Einbau von Holzvergaser und zweitem Pufferspeicher in bestehendes System

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,


    ich bin noch nicht so lange hier im Forum und befasse mich als Neuling erst seit dem Frühjahr. Der Schornsteinfeger macht etwas Druck und möchte, dass wir den alten Holzkessel austauschen.


    Um was geht es: Ich benötige Hilfe mit dem Hydraulikplan / richtigen Anschluß.



    Vorhanden:


    • Solarthermie (Solarfocus) 11,2 m²
    • 800 l Pufferspeicher mit Solarregister
    • Ölkessel Viessmann
    • Holzkessel -> wird ersetzt
    • Frischwassermodul
    • Rücklaufanhebung
    • Heizkreispumpe
    • 3-Wege Motorventil zur Heizungsregelung
    • ...


    Neu:

    • Solarbayer HVS25LC
    • Pufferspeicher 1000l mit jeweils 3 Anschlüssen links/rechts
    • Neues Ausdehungsgefäß


    Der Holzkessel wird durch einen Holzvergaser Solarbayer HVS25LC ersetzt. Ein zweiter Pufferspeicher mit 1000 l wird eingebaut.
    Die vorhandene Rücklaufanhebung wird weiter benutzt.


    Meine Fragen beziehen sich nun auf den richtigen Einbau des zweiten Pufferspeichers.
    Der vorhandene Pufferspeicher hat mehrere Zonen und 4 Anschlüssen für die Heizung, zwei für die Warmwassererzeugung, sowie zwei für das Solarregister.


    Der Ölbrenner bedient den oberen Bereich des Pufferspeichers, der Holzkessel den kompletten Pufferspeicher.


    Nun benötige ich eine Hilfestelle zum richtigen Einbau des Pufferspeichers um zunächst den vorhandenen Pufferspeicher und im zweiten Schritt den neuen Pufferspeicher zu beladen.


    Ich habe im Forum bereits Bespiele mit Vorschlägen gesehen, aber das passende noch nicht gefunden oder bin mir nicht ganz sicher.


    Mein Gedanke ist, die Speicher in Reihe zu schalten. Was mir nicht ganz klar ist, wie wird der zweite (neue) Puffer wieder leer. Schichtet er über die Rücklaufanhebung wieder zurück?
    Könnte mich jemand mit einem Vorschlag unterstützen?


    Danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hagen () aus folgendem Grund: Nachtrag Größe Solarthermie

  • Hallo,


    Hier etwas zu deiner Frage:
    Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser für Alt - und Neubau - Tscharlson


    Die ZIP Datei entpacken und in Excel öffnen.
    Da ist ein grundsätzlicher Hydraulikplan enthalten.


    Als Grundlage für deine Planung solltest du mit der Festlegung deiner Heizlast anfangen.


    mfg
    HJH

  • Hallo,

    Ein zweiter Pufferspeicher mit 1000 l wird eingebaut.

    hat denn der neue Puffer auch einen innenliegenden Solarwärmetauscher?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    Mein Gedanke ist, die Speicher in Reihe zu schalten. Was mir nicht ganz klar ist, wie wird der zweite (neue) Puffer wieder leer. Schichtet er über die Rücklaufanhebung wieder zurück?
    Könnte mich jemand mit einem Vorschlag unterstützen?

    ich würde hier eher die Frage stellen: Wie wird der zweite Puffer voll?
    Es gibt drei Möglichkeiten: Entweder mittels einer Umpumpeinrichtung (1.Puffer ist voll, Pumpe ein, 2. Puffer wird geladen), beide Puffer werden mittels eines externen WT beladen, oder die Anlage wird ohne Glykol betrieben.
    Eine Umpumpeinrichtung ist auf jeden Fall (im Sommer) erforderlich, da du ja das TWW Register im 1. Puffer hast.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Hagen,


    das einfachste ist du betreibst die Puffer parallel.


    Entweder du stellst einen Pufferspeicher daneben der nicht höher ist als dein vorhandener 800l Puffer und verbindest beide mit möglichst vielen Querverbindungen, fertig.


    Oder wenn du die 200l mehr an Pufferspeicher willst, stelle einen 1000l (oder vielleicht auch größer :) ) Puffer daneben, verbinde Ihn mit möglichst vielen Querverbindungen und verlege den heißen Zulauf zur FRIWA ganz oben auf den 1000l Speicher, auch fertig.


    Du machst damit aus einem schmalen Pufferspeicher einen dicken Pufferspeicher und musst ausser 4 Rohre anschließen nichts weiter tun.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Hallo,

    das einfachste ist du betreibst die Puffer parallel.

    die parallele Verschaltung von Puffern ist gerade nicht ganz so einfach. Hier in diesem Fall gleich gar nicht.
    Die Puffer sind nicht gleich groß. Nur einer der Puffer wird über den internen WT beladen. Weil für eine parallele Kopplung (wie in diesem Fall) nicht mindestens 4 Anschlüsse
    vorhanden sind. Mit dreien funktioniert das nicht. Ich kann nur von dieser Anschlussvariante sagen: Finger weg.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • @21ponys


    Die Solarthermie hat eine Größe von 11,2 m².


