mich in den letzten 14 Tagen bei 2 Foren neu angemeldet.
    Die verwendete E-Mail-Adresse nutze ich nur in Foren.


    Seit dem kamen schon einige Spam-Mails.
    Das ist extrem auffällig, weil ich bis dahin so gut wie keinen Spam erhalten habe.


    Heute kamen 2 Spam-Mails:
    Von: LiDL - DE <reply@heavy.kuustuusk.live>
    Betreff: herzlichen glckwunsch
    Von: Gift Card <contact@doctor.matedco.nl>
    Betreff: Bestellen Sie jetzt und erhalten Sie einen Kostenlosen Versand!


    Habt Ihr ein Sicherheitsproblem im Forum?


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo Meute,


    ich bin seit über 10 Jahren in ca 10 verschiedenen Foren unterwegs. Dein geschildertes Problem ist mir völlig unbekannt. Kann es sein, daß es sich hier eher um ein Problem von Deiner Seite handelt, und nicht um ein Forums-Problem?


    Nachdenkliche Grüße von
    Eddy

  • Hallo,

    ich bin seit über 10 Jahren in ca 10 verschiedenen Foren unterwegs. Dein geschildertes Problem ist mir völlig unbekannt. Kann es sein, daß es sich hier eher um ein Problem von Deiner Seite handelt, und nicht um ein Forums-Problem?

    Völlig unbekannt? Hast Du noch nie Spam bekommen?


    Welches Problem sollte es meinerseits sein?
    Ich habe doch geschildert, was sich seit ~1 Woche geändert hat.


    Vll. melden sich ja noch User, die die gleichen Mails erhalten haben.
    Oder auch nicht.


    Vll. ist es auch nur ein dummer Zufall.
    Ist aber halt auffällig.


    Ich habe meine Feststellung auch im anderen Forum gepostet.
    Bis jetzt gab es dort auch noch keine Meldungen von Usern mit den gleichen Problemen.


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich habe unserem Bordleitungs Admin Deinen Beitrag als Bild gesendet und eben die Antwort von ihm zurück als eingefügten Text:


    Wenn das bei uns gehackt wäre, wäre er mit Sicherheit nicht der einzige mit diesen Spammails."




    Mehr kann ich dazu nicht sagen. Meine email Adresse benutze ich für alle möglichen Angelegenheiten. Von staatlichen Stellen verschiedene Abteilungen der Regierung Sachsen, In fast allen sächs. Landratsämtern ist meine Adresse hinterlegt. Ich bekomme auch viel Spam wo ich mich frage hast Du doch garnicht kontaktiert.


    Habe aber von diesen Stellen noch nie eine Ermahnung bekommen siehaben uns Spam gesendet.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    wir konnten nichts feststellen, und bis jetzt wurden keine weiteren Meldungen anderer User angezeigt.


    Dann wird die Mailadresse wohl an anderer Stelle bekannt geworden sein.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Hallo,

    Wenn das bei uns gehackt wäre, wäre er mit Sicherheit nicht der einzige mit diesen Spammails."

    Genau deshalb habe ich mich ja hier gemeldet.
    Ob vll. auch andere User Probleme haben.


    Dann wird die Mailadresse wohl an anderer Stelle bekannt geworden sein.

    Möglich, klar.
    Nur der zeitliche Zusammenhang ließ mich hellhörig werden.
    2 neue Forenmitgliedschaften und die Spams gehen los.


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Eins steht wenn ich per mail etwas gesucht habe und einen Händler um Auskunft gebeten habe, dann bekomme ich von vielen Anbieter gleichen Gegenstandes haufen Werbemails. Wenn man dann dort mit EC Karte bezahlt ist in den nächsten Wochen zu den email auch der Briefkasten voller Werbung über diese Gegenstände.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Habe eben genau nach den beiden mails inkl. spam ordner gesucht. Habe lidl mails gefunden aber nicht von dem absender. die andere konnte ich nicht finden - auch nicht ähnlich.


    würde also vermuten, dass es nicht mit dem forum zusammen hängt - denn mir fiele die erklärung schwer, warum die sicherheitslücke vor meiner email halt machen sollte.....;-)


    viele grüße,
    blubbi

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe mir für das Forum eine eigene Mailadresse eingerichtet. Diese wird für nichts anderes genutzt, und nur selten abgerufen. Gestern mal reingeschaut - nichts!


    Ich glaube nicht dass hier im Forum Adressen ausspioniert werden bzw wurden.


    Gruß
    schuesche

  • Ich wohne in der Schweiz, da gibt es Lidl auch... aber ich habe noch nie eine Spammail oder ähnlich erhalten von Lidl !
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,

    ich habe mich in den letzten 14 Tagen bei 2 Foren neu angemeldet.
    Die verwendete E-Mail-Adresse nutze ich nur in Foren.

    Ich habe jetzt beim anderen Forum eine nagelneue E-Mail-Adresse hinzugefügt.
    Mal ~2 Wochen beobachten, ob sich bei der neuen Adresse spammäßig was tut.


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Kannst Du beweisen ob der neue Anbieter nicht mit seiner an Dich vergebenen mail Adresse Werbegelder kassiert??? Sie werden Dir das nicht verraten. Datenschutz hoch 6 und doch sind wir nackt alle wissen über uns mehr als jerder einzelne denkt. Es wird sogar mit der weiterggabe Deiner Adresse Geld verdient!. In unserem Forum 1 User der nur Cash bezahlt. Er hatte sich Möbelstäck mit EC Karte bezahlt wochenlang bekam er briefkssten voll Werbung von allen nur denkbaren Geschäften die ihm auch Möbel verkaufen wollten.Er hat beom tanken mit EC bezahlt alle möglichen Tankstellen werbung. Briefkasten. Seitdem alles nur Cash. Es ärgert ihn das auf der Autobahn an den Mautbrücken lämpchen blinkt wenn er drunter lag fährt man wird registriert und wie lange gespeichert. und wozu??? Er schaltet auch seiin Handi aus weil es sich alle paae secunden zum nächstliegenden Sendemast einloggt uns somit Dein aufenthalt verfolgt werden kann. Warum werden denn sensible Büroräume zur öffentlichen Strasse die PC Plätze extra abgeschirmt?? Der Chaos Club hat noch vielmehr andere solcher. dinge gewarnt man ist viel zu unvorsichtig und sollte wachsamer sein.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,

    Freemailer wie z.B. GMX oder web.de, finanzieren sich mit sogenannter "Interessenbasierter Werbung", da braucht man sich nicht wundern, dass nach einiger Zeit Werbung herein flattert.

    Die E-Mail-Adresse nutzte ich schon Jahre in Foren.
    Aber erst seit Anfang April 2020 erhalte ich täglich 2-3 Spams.


    Es war ja auch nur eine Frage/Hinweis, weil ich mich Anfang April 2020 in 2 Foren neu angemeldet habe.
    Zeitlich passt das halt wie die Faust aufs Auge.


    Wenn sich noch hundert andere gemeldet hätten, könnte man es auf das Forum schieben.
    Aber so wohl eher nicht.



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo


    ich bekomme auf meine "offenen" und bekanntgemachten Mailadressen unterschiedlich viel Spam. Und ich bin auch schon länger im Forum und habe keine Auffälligkeiten in der letzten Zeit erkennen können.


    Deshalb habe ich für meine Wald und Wiesen Adresse auch die für Süddeutsche erklärbare Endung @iwoisnix.de.......


    ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!