Nibe Pellux 100: Ladepumpe Pellux 100 schaltet nicht ab

There are 98 replies in this Thread which was already clicked 41,280 times. The last Post () by hasso.

• Hallo zusammen,
    ich betrebe einen Pellux 100. Dieser ist an einen 600 Liter Pufferspeicher angeschlossen, welcher zusätzlich von einer Solartermieanlage gespeist wird. Mein Problem ist, das die Ladepumpe nicht abschaltet und mir quasi immer den Puffer leerzieht weil der Kessel immer wieder mit dem warmen Wasser des Puffers gespeist wird. Die Anleitung gibt nicht sonderlich viel her und im Menu kann ich auch nicht so recht was finden. Der Verkäufer des Kessels ist leider auch nicht so richtig hilfbereit.

Beste Grüße Basti

• Hallo!

Das gibt es recht oft bei verschiedenen Herstellern.

600l ist etwas wenig Speichervolumen.Klar will man das dann voll ausnutzen.
    Das ist dann das Problem für den Kessel.
    Der lässt die Pumpe solange laufen bis er selber in einem sicheren Bereich heruntergekühlt ist.Meist unter 60C°.
    Verhindern tust du das in dem der Speicher max. 70% vom Kessel beladen wird.
    Zusätzlich ist drauf zu achten das die Ladepumpe so langsam wie möglich in den Speicher reindrückt.
    Das ist mit der Kesselleistung abzustimmen.

• Hallo,
    Willkommen bei uns im Forum.

Wie ist denn bei deinem Kessel die Rücklaufanhebung realisiert?

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo,

Mein Problem ist, das die Ladepumpe nicht abschaltet und mir quasi immer den Puffer leerzieht weil der Kessel immer wieder mit dem warmen Wasser des Puffers gespeist wird.

Rücklaufanhebung habe ich mittels Laddomat geregelt.

ich setze jetzt mal voraus, dass du weist wie ein Laddomat funktioniert. Spätestens am Schließpunkt der Patrone ist mit Pufferumwälzung Schluss, danach wird das Wasser nur noch im Kesselkreis umgewälzt. Davon abgesehen sollte aber die Ladepumpe nach Abschalten des Kessels, von einer evtl. Nachlaufzeit abgesehen, ihren Betrieb einstellen.
    Vielleicht kannst du mal ein paar Zahlen wie z.B.: Pufferbetriebstemperaturen min. max., Temp. der Rücklaufanhebung, etc.
    Ist deine Heizungsanlage hydraulisch abgeglichen? Hast du einen Hygienespeicher oder Friwa?
    Wenn wir deine Anlage verstehen sollen, dann geht das nur mit ein paar Infos. Evtl. Hydraulikschema ggf. Fotos.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Edited once, last by Holzpille ().

• Hallo,

Davon abgesehen sollte aber die Ladepumpe nach Abschalten des Kessels, von einer evtl. Nachlaufzeit abgesehen, ihren Betrieb einstellen.

Gruß, Michael

Hallo Michael,
    diese Einstellungen sind oft nur im Servicemenü einstellbar und dazu muss er erstmal den Zugang haben, damit er die Parameter verändern kann. Es ist von Steuerung zu Steuerung unterschiedlich.

Gruss Pedro

• Hallo,

diese Einstellungen sind oft nur im Servicemenü einstellbar und dazu muss er erstmal den Zugang haben, damit er die Parameter verändern kann. Es ist von Steuerung zu Steuerung unterschiedlich.

die stehen in der BDA Kapitel "5" S. 61.

Evtl. auch mal prüfen, ob die Pumpe an der Klemmleiste an der richtigen Stelle angeklemmt wurde (Klemme D05).

Gruß, Michael

• das habe ich alles schon geprüft. Funktion Laddo bekannt, deshalb auch verbaut. Patrone hat 53 Grad. Kessel ist auf 60 Grad eingestellt. Puffer auch, natürlich heizt die Solarthermie ihn höher auf und dann beginnt eigentlich mein Problem mit der laufenden Pumpe. Die Anlage ist abgeglichen und der Speicher ein Hygienespeicher.