    Die letzten Tage (sonnig mit gelegentlich Wolken, Betrieb ca. von 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr) hat sie 3/4 des 800 l Pufferspeichers von 30°C auf 65°C aufheizen können.
    Unten blieb es bei ca. 40°C.
    Die Heizung ist ausgeschaltet. War nur für Warmwasser.


    Über die Sommermonate reicht der 800 l Speicher aus.
    Gruß

  • Hallo,


    das wird dir wie der Holzpille geschrieben hat nur mit Umpumpen funktionieren wie alt ist der bestehende Pufferspeicher? Oder Pufferspeicher 2 wird an die Solaranlage nicht mit eingebunden ist aber weniger zu empfehlen bei 800l und 11.2m...

  • Hatte ein Hydraulikschema gesehen, bei dem das Laden über die Ladepumpe des HV und Frischwasserstation funktionierte. Hier wird der Rücklauf nur am zweiten Pufferspeicher angeschlossen hatte.
    Könnte ich mir nicht die Pumpe sparen?


    Bei diesem Schema ist allerdings keine Solarthermie und kein zweiter Kessel vorhanden.
    Problem wird wahrscheinlich das Umladen bei Betrieb der Solarthermie.

  • Hallo,


    ich möchte mich nicht vorschnell zu einem Hydraulikschema äußern wie du es beschreibst mal gesehen zu haben. Auch drückst du dich etwas missverständlich aus.
    Ich denke, wir müssen uns jetzt nicht im Detail über das Laden mittels HV und PS bzw. wie funktioniert eine Friwa austauschen.
    Äpfel mit Birnen vergleichen wollen wir auch nicht.


    Dein Problem war doch glasklar: Wie kommt die Energie in den zweiten Puffer bei nur einem Glattrohr WT im ersten Puffer. Ich hatte weiter oben etwas verwechselt und falsch aufgeschrieben. Du hast kein TWW Register im ersten Puffer. Die Energie muss aber bei Ladung durch den Glattrohrwärmetauscher, wenn der erste Puffer voll ist, in den zweiten Puffer umgepumpt werden damit wieder kaltes Wasser zur Ladung bereit steht. Es muss nur in diese Richtung, also von Puffer 1 nach Puffer 2 gepumpt werden.
    Bei Energieentnahme aus Puffer 1 und Wiedereinspeisung in den Puffer 2 erfolgt eine gleichmäßige Entladung.
    Wie das Ganze mit der HV Pumpe oder der Pumpe der Friwa gehen soll erschließt sich mir nicht.


    Gruß, Michael



    PS: Im Anhang mal ein mögliches HS. Achtung: Update am 16.04.2020

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    5 Mal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Hallo Michael,


    vielen Dank.
    Ich war gestern Nacht noch vor dem ersten Schema gesessen und taste mich hier so langsam vor um alles zu verstehen.
    Bewusst ist mir inzwischen, dass ich einige Denkfehler hatte.


    Was mir nicht so ganz klar ist: Puffer 1 füllt Puffer 2 mit der rosa Leitung, wenn Puffer 1 voll ist, keine Abnahme erfolgt und nur die Solarthermie in Betrieb ist, durch das Einschalten der Pumpe, die du unterhalb des Puffer 1 eingezeichnet hast. Rot gestrichelt und rosa. Bei den anderen Betriebszuständen zirkuliert das Wasser auch ohne die Zusatzpumpe.
    Habe ich das richtig verstanden?


    Mein ursprünglicher (Denkfehler) Gedanke war, dass die rosa Leitung am Puffer 1 oben ist und Puffer 2 befüllt.
    Die Zusatzpumpe nicht notwendig ist, da es eine Zirkulation über den Wärmetauscher und die beiden RLA der Ölkessel und HV gibt.


    Dein neues HS habe ich noch nicht angeschaut.


    Ich melde mich nochmal und nochmals danke.

  • Hallo,

    Was mir nicht so ganz klar ist: Puffer 1 füllt Puffer 2 mit der rosa Leitung, wenn Puffer 1 voll ist, keine Abnahme erfolgt und nur die Solarthermie in Betrieb ist, durch das Einschalten der Pumpe, die du unterhalb des Puffer 1 eingezeichnet hast. Rot gestrichelt und rosa. Bei den anderen Betriebszuständen zirkuliert das Wasser auch ohne die Zusatzpumpe.
    Habe ich das richtig verstanden?

    ja, dass hast du richtig verstanden. Es geht nur darum, bei solarer Ladung und befülltem 1. Puffer die Energie in den 2. Puffer zu bekommen. Das Entladen der Puffer gewährleisten die beiden Verbraucher. Wäre der 1. Puffer dagegen ein Hygienepuffer, müsste auch in die andere Richtung umgepumpt werden also von Puffer 2 nach Puffer 2.