• min Rücklauf sollen 45 sein. daher ist 53 ausreichend. Veriegelt wird er nicht. Aber das ist genau was ich meine. Eigenlich müsste der Kessel vom Netz wenn Solar oder was anderes den Puffer hoch heizt.

• die Anleitung ist mäßig. Hätte eigentlich gedacht, das sich alles regeltlt, zumal einige fühler verbaut und auch im Menu aktiviert sind,

• ...
    Kessel ist auf 60 Grad eingestellt. Puffer auch, natürlich heizt die Solarthermie ihn höher auf und dann beginnt eigentlich mein Problem mit der laufenden Pumpe.
    ...

Ich vermute, die Ursache des Problems liegt genau hier.
    Verschaltung und Steuerung der Solareinbindung ist zu prüfen.

Steuert das dein Nibe Kessel, oder hat die Solaranlage eine eigene Steuerung?

• Ich vermute, die Ursache des Problems liegt genau hier.Verschaltung und Steuerung der Solareinbindung ist zu prüfen.

Steuert das dein Nibe Kessel, oder hat die Solaranlage eine eigene Steuerung?

Die Vermutung hatte ich auch als ich das gelesen habe.
    Hier stellt sich auch noch die Frage, wie hoch ist die maximale Betriebstemperatur vom Kessel eingestellt.
    Wenn die auch nur bei 60°C steht dann erkennt die Steuerung die höhere Temperaturen als Kesselüberhitzung und schaltet die Umwälzpumpe automatisch auf Kühlungsbetrieb und läuft solange bis das Wasser abgekühlt ist unter eingestelltem Wert.

• Solar wird extra gesteuert. Die max. Betriebstemperatur muss ich mal raussuchen. Die Ladepumpe hat auch 2 Einstellungen. ALs lAdepumpe und Boilerpumpe kurz. Sinn erschließt sich mir jedoch nicht und in der Anleitung steht dazu nichts.

• Solar wird extra gesteuert. Die max. Betriebstemperatur muss ich mal raussuchen. Die Ladepumpe hat auch 2 Einstellungen. ALs lAdepumpe und Boilerpumpe kurz. Sinn erschließt sich mir jedoch nicht und in der Anleitung steht dazu nichts.

Das hatte ich vermutet. Die Steuerung vom Kessel weiss vemutlich nicht, was die Solaranlage gerade treibt, und umgekehrt. Deswegen macht dein Kessel unfug, wenn der Solarkreis anfängt den Puffer aufzuheizen.

Da muss steuerungstechnisch nachgebessert werden. Wenn der Kessel die Solaranlage nicht ordentlich steuern kann, hilft die Nachrüstung einer Steuerung, die Kessel und Solarkreis steuert. Hier im Forum ist die TA UVR sehr beliebt.

• Den Kontakt gibt es. Was ich nicht verstehe sind die unterschiedliche Modi der Ladepumpe. Habe heute mal auf "Boilerpumpe kurz" gestellt und er läuft wie er soll. Im Winter hatte ich das auch versucht mit dem Ergebnis das ich lauwarm duschen durfte am nächsten morgen...

• Den Kontakt gibt es. Was ich nicht verstehe sind die unterschiedliche Modi der Ladepumpe. Habe heute mal auf "Boilerpumpe kurz" gestellt und er läuft wie er soll. Im Winter hatte ich das auch versucht mit dem Ergebnis das ich lauwarm duschen durfte am nächsten morgen...

Das ist vermutlich der falsche Ansatz. Deine Pumpe ist eine Ladepumpe, und dient nicht als Boilerpumpe. Funktioniert ja grundsätzlich, eben bis zur Solaraufladung.

Das Problem ist durch die Steuerung zu lösen, siehe den Vorschlag von Randy. Ich würde nach einem Kontakt einer Vorrang Schaltung o.ä. in der Pelleter Steuerung suchen, der angesteuert werden müsste, sobald deine Solaranlage den Heizbetrieb aufnimmt, damit der Pelleter nichts mehr tut. Ob das überhaupt so einfach geht, bin mir nicht sicher. Frag doch am besten den Nibe Service.

Wäre zu fragen, wie sich denn der Solarbauer das überhaupt vorgestellt hat. Die 600l kommen mir irgendwie sehr wenig vor für den ganzen Solar Aufwand.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!