    Das zweite Schema ist mit Zirkulationsanbindung.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    ich habe das HS nochmal studiert und soweit verstanden.


    Ich weiß nicht, inwiefern du dich mit der Steuerung der Technischen alternative auskennst. Evtl. kannst du mir weiter helfen.



    Mein erster Gedanke war nun eine einfache Pumpensteuerung zu kaufen.


    Da uns aber der Heizungsbauer bei Einbau der Solarthermie bereits 2 x UVR61-3 (Dreikreis Universalregler von TA) eingebaut hat, ist die Überlegung, ob sich die Pumpe durch die vorhandene Steuerung steuern lässt.


    Leider war ich bei Einbau der Steuerung nicht dabei und kann auch den Heizungsbauer nicht fragen, wie genau alles angeschlossen ist.


    Was ich herausgefunden habe ist (siehe auch Anlagen):


    • Steuerung für Warmwasseraufbereitung - Programm 640
    • Steuerung für Solarmodulsteuerung und Ladung - Programm 80

    Bei Punkt 2 bin ich mir nicht sicher wie es funktioniert. Der Ölkessel überwacht die Pufferspeichertemperatur und wann diese zu niedrig schaltet dieser ein und pumpt. Auch übernimmt die Steuerung des Ölkessels die Heizungssteuerung. Es müsste jedoch eine Verbindung geben, sonst hätten wir a) keine zwei Steuerungen und b) sicher nicht diese Programme ausgewählt.


    Die Frage ist nun:


    • könnte das Laden des Puffers 2 die Steuerung 1 auch mit übernehmen oder ist eine separate Steuerung besser?


    Es kann durchaus sein, dass ich hier wieder etwas übersehen habe, da ich mir wirklich nicht sicher bin, wie alles verschaltet ist.


    Gruß, Hagen


  • Hallo,


    so wie ich das sehe, verändert sich durch die Beistellung eines zweiten Puffers steuerungstechnisch nichts. Die Ladung durch den Ölkessel (Puffer 1 oben) bleibt, falls kein solarer Ertrag im Sommer ist, bestehen.


    Die Steuerung der Friwa bleibt auch unangetastet. Über die Einbindung und Verrohrung des zweiten Puffers hast du ein HS.
    Was noch fehlt ist eine Steuerung die die Umladepumpe an- und ausschaltet wenn Puffer 1 gefüllt ist und noch weiterer Ertrag ansteht. Dafür braucht man lediglich eine Differenzsteuerung. In Puffer 1 wird im unteren Bereich ein Fühler eingesetzt der bei bspw. bei 70°C die Pumpe einschaltet und bei erreichen von bspw. 30°C wieder abschaltet.
    Das kann durch eine enfache Solarsteuerung mit zwei Fühlern oder mit 1 Fühler und Eingabe einer Differenz erfolgen.
    Was sich mir nicht so ganz erschließt ist, dass du für die Erwärmung des oberen Bereichs im Puffer 1 eine separate Steuerung brauchst. Das hätte doch die TWW Bereitung in deiner Steuerung vom Ölkessel auch gekonnt.


    Selbstverständlich kannst du auch alles über eine UVR 16x2 steuern, dieser Aufwand denke ich mal, ist nicht in deinem Sinne.
    Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere UVRler der noch eine Idee hat. Ich kenn mich mit der UVR nicht so gut aus, dass ich mich hier in der Lage sähe gute Tipps zu geben.
    Aber ich denke, aktuell hast du drei Steuerungen nebeneinander laufen, da kommt es auf eine mehr nicht mehr an. :)


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Hallo,


    der Einbautermin rückt näher.
    Was mir allerdings etwas Sorgen macht, ist dass der 1000 l Puffertank durch die Zirkulationspumpe (Anschluß gestrichelte Linie) mir meinen Warmwasserbereich im 800 l Tank wieder abkühlt.


    Leider komme ich auf keine Lösung in diesem Punkt.

  • Hallo,

    Was mir allerdings etwas Sorgen macht, ist dass der 1000 l Puffertank durch die Zirkulationspumpe (Anschluß gestrichelte Linie) mir meinen Warmwasserbereich im 800 l Tank wieder abkühlt.


    Leider komme ich auf keine Lösung in diesem Punkt.

    die Pumpe läuft nur, wenn der Puffer 1 leer ist und in Puffer 2 Energie vorhanden ist. Umgekehrt natürlich auch, nämlich dann, wenn der Puffer 1 voll ist, weiterhin Ertrag von der Solaranlage kommt und der Puffer 2 leer ist.
    Es gibt für um die 500€ eine Doppelpumpenausführung, die pumpt dann in beide Richtungen. https://www.ofenseite.com/3630…eit-mit-energiesparpumpen


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!